GELÖST Soundkarte wird nicht angezeigt

Diskutiere Soundkarte wird nicht angezeigt im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Guten Abend :) Mein Problem ist folgendes: Weder in meinem Gerätemanager noch sonst irgendwo wird meine eingebaute Soundkarte (Creative...
F

Flo_Roth

Threadstarter
Guten Abend :)

Mein Problem ist folgendes:
Weder in meinem Gerätemanager noch sonst irgendwo wird meine eingebaute Soundkarte (Creative Soundblaster Z) Erkannt. Diese steckt allerdings eindeutig (noch bin ich nicht blind :D) auf meinem Mainboard - ein Fatal1ty z87 Killer. Angezeigt wird nur folgendes:

Screen.PNG

Das eine müsste der Realtek Soundchip auf dem Mainboard sein, das andere würde ich nach etwas Recherche mit HDMI in Verbindung bringen (?)

Eine entsprechende Treiberinstallation von Creative bringt dann auch nur die Meldung ich hätte kein kompatibles Gerät im System. Da ich im BIOS überhaupt nicht fündig wurde, hoffe ich hier auf etwas Hilfe :flenn

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Anzeige im Gerätemanager?

F

Flo_Roth

Threadstarter
Gerätemanager sieht so aus:

Screen2.PNG

Und ob die Karte funktioniert ist eine gute Frage, kam zumindest neu aus der Packung aufs Mainboard..

Hier nochmal die Meldung die der Treiber auswirft:

Screen3.PNG

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Hast du die Karte mal in einen anderen Anschluss getestet?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Wird die Karte im Bios erkannt?
Vielleicht in der Systemsteuerung die Routine "Neu installierte Hardware finden" starten.

F

Flo_Roth

Threadstarter
Karte in einem anderen Anschluss testen ist sehr schwierig, müsste wegen der Lage der Schrauben den ganzen PC zerlegen :/

Die Routine habe ich probiert, ohne Ergebnis...also ist das Teil tatsächlich kaputt? :(

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
In welchem Slot am Board steckt die Karte?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu versuchen?

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Karte neu. Da erübrigt sich wohl die Frage, ob die Karte schon einmal funktioniert hat.

F

Flo_Roth

Threadstarter
In welchem Slot am Board steckt die Karte?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu versuchen?

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Karte neu. Da erübrigt sich wohl die Frage, ob die Karte schon einmal funktioniert hat.
Müsste PCIe sein wenn ich das richtig sehe, direkt über der GraKa
Schwierig, müsste wie gesagt aufgrund der Lage einer Schraube erst das Mainboard komplett raus nehmen um an die Karte zu kommen...

Richtig, das ganze System kommt von Alternate und wurde auch dort montiert, deshalb komme ich weder ordentlich an die Schrauben noch bin ich mir 100% sicher ob sie im richtigen Slot steckt

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Dann gib mal den Rest Deiner Hardware an. Also: CPU, RAM, Mainboard usw.

F

Flo_Roth

Threadstarter
CPU: IntelCore i7 4770K
Mainboard: ASRock Fatitl1ty Z87 Killer
RAM: Kingston KHX1866C10D3/8GX 8GB DDR3, 2mal
Grafik: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
Speicher: einmal Seagate 2TB Festplatte, einmal Crucial 240GB SSD

Interessant ist evtl noch das, die Soundkarte sitzt in PCIe 1, der einzig als "benutzt" markierte Slot ist demnach die Grafikkarte:

Screen4.PNG

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welche PCIe Busbreite braucht denn die Soundkarte?

Habe ich schon herausgefunden: x1.

Also entweder Mainboard oder Soundkarte defekt.

F

Flo_Roth

Threadstarter
Welche PCIe Busbreite braucht denn die Soundkarte?

Habe ich schon herausgefunden: x1.

Also entweder Mainboard oder Soundkarte defekt.
Nun gut, also doch zerlegen und anderen Slot testen usw....danke für die Hilfe auf jeden Fall :)

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Es könnte auch eine Inkompatibilität Mainboard - Soundkarte sein.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Was sagt denn der Support von Alternate?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Schwierig, müsste wie gesagt aufgrund der Lage einer Schraube erst das Mainboard komplett raus nehmen um an die Karte zu kommen...
...
:confused Das kann ich jetzt kaum glauben. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass man wegen einer PCIe Karte das Board ausbauen muss. Mach doch mal ein Foto.

F

Flo_Roth

Threadstarter
:confused Das kann ich jetzt kaum glauben. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass man wegen einer PCIe Karte das Board ausbauen muss. Mach doch mal ein Foto.
Das Problem war dass das Kabel der Soundkarte zwischen Mainboard und Graka gelaufen ist, und ich sie deshalb nicht auf einen anderen Platz stecken konnte, weil ich das Kabel nicht "außen rum" bekommen habe :D Ist aber mittlerweile gelöst, nach lockern der Grafikkarte konnte ich das Kabel vorbei führen und hab die Soundkarte jetz in einem neuen Slot - der auch tatsächlich funktioniert

Die von mir genannte Schraube war mein Fehler, sie war zwar tatsächlich dort aber nur als "Alibi", konnte sie auch ohne lockern entfernen^^

Vielen Dank noch mal an alle :up

Thema:

Soundkarte wird nicht angezeigt

Soundkarte wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• Soundproblem. Seit dem letzten Update habe ich keinen Sound mehr über meine Realtek Soundkarte

Soundproblem. Seit dem letzten Update habe ich keinen Sound mehr über meine Realtek Soundkarte: Ich habe trotz mehrfacher Aktualisierungen von Windows und auch deren zurücksetzen und wieder neu installieren keinen Sound über meine Realtek(R)...
  • -solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?

-solved- "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: GELÖST: Es fehlte der zugehörige Nahimic-Treiber, nach der Installation hat es dann geklappt (dauert 1-2 Minuten). Hallo, da die Google-Suche...
  • "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?

"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: Hallo, da die Google-Suche nach dem Problem nichts zutreffendes ausgespuckt hat, bitte ich hier um Rat. Problem: Kein Ton über Lautsprecher oder...
  • Unter Windows 10 wird meine Soundkarte zwar erkannt, aber der richtige Treiber nicht

Unter Windows 10 wird meine Soundkarte zwar erkannt, aber der richtige Treiber nicht: Hallo. Ich habe aktuell WINDOWS 10 intstalliert, weil WINDOWS 7 nicht mehr unterstützt wurde. Nun wird meine Soundkarte zwar im Geräte-Manager...