Sony führt in Japan Satellitenfernsehn in 8K-Auflösung ein

Diskutiere Sony führt in Japan Satellitenfernsehn in 8K-Auflösung ein im IT-News Forum im Bereich News; Mit dem weltweit ersten Demodulator sowie dem ebenfalls weltweit ersten Tuner-Modul für ISDB-S3 (Integrated Services Digital Broadcasting for...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mit dem weltweit ersten Demodulator sowie dem ebenfalls weltweit ersten Tuner-Modul für ISDB-S3 (Integrated Services Digital Broadcasting for Satellite, 3rd Generation) hat Sony eine neue Technik für den japanischen Markt vorgestellt, welche erste Inhalte via Satellit in 4K und auch 8K darstellen kann

Als Vorreiter und Pionier in der Unterhaltungselektronik, soll in Japan ab Dezember 2018 großflächig Satellitenfernsehn mit einer Auflösung von 4K und auch 8K zur Verfügung stehen. Der bereits 1999 in Japan als Nachfolger des analogen MUSE-Satndards eingeführte ISDB-Standard, welcher ähnlich wie der in Eurasien und Afrika verwendete DVB-Standard in die Ableger "T" (Terrestrisch), "C" (Cable) und "S" (Satellite) unterteilt ist, soll in Form des ISDB-S ab Dezember 2018 großflächig zum Einsatz gelangen. Damit sind dann auch Übertragungen in hohen Auflösungen von 4K und sogar 8K (7.680 x 4.320 Bildpunkte) mit bis zu 120 FPS und einer Farbtiefe von 12 Bit möglich.

Die ersten Testläufe sollen allerdings schon ab September diesen Jahres zum Sampling von OEMs stattfinden, wobei ein Demodulator, die Tunermodule für ISDB-S3 sowie auch ein Wiedergabegerät in Form eines 4K oder 8K- Fernsehgerätes als Grundvoraussetzung gelten.

via sony.net

Meinung des Autors: Während hier in Deutschland zwar schon 4K-Fernsehgeräte und entsprechendes Material in Form der UHD-Blu Ray Disks zur Verfügung stehen, ist uns der Pionier Japan in hinsichtlich der Unterhaltungselektronik schon ein paar Jahre voraus. Obwohl sich die Preise für den Demodulator sowie der entsprechenden Single-, Doulbe- und Triple Tuner-Module im Rahmen halten, sind die Preise für 8K-TV-Geräte auch in Japan noch entsprechend hoch, so dass es wirklich noch ein paar Jahre (bis 2018) dauern wird, bis sich der neue Standard flächendeckend etablieren kann.

C

Castle

Gast
Das 8k Fernsehen wird bestimmt bei Enführung 2065 in Deutschland der große Renner auf unseren 128k Fernsehern.

G

G-SezZ

Gast
Bei anhaltendem Trend werden die Zuschauerzahlen vor 2065 schon negativ. Physiker sind sich allerdings noch uneinig ob das bedeutet dass wir mit dem Rücken zum TV sitzen, oder dass wir dem Typen im Studio die Nachrichten vorlesen.

Thema:

Sony führt in Japan Satellitenfernsehn in 8K-Auflösung ein

Sony führt in Japan Satellitenfernsehn in 8K-Auflösung ein - Ähnliche Themen

• Surface Pro 7 - Stottern von Bluetooth-Kopfhörer Sony WF-1000XM3

Surface Pro 7 - Stottern von Bluetooth-Kopfhörer Sony WF-1000XM3: Der Ton auf den Bluetooth-Kopfhörer Sony WF-1000XM3 stottert alle 2-3 Sekunden bei Verbindung mit meinem Surface Pro 7. Musik- oder Filmgenuss...
  • Sony Vaio Grafikkartentreiber-Fehler

Sony Vaio Grafikkartentreiber-Fehler: Das Notebook funktioniert seit den letzten Updates nicht. Dabei handelt es sich um folgendes Modell: Sony SVE14AA11M Folgende Fehlermeldung...
  • Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null

Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null: Hallo, ich habe ein Sony Vaio Notebook und unter Windows 10 regelt sich die Lautstärke sofort nach dem Start immer automatisch auf Null runter...
  • Soundprobleme mit Sony WF-1000XM3

Soundprobleme mit Sony WF-1000XM3: Seit ich mir die Bluetooth Kopfhörer Sony WF-1000XM3 gekauft habe, habe ich Soundprobleme mit den Sony WF-1000XM3 Kopfhörern. Während ich Musik...