Sound Problem mit X-Fi und Teufel CEM

Diskutiere Sound Problem mit X-Fi und Teufel CEM im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Moin, ich habe seit meinem Umzug vor ein paar Monaten Probleme mit dem Sound. Der Sound der linken Lautsprecher scheint etwas (ganz wenig)...
E

ExXxitus

Moin,

ich habe seit meinem Umzug vor ein paar Monaten Probleme mit dem Sound.

Der Sound der linken Lautsprecher scheint etwas (ganz wenig) lauter zu sein und der Bass kommt garnicht mehr richtig durch. Normal hat das Teufel Concept E Magnum druckvollen Bass, wo schon bei der Hälfte des maximalen Basses der Raum vibriert. Jetzt allerdings klingt das eher nach 'guten Küchenradio-Lautsprechern'.
Center und Sub teilen sich ja bekanntlich den Einang an der Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music), wenn ich jetzt den Subwoofer-Stecker am CEM rausziehe, scheint der Bass etwas kraftvoller zu sein, ziehe ich den Center-Stecker raus, scheint der Bass noch schwacher und der Klang allgemein etwas klirriger zu sein. Wenn ich dann beide Stecker rausziehe, kommt auf seltsamer Art trotzdem noch Sound aus Center und Subwoofer, der Bass ist aber dann ganz schwach zu hören.
Der Sound muss also irgendwie über den Front- oder Rearlautsprecher-Stecker zusätzlich laufen.

Hatte dieses Problem früher schonmal, aber wie ich das damals gelöst habe, keine Ahnung. :confused

Gesamtes System habe ich vor ca. 2 Monaten aufgelegt, sowie natürlich den aktuellsten Soundtreiber installiert.

Gruß
ExXxitus

E

el-c

Gast
Moin,
Der Sound der linken Lautsprecher scheint etwas (ganz wenig) lauter zu sein und der Bass kommt garnicht mehr richtig durch.
falsche polung?

wenn ich jetzt den Subwoofer-Stecker am CEM rausziehe, scheint der Bass etwas kraftvoller zu sein,
:confused

hi,

kuck' doch zu allererst mal nach, ob (a) alle stecker in den richtigen buchsen und (b) die verbindungen zu den lautsprechern auch richtig gepolt sind. insbesondere das erste klingt nämlich so, als wären + und - verwechselt.

keine ahnung, ob das hilft. aber es wäre meine erste idee.

beste grüße, el-c.

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Sie werden aber von der Soundkarte richtig angesprochen? hast du vllt die Bassumleitung aktiviert oder den SVM Modus?

E

ExXxitus

In den Einstellungen habe ich alles richtig eingestellt. So wie sonst auch wo das Problem nicht auftrat.

E

ExXxitus

Hat sich erledigt.
Mein Teufel CEM ist kaputt gegangen bzw. geht nicht mehr an... :wacko

E

ExXxitus

Wäre es gewesen wenn es ca. 6 Jahre eher passiert wäre. :D

Aber hab so ein Billig-System ausm Keller geholt was aber ehrlich gesagt kaum schlechter ist in Sachen Bass. Hab die 5 Teufel Lautsprecher daran angeschlossen und der Sub hat 850 Watt, da macht es mit einer guten Soundkarte irgendwie keinen Unterschied wie ich feststellen musste. :aah

Übrigends lag das Problem wohl am Subwoofer, denn jetzt ist alles in Ordnung.^^

Thema:

Sound Problem mit X-Fi und Teufel CEM

Sound Problem mit X-Fi und Teufel CEM - Ähnliche Themen

• Problem mit Sound

Problem mit Sound: In meinem Pc finde ich keine Soundkarte, trotzdem zeigt es, dass es kein Problem mit Ton ist. Aber wenn ich ein Musik oder etwas abspiele, kommt...
  • Kein Sound nach dem Windows 10 Fall Creators Update - so lässt sich das Problem beheben

Kein Sound nach dem Windows 10 Fall Creators Update - so lässt sich das Problem beheben: Microsofts aktuelles Fall Creators Update scheint bei einigen Nutzern absolut problemlos zu verlaufen, andere Nutzer klagen über fehlende...
  • Sound funktioniert nicht! Problem mit Soundkarten

Sound funktioniert nicht! Problem mit Soundkarten: Hallo zusammen, ich habe seit letztem Freitag Probleme mit meinen Soundkarten. Ich habe zwei "Karten", einmal die auf dem CPU-Board für...
  • Ton weg, schrittweise Anleitung nötig

Ton weg, schrittweise Anleitung nötig: PC: Baujahr vermutlich 2003-2005, 2GB RAM, 1,86 GHz XP Professional (Version 2002) SP 3 Ton plötzlich weg Diversen Online-Tipps gemäß hab ich...
  • Kein 5.1 Sound beim neuen Rechner mit ebenfalls Windows 7

Kein 5.1 Sound beim neuen Rechner mit ebenfalls Windows 7: Hallo Leute :), ich habe seit kurzem ein neuen PC (von Acer), mit Windows 7 Premium 64-bit Betriebssystem. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur...