GELÖST Sortieren von Datumswerten

Diskutiere Sortieren von Datumswerten im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo, ich habe ein Problem mit der Sortierung von Datumswerten, denn die liegen alle vor 1904. Die eingegebenen Werte sind alle als TEXT...
K

klaus45

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
4
Standort
Rostock
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Sortierung von Datumswerten, denn die liegen alle vor 1904. Die eingegebenen Werte sind alle als TEXT formatiert. Wenn ich versuche zu sortieren bekomme ich nicht das was ich benötige. Die Sortierung ist dann nämlich: 01.01.1812; 01.01.1843; ... ;02.01.1812 !
Hat jemand eine Idee wie ich das in die gewünschte Reihenfolge 01.01.1812; 02.01.1812; 03.1.1812 usw. bekommen kann.
Es sind rund 7000 Werte und da magich nicht händisch sortieren.

MfG Klaus
 
Gimli67

Gimli67

Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
322
Standort
bei München
Das deutsche Datumsformat eignet sich leider nicht für das richtige Sortieren. Da ist es immer so wie du es hast (erst alle 01.01., dann alle 02.01., etc.)
Entweder invertierst du die Werte oder du stellst z. B. in Excel die Formatierung des Datums auf JJJJ.MM.TT (amerikanisches Datumsformat) um.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nicht alles was die USA erfinden ist gut, aber was Datum und Zeitschreibweisen betrifft sind "wir" die Esel :)
Die Schreibweise - wurde schon erwähnt - JJMMTT oder JJJMMTT ist die einzig richtige für solche Zwecke. Vor allem, weil man dann nichts mehr sortieren muss, Es passiert von selbst.
 
Thema:

Sortieren von Datumswerten

Sortieren von Datumswerten - Ähnliche Themen

  • Sortieren nach Zahlen

    Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
  • Photos und andere Files per Datei Explorer chronologisch sortieren, umbenennen und nummerieren

    Photos und andere Files per Datei Explorer chronologisch sortieren, umbenennen und nummerieren: Wenn man viele Screenshots aufnimmt, Bilder mit seinem Smartphone oder der Kamera macht oder sonst wie immer wieder Bild ohne feste Titel sammelt...
  • Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen

    Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen: Früher, also mit Windows 7, konnte man sich sein Startmenü noch recht leicht direkt personalisieren, aber mit Windows 10 geht das doch nicht mehr...
  • Dateien sortieren und umbennen

    Dateien sortieren und umbennen: Guten Tag an alle Leser, ich habe mittlerweile eine ziemlich große Sammlung von Fotos und Videos in verschiedenen Formaten (z.B. png, jpg, mp4)...
  • Steam Bibliothek sortieren - So kann man eigene Kategorien für Steam Spiele anlegen und verwalten

    Steam Bibliothek sortieren - So kann man eigene Kategorien für Steam Spiele anlegen und verwalten: So mancher hat vielleicht eine recht große Auswahl an Titeln in seiner Steam Bibliothek und will in der langen Liste manche Spiele leichter...
  • Ähnliche Themen

    Oben