GELÖST Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht

Diskutiere Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo fleißige Helfer, ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Problemen in einem Windows-Forum richtig bin, aber da es alle installierten...
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
Hallo fleißige Helfer,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Problemen in einem Windows-Forum richtig bin, aber da es alle installierten Programme betrifft, vermutlich schon, falls nicht, bitte ich vorab um Entschuldigung und darum, mir das richtige Forum zu nennen.

Ich benutze Windows 10 Pro Build 18362.
Es betrifft soweit ich bisher feststellen konnte, alle Programme, die ein Dialogfenster wie "Öffnen", "Speichern unter", "Grafik einfügen" oder ähnliche haben, z.B. die Office-Programme, mein Mail-Programm (IncrediMail), meine Grafik-Programme ((Coreal, Photoshop, Photoscape, Gimp ...) Ich konnte zwar herausfinden, wie man die für mich unbrauchbare Sortierung von Ordnern und Dateien nach Datum und die Gruppierung kurzfristig ändert, doch das hält nur für das aktuell geöffnete Dialogfenster. Beim nächsten Öffnen eines Dialogfenster ist die voreingestellte Sortierung nach Datum und Gruppierung wieder da. Wie kann ich meine ungruppierte alphabetische Sortierung dauerhaft ein für alle Mal, auch nach Schließen der jeweiligen Programme und nach Reboot des PCs einstellen?

Die zweite Frage ist: Wie richtet man es ein, daß sie die Baumstruktur im linken Fensterteil des Windows-Explorers und in den Dialogfenstern an den Pfeilen treppenartig zu den Unerordnern öffnet, wenn man in den übergeorneten Ordner hineingeht?
(siehe Screenshot, ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine)

Vielen Dank vorab für Hilfe und liebe Grüße,
Rainbow
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.889
Alter
56
Standort
BW
Welcher Screenshot?
Hast du die geänderten Einstellungen auch übernommen?
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.889
Alter
56
Standort
BW
Wie genau bist du bei der Übernahme vorgegangen? Denn dort ist auch der Punkt zum Einstellen der Baumstruktur.
 
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
Ich habe erst auf "ÜBernehmen", dann auf "ok" geklickt. Aber ich sehe in meinem Fenster nix zur Baumstrucktur - nutze ich die falsche Funktion, den falschen Button?
 

Anhänge

jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.889
Alter
56
Standort
BW
Nein, im Reiter Allgemein den Punkt Jeden Ordner im selben Fenster öffnen anklicken.
 
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
Das ist schon die ganze Zeit so eingestellt, seit ich den Exploer benutze.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.274
Standort
D-NRW
Bzgl. der Gruppierung könnte dir das hier helfen: Klick
 
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
Hallo Hups,

danke, das hatte ich schon gefunden, aber das hilft immer nur beim jeweils geöffneten Fenster. Beim nächsten Fenster isses dann wieder die Datums-Sortierung mit Grruppierung, ich werde noch wahnsinnig!!!
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.493
Standort
Dortmund
Hi RainbowPhoenix

Was Du suchst, ist das deine einmal erstellte Ansicht für alle Ordner gilt, dass lässt sich mit der Option "Möchten sie die Einstellungen dieses Ordners für alle Ordner dieses Typs übernehmen?"

Hier zitiere ich meine page WINDOWS 10 - ORDNEROPTIONEN, ANSICHT ANPASSEN VON TACKY's SUPPORT :

Klicke im Explorer einen Ordner oder Partition an -> r. Maustaste -> Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp -> Diesen Ordner optimieren -> Allgemeine Elemente -> Vorlage für alle Unterordner übernehmen anklicken -> Übernehmen -> OK
Auf C:\ gibt es keinen Reiter Anpassen, ist aber kein Problem. Markiere einfach auf C:\ Alles. Anschließend r. Maustaste auf Alles markierte -> Eigenschaften -> Anpassen.

Nun gehst du in das rechte Fenster des Explorers klickst Liste oder Details und unter zu hilfename der rechten Maustaste auf einen freien Bereich hinter "Grösse" deine favorisierte Ansicht zusammen.
..............
Nun wieder auf Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Ansicht -> Und dort nun "Für Ordner übernehmen" anklicken -> Und jetzt kommt die entscheidende Frage/Hinweis! "Möchten sie die Einstellungen dieses Ordners für alle Ordner dieses Typs übernehmen?" -> Ja!

Anschliessend sind alle Ordner oder Partitionen unter -> Eigenschaften -> Anpassen welche den Allgemeine Elemente zugeordnet sind und das ist zum Glück die Standardeinstellung, so wie von dir gewünscht eingestellt. Auf diesem Weg hat auch C:\ diese Ansicht übernommen, da dort die Ansicht ja auch über Allgemeine Elemente definiert wird.
Willst du für andere Ordnertypen z.B. Bilderordner individuelle Ansichtsoptionen, so kannst du dir auch die anderen Vorlagen nach obiger Vorgehensweise anpassen.

Allerdings wird es immer wieder vorkommen, daß Du bei Öffnen / Speichern Dialogen einen andere Ansicht angeboten bekommst, da das Programm meint die Windows Einstellungen überschreiben zu müssen.

Warum bei dir keine Treppenstruktur angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hilft es ja testweise alle Einstellungen von mir zu setzen WINDOWS 10 - ORDNEROPTIONEN, ANSICHT ANPASSEN VON TACKY's SUPPORT

T@cky
 
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
T@cky ,

Bitte entschuldige, daß ich mich jetzt erst wieder melde, ich lag im Krankenhaus .......
Heureka, nach deiner so tollen und genauen Beschreibung funktioniert es, hab ganz herzlichen Dank!!
Paß' auf dich auf, bleib daheim, sauber und gesund,
Liebe Grüße,
Rainbow
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
10.162
Standort
GB
:danke für die Rückmeldung
Habe das Thema mal auf gelöst gestellt

Erli :cool
 
R

RainbowPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
7
okikode
 
Thema:

Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht

Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht - Ähnliche Themen

  • Mailzugriff; Sortierung und Einstellungsproblem

    Mailzugriff; Sortierung und Einstellungsproblem: Schönen guten Morgen, wir nutzen nun seit kurzem Outlook und Teams bei uns in der Firma und ich hätte zwei kurze Fragen zu Outlook, sowie eine...
  • Sortierung nach Kategorie - aber ohne Gruppierung

    Sortierung nach Kategorie - aber ohne Gruppierung: Hallo zusammen Ich sortiere meinen Posteingang nach Kategorien. Dabei entsehen automatisch Gruppierungen. Nun möchte ich weiterhin nach...
  • Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung

    Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung: Kann man die Suchergebnisse zwischenspeichern und damit dann weiterarbeiten. Ich habe das Problem, wenn ich auf unserem Server via Wlan suche...
  • Spam sortierung

    Spam sortierung: Guten Tag, kann ich den Spam Ordner ausschalten im online Mailkonto? Wenn ja wie? Wenn nein, kann ich eine Regel erstellen, die alle fremden...
  • Ähnliche Themen
  • Mailzugriff; Sortierung und Einstellungsproblem

    Mailzugriff; Sortierung und Einstellungsproblem: Schönen guten Morgen, wir nutzen nun seit kurzem Outlook und Teams bei uns in der Firma und ich hätte zwei kurze Fragen zu Outlook, sowie eine...
  • Sortierung nach Kategorie - aber ohne Gruppierung

    Sortierung nach Kategorie - aber ohne Gruppierung: Hallo zusammen Ich sortiere meinen Posteingang nach Kategorien. Dabei entsehen automatisch Gruppierungen. Nun möchte ich weiterhin nach...
  • Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung

    Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung: Kann man die Suchergebnisse zwischenspeichern und damit dann weiterarbeiten. Ich habe das Problem, wenn ich auf unserem Server via Wlan suche...
  • Spam sortierung

    Spam sortierung: Guten Tag, kann ich den Spam Ordner ausschalten im online Mailkonto? Wenn ja wie? Wenn nein, kann ich eine Regel erstellen, die alle fremden...
  • Sucheingaben

    Bitte Windows 10 installieren

    ,

    https://www.winboard.org/

    ,

    was ist nach dem 20.03.20 wenn IncrediMail schließt?

    Oben