Soundkartenproblem

Diskutiere Soundkartenproblem im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich krieg meine Soundkarte Xwave 7000 nicht zum laufen. Angeschlossen ist sie korrekt, BIOS-Einstellungen ebenso. Die Treiberinstallation endet...
PLweb

PLweb

Threadstarter
Ich krieg meine Soundkarte Xwave 7000 nicht zum laufen. Angeschlossen ist sie korrekt, BIOS-Einstellungen ebenso. Die Treiberinstallation endet immer mit nem Fehler. Erkennen tut er die Karte richtig (siehe Bild 1 & 2), nach der Treiberinstallation (Treiber nicht zertifiziert) kommt ein Fehler (siehe Bild 3 & 4). Hab schon die versch. Treiber auf der CD durchprobiert und auf der HP des Chipsatzherstellers (CMedia 8738) auch nen XP-Treiber runtergeladen. Weder über den Gerätemanager, noch über die Setup-Datei gehts. Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Bilder:

soundk1.jpg

soundk2.jpg

soundk3.jpg

soundkarte.jpg

Und jetzt kommt ja das bekloppte an der Sache: Auf meiner anderen Festplatte habe ich ein "frisches" System drauf. Dort wird die Karte erkannt und funktionier einwandfrei. Auf meinem eigentlichen System ist die Soundkarte wie folgt eingetragen:

geraete.jpg

Auf dem System, auf dem sie funktioniert, steht sie aber unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" und funktioniert. Ich weiß aber nicht, was ich anstellen kann, damit die Soundkarte auf dem eigentlichen System auch in dieser Kategorie eingetragen wird. Ich habe auch schon die anderen treiber (WDM,...) deinstalliert, damit die nichts blockieren.

Ich weiß absolut nicht weiter und hoffe, ihr wisst da etwas.

D

darkspot

Gast
Hi, ich hab den C-Media Chip Onboard, aber der läuft mehr schlecht als recht.
Besorge dir lieber ne Soundblaster oder so.

Falls du nicht aufgeben willst, dann schau dir mal diesen Treiber an:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/labwa...dkarten-wc.html

Da steht zwar nichts von XP, aber nen Versuch ist es mal wert.

Hast du schon ein Windows-Update versucht?

Gruß
ds

PLweb

PLweb

Threadstarter
Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt, da das ganze ja mit dem gleichen treiber auf dem anderen System funktioniert hat. Der einzigste Unterschied war der Eintrag im Gerätemanager. Bloß wie bekomme ich Windows dazu, dass er die Soundkarte unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" einträgt, anstatt unter "Andere Geräte"?

PLweb

PLweb

Threadstarter
Ich bin schon einen großen schritt weiter gekommen. In der Registry mussten nur ein paar Berechtigungen erweitert werden und dann hat die Installation geklappt. Allerdings Bekomme ich nur Sound aus den 2 Front-Boxen. In den Soundeinstellungen habe ich aber die 5.1 eigestellt.

D

darkspot

Gast
Vorbildlich !!

Danke für die Lösung!
Da wär ich nicht so schnell drauf gekommen. :repect

Hatte zwar dein Problem nicht, habe aber trotzdem Probleme mit der DirectX-beschleunigung
und dem C-Media-Chip. Ich muss sie immer auf 1/4 zurückstellen. Aber hab schon ne
neue Soundkarte.

Gruß ds

Thema:

Soundkartenproblem

Soundkartenproblem - Ähnliche Themen

Windows 10 1909 Update auf 2004 schlägt fehl: Hallo miteinander, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und muss hier nun nachfragen, da das Update auf 2004 einfach nicht klappen mag. Zuerst zu...
Canon Pixma TS5050 Treiber Installation unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Fehlercode 0xc000000e: Hallo, folgendes Problem: Ich bekomme immer wieder den im Betreff genannten Fehlercode beim Bootvorgang, allerdings kann ich booten, nachdem ich...
-solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: GELÖST: Es fehlte der zugehörige Nahimic-Treiber, nach der Installation hat es dann geklappt (dauert 1-2 Minuten). Hallo, da die Google-Suche...
Oben