Soundkarte tot?

Diskutiere Soundkarte tot? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi! Hatte mein Laptop via Mini-Chinch-Stecker mit meinem Audio-Verstärker verbunden und Webradio gehört. Auf einmal war der Ton weg. Habe am...
  • Soundkarte tot? Beitrag #1
H

hochiming

Threadstarter
Hi!

Hatte mein Laptop via Mini-Chinch-Stecker mit meinem Audio-Verstärker verbunden und Webradio gehört. Auf einmal war der Ton weg.
Habe am Stecker gewackelt...nichts...nada...tot.

Seitdem kommt kein pieps mehr aus dem Ding raus, weder startsound noch sonstiges.

Laut Hardwarecheck ist alles bestens.
Ist die Soundkarte futsch oder der Steckeranschluss? Ok, ich kann damit leben, eine Reperatur wäre wahrscheinlich ohnehin zu teuer.

Wie kann ich mich in Zukunft davor schützen? Gibts da besondere Stecker? Oder schalte ich irgendwas dazwischen um einen Crash zu verhindern?

Besten Dank!

• Soundkarte tot? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi ;)

Wie hast du welche Anschlüsse verbunden.

Man darf nämlich den Anschluss für Kopfhörer NICHT an einen Verstärker anschließen.
Dafür ist der LINE-Out-Anschluss da, wenn Laptops überhaupt einen haben.

Der Kopfhöreranschluss ist vorverstärkt und kann defekt werden, wenn NOCH ein Verstärker angeschlossen wird.

Der Line-Out-Anschluss ist nicht vorverstärkt und kann an alles angeschlossen werden.

Ich schätze mal du hast den Anschluss überfordert.

Aber:
Du solltest trotzdem mal alle Einstellungen durchgehen, vllt ist nur etwas auf OFF

• Soundkarte tot? Beitrag #3
H

hochiming

Threadstarter
hi mike!

ja so war's. Habe den Kopfhöreranschluss mit dem Verstärker verbunden;-(...

Das Laptop hat aber auch kein line-in. und nun? nie mehr webradio hören?
Kann man da nix dazwischenschalten, das eine Überspannung verhindert?

Besten Dank für die Hilfe!

hochi

• Soundkarte tot? Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Nein, aber statt einem Verstärker mit ein paar 100 Watt, kannst du Laptop-Lautsprecher anschließen. Die sind schließlich dafür gebaut ;)

Thema:

Soundkarte tot?

Oben