Soundkarte hat keinen "Stereo Mix", Lösung: Audio Klinkekabel + Audio Splitter?

Diskutiere Soundkarte hat keinen "Stereo Mix", Lösung: Audio Klinkekabel + Audio Splitter? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hey Leute, Ich habe mich immer gewundert warum ich bei aufgenommenen Sachen z.B. aus einem Internet-Radio oder bei Spielen mit Fraps keinen Ton...
D

DarK Reign

Threadstarter
Hey Leute,

Ich habe mich immer gewundert warum ich bei aufgenommenen Sachen z.B. aus einem Internet-Radio oder bei Spielen mit Fraps keinen Ton hatte. Mir ist dann irgendwann aufgefallen dass meine OnBoard Soundkarte von C-Media keinen Stereo Mix besitzt (auch "was ich höre" genannt), es sind auch Karten von Realtek betroffen.
Nach ein paar Stunden googlen bin ich dann zu der folgenden Seite gelangt:

http://www.niharsworld.com/2008/05/28/no-stereo-mix-recording-option-here-are-few-solutions

Alle Lösungen die Möglich sind werden da aufgelistet, die "theoretischen" funktionieren alle nicht. Das Programm Virtual Audio Cable ist ziemlich genial aber nur brauchbar mit der Vollversion.

Wenn Ihr runterscrollt seht ihr die Methode mit dem Klinkekabel, die wurde mir übrigens schonmal empfohlen in einem anderen Forum aber das ist schon Jahre her...

Ich habe jetzt beides da, aber ich kapiere nicht ganz wie das funktionieren soll,
also man soll den Audio Splitter in die Line-IN Buchse stecken, da wo normalerweise meine Anlage angeschlossen ist, in eine Buchse des Audio Splitters kommt ein Ende des Klinkekabels, welches mit der Buchse vom Micro verbunden sein muss. Und in die andere Buchse des Audio Splitters kommt dann ein Kompfhöhrer bzw. die Anlage wieder rein?

Hab ich das richtig verstanden? Kann dabei was passieren?

Danke!

S

seppjo

Gast
Ja, das mit den Kabeln würde ich nicht unbedingt so machen. Immerhin hangst du dann mehrere Signale auf die gleiche Buchse.
Schau mal ich glaube die haben das Gleiche Problem und auch ne Software Lösung dazu.
http://www.audacity-forum.de/thread/1350

L

Larix

Meine C-Media Karte(Chipsatz CMI 9880) hat einen Stereo Mixer, welche Soundkarte von C-Media hast du?

D

DarK Reign

Threadstarter
hi,

ich habe den Chipsatz CMI 9880L, hier ein Screenshot:

Ich war auch schon auf der Herstellerseite, es gibt keine eMail-Adresse für technische Probleme, dafür soll man das Forum verwenden. TOLL! Im Forum kann ich warten bis ich schwarz werde, bis mir da jemand antwortet. Jemand der genau dasselbe Problem hatte wie ich und genau denselben Chipsatz hat dort mal ins Forum geschrieben, vor einem Jahr und es hat immer noch niemand geantwortet!
Patches gibt es übrigends auch nicht für meine Soundkarte.

Danke ich habe den Audiacity-Link mal überflogen, scheint aber leider nix für mich dabei zu sein. Es wäre toll wenn es noch ein Programm wie "Virtual Audio Cable" gäbe nur halt kostenlos.

Hat die "Klinkekabel-Methode" schon jemand ausprobiert und inwiefern ist sie nicht zu empfehlen?

danke

D

DarK Reign

Threadstarter
hi,

yo danke, den Thread habe ich wohl übersehen, aber die 2 Patches, lösen ja nur ein Problem mit dem Subwoofer und das Problem mit der Mikrophon-Lautstärke. Soll ich ihn trotzdem mal installieren? Und bleibt der 3d-Audiotreiber (XEAR3D) dann bestehen?

L

Larix

Das sind keine Patches sondern Treiber. Du den Treiber schon installieren, damit er funktioniert. Ich verwende den Treiber mit Flex Bass.

Thema:

Soundkarte hat keinen "Stereo Mix", Lösung: Audio Klinkekabel + Audio Splitter?

Soundkarte hat keinen "Stereo Mix", Lösung: Audio Klinkekabel + Audio Splitter? - Ähnliche Themen

• Version 1903 Probleme mit Creative Soundkarten

Version 1903 Probleme mit Creative Soundkarten: Habe 2 Soundkarten installiert: 1. Creative SB Audigy 2 ZS 2. Creative Sound Blaster Z Wenn ich von 1809 auf 1903 update, gibt die Audigy 2 ZS...
  • Identische Soundkarten: eine (oben) ist lauter

Identische Soundkarten: eine (oben) ist lauter: Warum? Treiber sind auch identisch laut Device Manager(Details, Events) . Physikalisch ist nur eine Soundkarte im PC.
  • Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme

Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme: Hallo Ich habe folgendes Problem mit der Aufnahme der Soundkarte und war wenn, ich in Youtube ein Musikaufnahme machen will da hängt sich das...
  • Soundkarte Fujitsu Siemens XA 2528

Soundkarte Fujitsu Siemens XA 2528: Hallo. Habe einen Laptop Fujitsu Siemens XA 2528. Seit dem Update auf Windows 10 Home, Build 1903 funktioniert sie nicht mehr. Hat mit Build 1809...
  • Von Win 8.1 auf Win 10 Pro | Soundkarte lässt Mikrofon knacksen und manche spiele haben keinen Sound

Von Win 8.1 auf Win 10 Pro | Soundkarte lässt Mikrofon knacksen und manche spiele haben keinen Sound: Hey, ich habe mir letztes Jahr neue Teile für mein Pc gekauft. Mainboard: ROG Asus Strix Z270F RAM: Vengeance LPX 2x 8GB CPU: Intel Core i7 7700K...