GELÖST Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln

Diskutiere Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hallo zusammen, nachdem ich nun das Klacken meiner Festplatte durch einen Wechsel auf eine SSD-Platte beheben konnte (hat sich voll gelohnt), habe...
Thomas

Thomas

Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das Klacken meiner Festplatte durch einen Wechsel auf eine SSD-Platte beheben konnte (hat sich voll gelohnt), habe ich nun noch ein kleines Problem:

Und zwar arbeitet mein Lüfter fast permanent, d.h. schon 2-3 Minuten nach dem einschalten und dann immer und immer wieder in sehr kurzen Intervallen läuft der Lüfter, obwohl ich überhaupt keine Anforderungen an das Gerät stelle.
Und wenn man so wie eigentlich nur im Internet viel lesen tut ist das doch sehr störend.

Ich habe schon im Internet darüber gelesen, das die Sony VAIO Notebooks mit dem Core i7 Prozessor da wohl ein kleines Problem damit haben, aber noch keine Lösung gefunden.

Mein Bekannter der mir die neue Platte eingebaut hat, konnte im Bios keine Einstellungen dafür finden.

Nun ist meine Frage, gibt es vielleicht ein Programm welches man installiert und die Lüfter-Intervalle damit regeln kann?
(Wäre schon mit der Hälfte der Lüfter Einsätze zufrieden)

Das Programm sofern es eines gibt, sollte wenn möglich in Deutsch und leicht zu Händeln sein und man sollte es nicht nach jedem Neustart wieder einstellen müssen.

Also ich hoffe mal wieder auf euch...:up

Bis dahin, Gruß Thomas

Thomas

Thomas

Threadstarter
Habe die Zeit mal kontrolliert,
beim Start meldet sich der Lüfter ab ca. 8 Minuten und danach im Leerlauf alle 2-3 Minuten und sobald man mit dem Notebook arbeitet dann öfters.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Verhunzte Lüftersteuerungen werden manchmal vom Hersteller mit einem Bios-Update korrigiert, da solltest du mal schauen, ob es ein passendes neues Update gibt.
Ansonsten kann du auch mal SpeedFan probieren.
Dabei aber die Temperaturen im Auge behalten, nicht das es dem Rechner zu warm wird.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Ja gut, aber so oft wie der Lüfter zum Einsatz kommt und das selbst wenn ich nur hier im Internet unterwegs bin ist schon lästig.

Und habe ich habe auch das installierte Windows 8 gelöscht und ein "sauberes" Windows 8 installiert und nur Office und avast! installiert.
Dazu noch den CCleaner und CDBurnerXP als Portable mehr hat der Rechner nicht an Software.
Und wenn sich dann permanent der Lüfter sich einschalten muss, finde ich das schon unglücklich.

Ich schau mir mal Speefan an und schau mal bei Sony ob es ein Bios Update gibt...

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mein Arbeitskollege hatte das Problem mit einem Dell-Laptop.
Ich glaube das dritte Firmwareupdate hat das Problem dann endlich in den Griff bekommen.
Also selbst wenn es jetzt nichts bringt, ruhig ab und an mal schauen, ob der Hersteller ein Bios-Update veröffentlicht.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Ok, gestern hatten wir bis 23.30 Uhr Stromausfall, da konnte ich das Bios nicht herunterladen.
( Aber der Laptop war dafür geräuschlos...:rofl1 )

Und jetzt reicht's auch nicht...:flenn

Aber ich melde mich auf jedenfall sobald ich die Zeit, wahrscheinlich Morgen dazu habe und melde ob es etwas geholfen hat.

Wobei das Bios was mir dort angeboten wird ist von Januar 2013 und ich habe den Laptop erst im Februar gekauft,
könnte sein da ist dieses Bios schon drauf...?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Könnte natürlich sein, glaube ich aber weniger.
Der Rechner wird wohl auch schon ein paar Tage vor dem Kauf fertig gewesen sein.
Die aktuelle Bios-Version von deinem Rechner kannst du z.B. mit dem portablen Speccy rausfinden (beim Einschalten sollte es auch angezeigt werden).

2013-03-25 19 43 51.png

Thomas

Thomas

Threadstarter
War eine Installations.exe das Bios.
Und es wurde mir gemeldet das ich schon die aktuellste habe, leider.

Na ja ist halt so, schau mal was Speedfan ist...denke ich installiere es aber nicht,
weis sowieso nicht wie dann einstellen.

Beende hiermit mal das Thema und melde als gelöst...

Danke, Gruß Thomas

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn das mit dem Lüfter bei deinem Rechnermodell öfters auftritt, solltest du trotzdem ab und an nachschauen, ob der Hersteller ein neues Bios zur Verfügung stellt.
Manchmal hat man Glück und der Hersteller kümmert sich darum.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Werde ich machen, danke :up

Laut Internet beschweren sich ja doch einige darüber...die das auch stört.

Thema:

Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln

Sucheingaben

sony vaio vpc-f11z1e/bi bios update für lüfter

,

vaio lüftersteuerung

,

vaio notebook laut

,
Vario VGN-FZ31J Lüfter steuern
, svp132a1cm bios, vaio lüfter regeln, sony vaio leistung regeln, sony vaio fan control, lüfter dreht immer sehr laut vaio, Sonny Vaio SVE1713X1E CPU Lüfter zu schwach, sony vaio lüfter steuern, sony vaio svs13a2x9es Lüfter läuft dauernd, Sony Vaio Ventilator startet nicht alleine, sony svp132a1cm treiber, vgn-a115m hotkey utility w7, lftung aus stellen bei vaio, sony vaio ventilator laut, vaio bios update tool, ventilator and laptop and VGN-CS21S

Sony VAIO - Lüfter durch Software regeln - Ähnliche Themen

• Laptopcam Sony Vaio

Laptopcam Sony Vaio: Hallo Meine Cam zeigt nur flimmriges Bild wie ein Dia Sony Vaio VPCEY2L 1 E Sistem vorher Win 7 nach Umstellung auf Win 8 geht...
  • Netzwerkcontroller Problem bei Sony vaio VPCEH3E0E

Netzwerkcontroller Problem bei Sony vaio VPCEH3E0E: Hallo und grüße an die Gemeinde... Kurz zu mir, ich bin eigentlich ab DOS mit Microsoft aufgewachsen bishin aktuell zu Win7. Hatte sehr lange...
  • Update to Windows 10 error code 0x8007007e, using a Windows 7 Sony Vaio Laptop

Update to Windows 10 error code 0x8007007e, using a Windows 7 Sony Vaio Laptop: English: I am trying to update to Windows 10 using the free upgrade on microsoft.com using a Windows 7 Laptop, 64bit. Download is working but...
  • Lüfter bei Sony VAIO (S- oder C-Serie?)

Lüfter bei Sony VAIO (S- oder C-Serie?): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem lesitungsstarken 13- oder 14-Zoll-Notebook mit einer gescheiten Displayauflösung und einem...
  • sony vaio A115 lüfter läuft immer

sony vaio A115 lüfter läuft immer: ´Hallo, erstmal die Eckdaten > sony vaio VGN A115M ich hab ein Problem seit neustem läuft mein lüfter meines vaios durchgehend auf kleiner...