Sound über Lautsprecher obwohl Bluetoothkopfhörer verbunden

Diskutiere Sound über Lautsprecher obwohl Bluetoothkopfhörer verbunden im Win 11 - Hardware Forum im Bereich Windows 11 Forum; Wunderschönen guten Abend. Habe Folgendes Problem, ich habe ein Bluetooth Kopfhörer von Sony, und den verbinde ich mit meinem PC, und trozdem...
D

DJ-Basedream

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
398
Wunderschönen guten Abend.

Habe Folgendes Problem, ich habe ein Bluetooth Kopfhörer von Sony, und den verbinde ich mit meinem PC, und trozdem läuft nicht alles über den kopfhörer zb wenn ich ein spiel spiele, dann kommt der sound trozdem per die lautsprecher, schau ich aber youtube wie gerade, oder spiele ich eine mp3 ab zb mit dem vlc player das höre ich über den kopfhörer, was läuft da falsch?


mfg
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.042
Ort
Niederbayern
Der Kopfhörer ist für Windows einfach eine zweite Soundkarte. Meist wechselt Windows die Standard-Ausgabe automatisch auf das neu verbundene Gerät. Das sieht man wenn man das Lautsprechersymbol rechts unten anklickt. Ich gehe mal davon aus das sieht bei Win11 ähnlich aus wie bei Win10. Über dem Lautstärkebalken sieht man das Gerät und kann es dort auch umschalten.

Aber:
1. Programme die vor dem Verbinden des Kopfhörers schon gestartet waren bleiben oft bei dem Gerät das beim Start das aktuelle war. Also erst Kopfhörer anstecken und dann Programm/Spiel starten
2. Manche Programme haben eigene Einstellungen wo man gewünschte Audio/Videogeräte konfigurieren kann. Da interessiert dann gar nicht was gerade Standard-Ausgabe von Windows ist. Gut möglich daß du das im jeweiligen Spiel umstellen mußt
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Am einfachsten ist es, die Bluetooth Kopfhörer in den Audio Einstellungen einmalig als Standardaudiogerät und als Standardkommunikationsgerät zu definieren während sie verbunden sind.
Denn dann zieht das Headset den kompletten Audiofokus auf sich, sobald es verbunden wird. Auch bei schon gestarteten Anwendungen.

Beim Ausschalten des Headsets springt Windows dann zurück auf die interne Soundkarte.
Nach dem neu verbinden zieht der Kopfhörer wieder den Audiofokus auf sich.
Mache ich schon eineinhalb Jahre so mit meinen BT-Kopfhörern und mehreren Win10, läuft problemfrei.
Aus meiner Sicht/Erfahrung kann ich also Punkt 1 Nicht bestätigen.

Punkt 2 kenne ich nur so, wenn man vorher selbst die audio Einstellungen verändert hat. Denn die meisten moderneren spiele stehen automatisch auf "Standard Wiedergabegerät". Solange man dort nichts verstellt hat, sollte es automatisch mit auf das neue Standardgerät Umsoringen.
Einzige Ausnahme: manche Spiele welche älter als 10 Jahre sind. Dort kann man die variable "Standard Wiedergabegerät" nicht auswählen, sie ist schlicht nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sound über Lautsprecher obwohl Bluetoothkopfhörer verbunden

Sound über Lautsprecher obwohl Bluetoothkopfhörer verbunden - Ähnliche Themen

Microsoft Solitaire Collection / Sound extrem Laut und Schreck Momente: Hallo Liebes Community. Spiele ab und an, diese App die viele Kartenspiele beinhalten. Das eigentliche Problem besteht da drin, das ab und an...
Kennt sich jemand mit Windows 10 Sound Problemen aus?: Hallo Leute habe ein kleines Problem mit Windows 10 : An meinem Pc sind 3 Soundquellen angeschlossen. Ein Logitech 5.1 Surround System an der...
Kein Ton bei Wireless Kopfhörer: Moin moin, ich habe jetzt ewig lange im netz nach einer Lösung gesucht aber ich bin nicht fündig geworden. Wenn ich Videos schaue zb Youtube...
Notebook Lautsprecher ohne Ton - Kopfhörer funktioniert: Hallo zusammen, ich habe zu meinem Problem schon mehrere ähnliche Anfragen im Netz und auch hier im Forum gefunden, nirgends jedoch eine Lösung...
Receiver über Bluetooth verbinden und Sound abspielen: Hallo, über Bluetooth habe ich einen PC (Windows10) mit einem Receiver verbunden (Yamaha, MusicCast-fähig). Die Verbindung ist etabliert, das...
Oben