Soundproblem mit AC'97

Diskutiere Soundproblem mit AC'97 im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo zusammen, ich habe vor kurzem vista home premium x64 installiert. soweit funktioniert alles, bis auf die soundkarte/chip (Realtek AC'97)...
  • Soundproblem mit AC'97 Beitrag #1
T

tollwin

Threadstarter
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem vista home premium x64 installiert. soweit funktioniert alles, bis auf die soundkarte/chip (Realtek AC'97).

das seltsame ist, dass der sound bei windowsspielen problemlos funktioniert. möchte ich aber einen film oder ein lied abspielen, dann herscht totale stille.

die neuesten treiber habe ich bereits von realtek installiert und da es erfolglos war den alten treiber installiert und erneut ein update von vista installiert. in der systemsteuerung wird mir auch angezeigt, dass der treiber auf aktuellem stand ist und das gerät ist betribsbereit.

jetzt steh ich leider etwas planlos da.:confused

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

danke schon mal
tollwin

p.s. alle lautstärkeregler sind oben und nchts gemutet.:D

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #2
D

dlonra

Hi,

mit was gugst du die Filme ?

Grüsse

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #3
E

emmert

Versuche doch mal einen anderen Player.

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #4
T

tollwin

Threadstarter
hallo

mit mediaplayer von windows, dem mediastudio von windows oder auch divxplayer.

leider ist bei keinem sound zu hören.

tollwin

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #5
D

dlonra

Hi,

also die Spiele müssten über DirectSound direkt mit der Soundkarte laufen.
Filme und Musik sind die ganzen Wav - Regler.

Grüsse

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #6
T

tollwin

Threadstarter
sorry die spiele habe ich vergessen zu erwähnen. die laufen ebenfalls ohne sound.

nur die spiele die bei windows dabei sind (schach oder auch die windowssounds beim starten) ist sound zu hören.

tollwin

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #7
L

LizzardKing_dareal

Hi,

Ist der realtek onboard sound gemeint :)

Wenn ja wie bekommt ihr mehr als die 2 Lautsprecher zum Laufen.

Der Rearausgang kann doch nur per nvmixer, also wenn der nvidia treiber genutzt, wird aktiviert werden, oder ?

Und der läuft nicht unter vista64 :wut

Den realtek treiber konnte ich statt nv nicht so eben mal installieren (warum auch...) klappen die ganzen einstellungen da mit dd5.1, soundfilter etc. :confused

Danke&Gruß
lizzardking

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #8
T

tollwin

Threadstarter
hallo

ja der realtek ist onboard.

hab ich das korrekt verstanden ... er funktioniert nicht mit vista x64???

wäre echt ungut, wobei der sound der windowsspiele wie oben erwähnt ja funktioniert. nur bei allem anderen nicht.

tollwin

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #9
N

nozi

Tag
was für ein Mainboard hast du ?

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #10
L

LizzardKing_dareal

Hi,

Ich hab auch den Realtek AC'97 auf dem dfi expert sli board.

Habe keine Möglichkeit der Konfiguration direkt in vista ult64 gefunden und das nvidia tool startet halt nicht :blush

Ich mach ne neue vlite ultima64 mit den realtek 64bit drivern und versuche deren Einstellungsprogramm, mal schauen...

Die realtek originären Treiber sollen ja eh besseren Sound produzieren als nvidia, aber deutlich mehr Prozessorleistung abzweigen.

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #11
T

tollwin

Threadstarter
kann leider grad nicht sagen, welches mainboard ich habe. mein notebook (wo das problem besteht) ist ein fujitsu siemens amilio 1667.

tollwin

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #12
O

obi2000

Hallo Leidensgenosse,
hab auch ein Fujitsu Siemens Amilo 1425 mit dieser Soundkarte und Vista. Sound funzt mit den Treibern welche Vista schon mitliefert. Doch leider funzt das Mikrofon nicht. Auch ein externes geht nicht besser. Es ist nur ganz leise und das ärgert einen.
Realtek bringt keinen Treiber und Fujitsu Siemens bringt den Arsch auch nicht hoch :thumbdown um für seine Kunden Treiber raus zu bringen.

Sowas nervt gewaltig!!!!:wut

Grüsse

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #13
J

Jesusmann

Hier noch ein Leidensgenosse,

neues Mainboard eingebaut Vista installiert, aber leider macht der AC'97 einen richtig beschi**enen Sound (bleiert, klingt blechern), nach dem Start eines Games ist dann Ruhe und ich bekommen den Sound erst wieder zum Laufen, wenn ich im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Ich habe letzte Nacht bis ca. morgen um 3 alle möglichen AC'97 Treiber installiert und getestet (Realtek, Treiber vom Boardhersteller MSI, VIA, andere Boardhersteller, usw.).

Alles Käse der Sound wird nicht richtig besser.

Nun habe ich heute morgen eine alte PCI-Sound Blaster Live! bei mir im Keller gefunden, für die es zwar keine Vistatreiber gibt, aber xp-Treiber, die es mit etwas Überredungskunst auch tun.

AC'97 im BIOS disabled - ENDE !!!:mad

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #14
L

LizzardKing_dareal

Also mein sound war sowohl mit nvidia treibern als auch denen von realtek gut - aber nur mit realtek hab ich die Konfigurationsmöglichkeit auf mehr als stereo :up

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #15
T

tollwin

Threadstarter
versteh ich das richtig ... es gibt derzeit keine möglichkeit den sound unter vista zum laufen zu bringen???

wie gesagt ich habe ein notebook bei welchem das problem auftritt und die windows spiele sounds funktionieren. nur der rest nicht. also funktioniert doch irgendwie der soundchip. es müßte doch lediglich eine einstellung fehlen oder???

danke
tollwin

• Soundproblem mit AC'97 Beitrag #16
Michel

Michel

versteh ich das richtig ... es gibt derzeit keine möglichkeit den sound unter vista zum laufen zu bringen???

Bei mir war der AC97 nach dem ersten MS-Update richtig installiert und läuft seitdem einwandfrei.

Thema:

Soundproblem mit AC'97

Soundproblem mit AC'97 - Ähnliche Themen

Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Stereromix wird statt Mikrofon genommen: Hi Leute, ich habe ein Problem. Ich habe bei mir SoundMAX installiert und auch in der Systemsteuerung "Stereomix" deaktiviert. Doch trotzdem kann...
Grafikfehler und plötzlich Sound weg: Hallo zusammen Kurzer Rückblick: Gestern fand ich nach vielen Jahren wieder mal die Zeit, ein Spiel zu spielen. Mit meiner neu aufgemotzten Kiste...
GELÖST Film von DVD ohne Ton: Hallo Winboarder Neue Anfrage zu "Film ohne Ton". Ich habe Eure umfangreichen Meinungen gelesen und auch durchgearbeitet. Bisher ohne Erfolg...
GELÖST Crystal WDM AC 97 ICH4: Hallo Jungs, ich suche jetzt schon seid gut 8h einen Windows 7 Treiber für meine NB AC 97 Soundkarte, die XP Treiber funktionieren leider nicht...
Oben