Sound stürzt laufend ab

Diskutiere Sound stürzt laufend ab im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Win8-Forum, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Sound immer mal wieder abstürzt. Es passiert immer plötzlich, entweder wenn...
C

Cham

Threadstarter
Hallo, Win8-Forum,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Sound immer mal wieder abstürzt. Es passiert immer plötzlich, entweder wenn ich gerade ein Lied bei Spotify höre, mir ein Video bei Youtube angucke oder auch in einem Spiel bin. Es erscheint dann immer ein rotes X bei dem Soundicon, genau so, als wäre es auf stumm geschaltet.

Glücklicherweise repariert Windows das Problem immer selber, sobald ich auf das Icon klicke. Es meldet mir dann, dass "mindestens einer der Audiodienste nicht richtig arbeitet" und behebt das Problem. Es ist aber recht nervig, da ich danach immer das Video, Spotify oder das Spiel neu starten muss, damit der Ton dort wieder funktioniert.

Ich frage mich nun, ob das ein geläufiges Problem ist und was ich dagegen tun kann?
Sollte ich vielleicht nach einem neuen Soundtreiber suchen?

MfG

W

windoze8.1

Ein paar mehr Informationen hätten sicher nicht geschadet, Cham...

1.) Was für eine PC Konfiguration hast du ? Oder gar einen Laptop ? Welchen ?
2.) 64bit oder 32bit Betriebssystem ? Hast du Updates drübergespielt ?
3.) Was für eine Soundkarte ist es ?
4.) Welche Treiber Version nutzt du für die Soundkarte ?

Dann sehen wir weiter.

C

Cham

Threadstarter
Infos

Na klar, tut mir Leid.

1.) Ich habe den Lenovo Thinkpad Yoga, also halb Tablett halb Laptop.

2.) 64bit Betriebssystem

3.) Die Soundkarte heißt "Conexant Smart Audio HD". Hab schonmal bisschen gegoogelt, Thinkpad scheint sie auf vielen ihrer Geräte zu benutzen. Gibt dort ein Update für paar Lenovo Edge-Reihen, aber auf meinem Laptop funktioniert die Installation nicht.

4.) Die Treiberversion ist 8.65.3.53. Ist vom 20.08.2013, habe auch schon im Hardware-Manager automatisch nach Updates suchen lassen, aber scheint die neueste Version zu sein.

Bevor ich jetzt hier mit irgendwelchen Fremdtreibern rumhantiere, wollte ich gerne nochmal hier im Forum fragen, was ihr mir ratet.

Vielleicht noch kurz erwähnt: Soweit ich mich erinnere, ist dieser Fehler immer nur passiert, als ich die Kopfhörer eingesteckt hatte. Die Kopfhörer sind die Sony MDR-V55/BR.

W

windoze8.1

Und, wie schauts aus ?

C

Cham

Threadstarter
Hmm, ich hätte schwören könnne, ich hätte dir geantwortet. Wie auch immer, dann halt jetzt.

Das dort im Forum gepostete Problem scheint ja doch was anderes zu sein. Er sagt ja, dass er Ton über Kopfhörer hat, aber nicht über die eingebauten Lautsprecher.

Dazu kommt, dass es dort um das Yoga 2 Pro geht, also das Ideapad. Bei der Thinkpad-Serie, die ich habe, werden komplett andere Teile benutzt, da es sich hier ja um "Business"-Modelle handelt und diese einen gewissen Qualitäts-Anspruch haben.

Ich habe das Problem nun schon seit dem 04.05. nicht mehr gehabt. Die ganze Zeit über habe ich keine Kopfhörer verwendet. Gestern dann wieder die Kopfhörer eingesteckt, nicht mal 30 Minuten benutzt und der Sound ist wieder abgestürzt. Ich habe gestern manuell einen neuen Treiber (von Lenovo aus, Anfang April herausgegeben; Windows gab mir an, das letzte Treiber-Update sei vom Oktober 2013) installiert. Hoffe, dass es jetzt erstmal stabil bleibt.

MfG,
Cham

Thema:

Sound stürzt laufend ab

Sound stürzt laufend ab - Ähnliche Themen

• Sound weg - Windows 10

Sound weg - Windows 10: Hallo der Sound am Laptop ist weg. Wenn ich ein Audio-Kabel rein und raus stecke, kommen aus den ,,Laptop-Lautsprechern,, der An-und...
  • Sound

Sound: Hallo, ich habe keinen Ton. Bei der Problembehandlung kommt nur Audiodienste antworten nicht
  • Sound

Sound: Habe nur über Kopfhörer Sound, ohne Kopfhörer fehlt der Ton !
  • Sound Icon Einstellungen

Sound Icon Einstellungen: Hey, ich habe vor kurzen meinen Pc zurückgesetz und habe nun ein kleines Problem, ich hatte vor dem zurücksetzen die Sound-Systemsteuerung in dem...
  • Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung

Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung: Immer wenn ich meine Sounds öffnen möchte, um den Soundausgang zu ändern, öffnet sich seit gestern/vorgestern jedes Mal eine Meldung, ob ich...