GELÖST Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln

Diskutiere Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, nachdem ich nun das Klacken meiner Festplatte durch einen Wechsel auf eine SSD-Platte beheben konnte (hat sich voll gelohnt), habe...
  • Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #1
T

Thomas

Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das Klacken meiner Festplatte durch einen Wechsel auf eine SSD-Platte beheben konnte (hat sich voll gelohnt), habe ich nun noch ein kleines Problem:

Und zwar arbeitet mein Lüfter fast permanent, d.h. schon 2-3 Minuten nach dem einschalten und dann immer und immer wieder in sehr kurzen Intervallen läuft der Lüfter, obwohl ich überhaupt keine Anforderungen an das Gerät stelle.
Und wenn man so wie eigentlich nur im Internet viel lesen tut ist das doch sehr störend.

Ich habe schon im Internet darüber gelesen, das die Sony VAIO Notebooks mit dem Core i7 Prozessor da wohl ein kleines Problem damit haben, aber noch keine Lösung gefunden.

Mein Bekannter der mir die neue Platte eingebaut hat, konnte im Bios keine Einstellungen dafür finden.

Nun ist meine Frage, gibt es vielleicht ein Programm welches man installiert und die Lüfter-Intervalle damit regeln kann?
(Wäre schon mit der Hälfte der Lüfter Einsätze zufrieden)

Das Programm sofern es eines gibt, sollte wenn möglich in Deutsch und leicht zu Händeln sein und man sollte es nicht nach jedem Neustart wieder einstellen müssen.

Also ich hoffe mal wieder auf euch...:up

Bis dahin, Gruß Thomas

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #2
T

Thomas

Threadstarter
Habe die Zeit mal kontrolliert,
beim Start meldet sich der Lüfter ab ca. 8 Minuten und danach im Leerlauf alle 2-3 Minuten und sobald man mit dem Notebook arbeitet dann öfters.

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Verhunzte Lüftersteuerungen werden manchmal vom Hersteller mit einem Bios-Update korrigiert, da solltest du mal schauen, ob es ein passendes neues Update gibt.
Ansonsten kann du auch mal SpeedFan probieren.
Dabei aber die Temperaturen im Auge behalten, nicht das es dem Rechner zu warm wird.

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #5
T

Thomas

Threadstarter
Ja gut, aber so oft wie der Lüfter zum Einsatz kommt und das selbst wenn ich nur hier im Internet unterwegs bin ist schon lästig.

Und habe ich habe auch das installierte Windows 8 gelöscht und ein "sauberes" Windows 8 installiert und nur Office und avast! installiert.
Dazu noch den CCleaner und CDBurnerXP als Portable mehr hat der Rechner nicht an Software.
Und wenn sich dann permanent der Lüfter sich einschalten muss, finde ich das schon unglücklich.

Ich schau mir mal Speefan an und schau mal bei Sony ob es ein Bios Update gibt...

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Team
Mein Arbeitskollege hatte das Problem mit einem Dell-Laptop.
Ich glaube das dritte Firmwareupdate hat das Problem dann endlich in den Griff bekommen.
Also selbst wenn es jetzt nichts bringt, ruhig ab und an mal schauen, ob der Hersteller ein Bios-Update veröffentlicht.

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #7
T

Thomas

Threadstarter
Ok, gestern hatten wir bis 23.30 Uhr Stromausfall, da konnte ich das Bios nicht herunterladen.
( Aber der Laptop war dafür geräuschlos...:rofl1 )

Und jetzt reicht's auch nicht...:flenn

Aber ich melde mich auf jedenfall sobald ich die Zeit, wahrscheinlich Morgen dazu habe und melde ob es etwas geholfen hat.

Wobei das Bios was mir dort angeboten wird ist von Januar 2013 und ich habe den Laptop erst im Februar gekauft,
könnte sein da ist dieses Bios schon drauf...?

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Könnte natürlich sein, glaube ich aber weniger.
Der Rechner wird wohl auch schon ein paar Tage vor dem Kauf fertig gewesen sein.
Die aktuelle Bios-Version von deinem Rechner kannst du z.B. mit dem portablen Speccy rausfinden (beim Einschalten sollte es auch angezeigt werden).

2013-03-25 19 43 51.png

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #9
T

Thomas

Threadstarter
War eine Installations.exe das Bios.
Und es wurde mir gemeldet das ich schon die aktuellste habe, leider.

Na ja ist halt so, schau mal was Speedfan ist...denke ich installiere es aber nicht,
weis sowieso nicht wie dann einstellen.

Beende hiermit mal das Thema und melde als gelöst...

Danke, Gruß Thomas

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #10
Hups

Hups

Moderator
Team
Wenn das mit dem Lüfter bei deinem Rechnermodell öfters auftritt, solltest du trotzdem ab und an nachschauen, ob der Hersteller ein neues Bios zur Verfügung stellt.
Manchmal hat man Glück und der Hersteller kümmert sich darum.

• Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln Beitrag #11
T

Thomas

Threadstarter
Werde ich machen, danke :up

Laut Internet beschweren sich ja doch einige darüber...die das auch stört.

Thema:

Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln

Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln - Ähnliche Themen

Windows 10 "Heiße Luft": Ich muss jetzt einfach mal Luft rauslassen. Warum muss Windows 10 fast halbjährig, manchmal in noch kleineren Abständen, Riesenupdates einem...
GELÖST Mein Laptop ist "krank" und ich bin überfordert.: Servus, neu hier und ich stell mich gleich mal mit einem Problem vor: Im Moment startet mein Laptop zwar den Bootvorgang, schaltet sich aber...
GELÖST Lüfter läuft permanent und dies ziemlich laut: Hallo zusammen, bin es mal wieder und dieses Mal in eigener Sache mit einem ganz ganz großen Hilfeschrei an euch...:flenn Ich glaube ich hatte...
Windows 10 Insider-Build 17035 mit vielen Neuerungen, aber aktuell nur für Rechner mit Intel-CPU: Noch am gestrigen Abend hat Microsoft die neue Build 17035 für die Windows-Insider im Fast Ring zur Verfügung gestellt. Obwohl die neue Build...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Sucheingaben

sony vaio lüfter steuern

,

sony vaio vpc-f11z1e/bi bios update für lüfter

,

vaio lüftersteuerung

,
sony vaio lüfter regeln
, sony vaio bios lüfter, sony vaio lüfter laut, vaio lueftersteuerung, vaio lueftersteuerung sz3, laptop ist laut sony vaio, vaio lüfter einstellen, Lüfter vaio, sony vaio vpcea1s1e lüfter, Sony vaio sehr laut windows 10, sony Vaio Lüfter bioe, sony vpc lüfter steuern, somy vaio lüftung, Lüftersteuerung notebook sony vaio, sony vaio win 10 lüfter, vaio pcg-81313m lüfter laut, sony vaio lüfter leiser machen, lüfter controlle vaio, lüftersteuerung sony vaio, sony vaio vgn-fw31j üfter zu laut, sony vaio ventilator laut, lftung aus stellen bei vaio
Oben