GELÖST Sound nur mit AC3

Diskutiere Sound nur mit AC3 im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hab mir einen neuen PC gekauft. Er ist mit einem HD-Onboard Chip ausgestattet. Leider kann ich jetzt meinen Plattenspieler(Anschluß...

fischermeister

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
24
Hallo,
ich hab mir einen neuen PC gekauft. Er ist mit einem HD-Onboard Chip ausgestattet. Leider kann ich jetzt meinen Plattenspieler(Anschluß über die LineIn Buchse) nicht mehr verwenden; die Musik kommt nur noch sehr leise(die Lautsprecher sind auf voller Stärke aufgedreht). Alles was einen AC3 Ton sendet ist aber einwandfrei zu hören. Was kann ich tun, um offensichtlich auch die LineIn Buchse für analoge Anschlüsse zu nutzen?
 
E

el-c

Gast
Was kann ich tun, um offensichtlich auch die LineIn Buchse für analoge Anschlüsse zu nutzen?

hi,

das problem ist nicht die analoge natur des signals. das problem ist die geringe amplitude. ein schallplattenspieler benötigt einen vorverstärker, der in normalen verstärkern mit eingebaut ist. das ist auch der unterschied zwischen einem "phono"- und einem "aux"-eingang an verstärkern. was du also tun musst, ist das signal aus dem plattenspieler verstärken, bevor du es in die soundkarte schickst.

alternativ könntest du auch nach einem plattenspieler suchen, der sein signal schon verstärkt ausgibt, diesen vorverstärker also schon eingebaut hat.

beste grüße,
el-c.
 

fischermeister

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
24
Natürlich verwende ich einen Vorverstärker bei meinem Plattenspieler-Anschluß. Ich glaube schon, daß dieser Vorgang etwas mit analogem oder digitalem Signal zu tun hat. Wenn ich mit meiner TV-Karte verschiedene Sender aufrufe, kommt der Ton z.B.bei ARD und ZDF einwandfrei während ich z.B. bei Kabel1 keinen Ton habe.
 
S

seppjo

Gast
@fischermeister,
du benutzt bereits einen MM bzw. MC Schallplatten Vorverstärker vor dem Line-In am Verstärker/Computer oder nicht? Wenn nämlich alles vom Schallplattenspieler sehr leise ist liegt einfach die Vermutung sehr nahe das kein Schallplatten Vorverstärker verfügbar ist.

Wir verstehen das glaub eich nicht ganz. Welche Line-In Buchse verwendest du. Wieviele Geräte sind im Einsatz. Ist da auch noch ein Verstärker im Spiel?

So sollte es aufgebaut sein:
Plattenspieler > Entzerrvorverstärker(Phono-Vorstufe) > Vorverstärker > Enstufe

Wenn du mit dem Plattenspieler direkt auf ein Line-In ohne Phono-Vorstufe gehst kommt kein ton. http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
zu dem dürfte ein AC3-ton bei schallplatten nicht möglich sein, da diese keinen AC3->Ton beinhalten, sondern nur stereo..

stelle deine soundkarte mal auf stereo um, dann wirst du schnell merken, dass es lauter ist..
 
Thema:

Sound nur mit AC3

Sound nur mit AC3 - Ähnliche Themen

Kein Sound beim Acer Spin mit Winows 365: Wir haben einen Acer Spin mit Dolby Audio gekauft. Man kann über den Kopfhörer Musik hören. Sobald man aber den Stecker aus der Buchse zieht und...
Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10: Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar). Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-))...
GELÖST Stereomix unter Windows 10 tot - Windofs Datenschutz war schuld ...: Alter Titel des Threads: ''Plötzlich Interferenz zwischen GK und Sound, Audio-Testpegel ohne Ton im roten Bereich'' Da der erste Teil...
Lautsprecher funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, ich arbeite seit 5 Tagen mit einem neuen Rechner mit einem vorinstallierten Windows 10. Leider funktionieren jetzt aber meine Lautsprecher...
bluetoothkopfhörer nur als Handsfree, nicht als audio stereo nutzbar: Ich habe Win 10 64 bit mit einem Prozessor von Intel i3 6100 PC 1151 3MB Cache 3,7 GHz mit Grafikkarte HD Graphics 530, updated per 3.12..16 mit...
Oben