Soundproblem mit AC'97

Diskutiere Soundproblem mit AC'97 im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; hallo zusammen, ich habe vor kurzem vista home premium x64 installiert. soweit funktioniert alles, bis auf die soundkarte/chip (Realtek AC'97)...
#1
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem vista home premium x64 installiert. soweit funktioniert alles, bis auf die soundkarte/chip (Realtek AC'97).

das seltsame ist, dass der sound bei windowsspielen problemlos funktioniert. möchte ich aber einen film oder ein lied abspielen, dann herscht totale stille.

die neuesten treiber habe ich bereits von realtek installiert und da es erfolglos war den alten treiber installiert und erneut ein update von vista installiert. in der systemsteuerung wird mir auch angezeigt, dass der treiber auf aktuellem stand ist und das gerät ist betribsbereit.

jetzt steh ich leider etwas planlos da.:confused

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

danke schon mal
tollwin

p.s. alle lautstärkeregler sind oben und nchts gemutet.:D
 
#2
D

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

mit was gugst du die Filme ?

Grüsse
 
#4
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
hallo

mit mediaplayer von windows, dem mediastudio von windows oder auch divxplayer.

leider ist bei keinem sound zu hören.

tollwin
 
#5
D

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

also die Spiele müssten über DirectSound direkt mit der Soundkarte laufen.
Filme und Musik sind die ganzen Wav - Regler.

Grüsse
 
#6
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
sorry die spiele habe ich vergessen zu erwähnen. die laufen ebenfalls ohne sound.

nur die spiele die bei windows dabei sind (schach oder auch die windowssounds beim starten) ist sound zu hören.

tollwin
 
#7
L

LizzardKing_dareal

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
21
Hi,

Ist der realtek onboard sound gemeint :)

Wenn ja wie bekommt ihr mehr als die 2 Lautsprecher zum Laufen.

Der Rearausgang kann doch nur per nvmixer, also wenn der nvidia treiber genutzt, wird aktiviert werden, oder ?

Und der läuft nicht unter vista64 :wut

Den realtek treiber konnte ich statt nv nicht so eben mal installieren (warum auch...) klappen die ganzen einstellungen da mit dd5.1, soundfilter etc. :confused

Danke&Gruß
lizzardking
 
#8
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
hallo

ja der realtek ist onboard.

hab ich das korrekt verstanden ... er funktioniert nicht mit vista x64???

wäre echt ungut, wobei der sound der windowsspiele wie oben erwähnt ja funktioniert. nur bei allem anderen nicht.

tollwin
 
#10
L

LizzardKing_dareal

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
21
Hi,


Ich hab auch den Realtek AC'97 auf dem dfi expert sli board.

Habe keine Möglichkeit der Konfiguration direkt in vista ult64 gefunden und das nvidia tool startet halt nicht :blush

Ich mach ne neue vlite ultima64 mit den realtek 64bit drivern und versuche deren Einstellungsprogramm, mal schauen...

Die realtek originären Treiber sollen ja eh besseren Sound produzieren als nvidia, aber deutlich mehr Prozessorleistung abzweigen.
 
#11
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
kann leider grad nicht sagen, welches mainboard ich habe. mein notebook (wo das problem besteht) ist ein fujitsu siemens amilio 1667.

tollwin
 
#12
O

obi2000

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
1
Hallo Leidensgenosse,
hab auch ein Fujitsu Siemens Amilo 1425 mit dieser Soundkarte und Vista. Sound funzt mit den Treibern welche Vista schon mitliefert. Doch leider funzt das Mikrofon nicht. Auch ein externes geht nicht besser. Es ist nur ganz leise und das ärgert einen.
Realtek bringt keinen Treiber und Fujitsu Siemens bringt den Arsch auch nicht hoch :thumbdown um für seine Kunden Treiber raus zu bringen.

Sowas nervt gewaltig!!!!:wut

Grüsse
 
#13
J

Jesusmann

Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
69
Hier noch ein Leidensgenosse,

neues Mainboard eingebaut Vista installiert, aber leider macht der AC'97 einen richtig beschi**enen Sound (bleiert, klingt blechern), nach dem Start eines Games ist dann Ruhe und ich bekommen den Sound erst wieder zum Laufen, wenn ich im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Ich habe letzte Nacht bis ca. morgen um 3 alle möglichen AC'97 Treiber installiert und getestet (Realtek, Treiber vom Boardhersteller MSI, VIA, andere Boardhersteller, usw.).

Alles Käse der Sound wird nicht richtig besser.

Nun habe ich heute morgen eine alte PCI-Sound Blaster Live! bei mir im Keller gefunden, für die es zwar keine Vistatreiber gibt, aber xp-Treiber, die es mit etwas Überredungskunst auch tun.

AC'97 im BIOS disabled - ENDE !!!:mad
 
#14
L

LizzardKing_dareal

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
21
Also mein sound war sowohl mit nvidia treibern als auch denen von realtek gut - aber nur mit realtek hab ich die Konfigurationsmöglichkeit auf mehr als stereo :up
 
#15
T

tollwin

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
6
versteh ich das richtig ... es gibt derzeit keine möglichkeit den sound unter vista zum laufen zu bringen???

wie gesagt ich habe ein notebook bei welchem das problem auftritt und die windows spiele sounds funktionieren. nur der rest nicht. also funktioniert doch irgendwie der soundchip. es müßte doch lediglich eine einstellung fehlen oder???

danke
tollwin
 
Thema:

Soundproblem mit AC'97

Soundproblem mit AC'97 - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Soundproblem mit ACER Notebook (Hardware oder Treiber?)

    Plötzliches Soundproblem mit ACER Notebook (Hardware oder Treiber?): Hallo Leute. Seit gestern habe ich folgendes Problem: die Soundausgabe ist unsauber... egal welches Programm... der Sound stört etwas. Man hört...
  • PCI zu PCI Brücke Problem.(Verursacht auch Soundproblem?)

    PCI zu PCI Brücke Problem.(Verursacht auch Soundproblem?): Guten Tag, Ich habe seit geraumer Zeit Soundprobleme. Wenn ich meinen PC für das erste mal am Tag starte, dann verzerrt sich der Sound nach...
  • Soundproblem mit Windows,.....

    Soundproblem mit Windows,.....: Hallo zusammen, ... nach einem niederschmetternden Telefonat und zwei Chatgesprächen mit dem Windows Support bin ich skeptisch hier Hilfe zu...
  • Surface 3 Soundproblem

    Surface 3 Soundproblem: Hallo, ich verwende ein Surface 3, nicht Pro, mit Windows 10. Es kommt seit dem ersten Tag (vor zweieinhalb Jahren) immer wieder nach...
  • VGA-HDMI Adapter Soundproblem

    VGA-HDMI Adapter Soundproblem: ich habe meinen PC über einen VGA-HDMI Adapter (Delock) an den TV angeschlossen. Das Bild ist okei aber ich kann den Sound nicht auf den TV...
  • Ähnliche Themen

    • Plötzliches Soundproblem mit ACER Notebook (Hardware oder Treiber?)

      Plötzliches Soundproblem mit ACER Notebook (Hardware oder Treiber?): Hallo Leute. Seit gestern habe ich folgendes Problem: die Soundausgabe ist unsauber... egal welches Programm... der Sound stört etwas. Man hört...
    • PCI zu PCI Brücke Problem.(Verursacht auch Soundproblem?)

      PCI zu PCI Brücke Problem.(Verursacht auch Soundproblem?): Guten Tag, Ich habe seit geraumer Zeit Soundprobleme. Wenn ich meinen PC für das erste mal am Tag starte, dann verzerrt sich der Sound nach...
    • Soundproblem mit Windows,.....

      Soundproblem mit Windows,.....: Hallo zusammen, ... nach einem niederschmetternden Telefonat und zwei Chatgesprächen mit dem Windows Support bin ich skeptisch hier Hilfe zu...
    • Surface 3 Soundproblem

      Surface 3 Soundproblem: Hallo, ich verwende ein Surface 3, nicht Pro, mit Windows 10. Es kommt seit dem ersten Tag (vor zweieinhalb Jahren) immer wieder nach...
    • VGA-HDMI Adapter Soundproblem

      VGA-HDMI Adapter Soundproblem: ich habe meinen PC über einen VGA-HDMI Adapter (Delock) an den TV angeschlossen. Das Bild ist okei aber ich kann den Sound nicht auf den TV...
    Oben