Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's

Diskutiere Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo User, ich bin neu in Eurer Mitte und habe Eure HP von meinen Leuten von der Seite der 'Espacefreunde.de' erhalten. Folgendes Problem: Ich...
  • Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #1
U

Ulrich Bergs

Threadstarter
Hallo User, ich bin neu in Eurer Mitte und habe Eure HP von meinen Leuten von der Seite der 'Espacefreunde.de' erhalten.

Folgendes Problem: Ich nutze einen Medion PC mit XP Home und dem Sony DVD-LW DW-G120A. Seite ein paar Tagen will das LW keine CD's mehr erkennen und weist diese ab 'falsches Format' u.ä.. Medion-Hotline hat nach dem tel. Support abgewunken, wäre ein XP-Systemfehler.

LW kann CD-ROM brennen, aber nicht lesen. Habe ein anderes CD-LW von LG zusätzlich eingebaut. Wird vom System richtig erkannt - aber weigert sich, CD's zu lesen.

Wer hat einen heißen Tipp ? Virenscanner usw. sind toppaktuell und täglich abgedatet. Kein Spion, Trojaner, Rootkit oder Virus befindet sich auf dem PC.

Herzl. Gruß
Ulrich Bergs:blink

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #2
I

imaetz70

wenn die CD in keinem anderen Laufwerk gelesen werden kann, handelt es sich leider um einen Brennfehler, sodass die scheibe nicht mehr gelesen werden kann..

liest das gerät denn überhaupt noch CD's (auch originale) oder nur die selbst gebrannten nicht mehr?

eventuell laser verschmutzt bzw. defekt..

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #3
U

Ulrich Bergs

Threadstarter
Hallo imaetz70 ! Danke - aber das Sony-LW liest grundsätzlich keine CD's mehr. Brennen ja, lesen nein.

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #5
U

Ulrich Bergs

Threadstarter
ja - ohne Probleme

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo und willkommen bei WB @Ulrich Bergs
Hast du es mal mit einem Firmwareupdate probiert und auch schon mal dran gedacht die Kabelei auszutauschen,das kann auch daran liegen.
Was das Firmwareupdate anbelangt,schau mal hier rein.

http://www.cdr.cz/dvd_rekordery/sony/dwg120a.html
(auf eigene Gefahr,in deutsch konnte ich das nicht finden)

Gruß Fireblade

Ps.Sollte das alles nicht klappen,dann denke ich mal das ein technischer Defekt vorliegt.

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #7
U

Ulrich Bergs

Threadstarter
Hi,

Dank für den Tip - aber das habe ich schon durchgeführt - ohne sichtbaren Erfolg.

Die Kabelei kann ich eigentlich nicht austauschen - PC ist noch ziemlich neu (4 Monate) und er ist noch nicht geöffnet worden. !?

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi nochmal,
ich würde mich nicht so abspeisen lassen,Wahrscheinlich kannst du mit deinem Windows noch nicht mal eine Reperaturinstallation machen?!
Aber ich glaube nicht das es daran liegt,garantiert nicht.
Wenn das Gerät erst 4 Monate alt ist dann poche auf Garantie und nichts wie hin damit.

Fb :-)

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #9
A

AlienJoker

Gast
Genau [email protected]
Die Reperatur würde ich vorher schonmal versuchen. Oder entferne das Gerät mal im gerätemanager und mach nen neustart. Vielleicht klappert es dann, wenn der Treiber mal neu installiert wird.

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #10
I

imaetz70

ich denke, es ist definitiv ein Gerätefehler (Laserlinse...), wenn es keine CD's mehr liest aber brennt und die auf anderen geräten funktionieren. Treiber dürften damit garnichts zu tun haben, da die ansich sowieso nicht separat zu installieren sind da sie Bestandteil des BS sind (cdrom.sys u.a.. ). Zumindest musste ich nie separat Treiber installieren für Brenner oder ähnliche Geräte... ;)

Gehe zum Händler wo du den PC her hast und lass das Laufwerk austauschen. Immerhin liegt hier ein garantiefall vor, wenn der PC erst 4 Monate alt ist..

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #11
jerrymaus

jerrymaus

:D Bevor Du zum Händler gehst, was für eine Brennsoftware verwendest Du?
Wenn es Nero 6/7 ist, kann es durchaus an der Software liegen!
Nero benötigt zum koreckten Arbeiten sogenannte ASPI - Treiber, welche im System allerdings schon vorhanden sind und meist auch von Nero genutzt werden. Manchmal kommt es aber zu Problemen damit und vor einiger Zeit hatte Nero wohl auch deshalb eigene ASPI - Treiber herausgebracht, die dieses Problem behoben haben (war soweit ich weis in der 5er Version)!
Ein weiterer Fehler wird manchmal von NeroBurningRight verursacht, wenn Du das installiert hast, so entferne es mal und boote neu. Danach neu installieren. Sollte dies alles nichts nutzen, so gibt es noch einen Registrie - Eintrag, in diesem steht etwas von UpperFilter und Lowerfilter, leider weiß ich jetzt nicht genau wo und wie, aber in der SuFu des Board's müßtest Du mit diesen Begriffen einen Beitrag finden, der sich damit befaßt und der Dir den genauen Ort des Eintrags "verrät". Eigentlich ist dieser Eintrag zwar für nicht mehr sichtbare CD/DVD - LW's verantwortlich, es gab in diesem Zusammenhang aber auch schon ähnliche Fehler wie bei Dir!

gruß

jerrymaus:sing

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #12
A

AlienJoker

Gast
Treiber dürften damit garnichts zu tun haben, da die ansich sowieso nicht separat zu installieren sind da sie Bestandteil des BS sind (cdrom.sys u.a.. ). Zumindest musste ich nie separat Treiber installieren für Brenner oder ähnliche Geräte... ;).

Treiber werden trotzdem installiert und auch Windows macht dabei ab und an Fehler. Da kann das durchaus helfen.
Wer den Treiber aufbügelt, ist egal, wichtig ist, dass er gebügelt wird :)

@Jerrymaus: wenn der explorer den CD-Inhalt nicht anzeigt, hängt das sicher nicht an Nero.

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #13
I

imaetz70

Treiber werden trotzdem installiert und auch Windows macht dabei ab und an Fehler. Da kann das durchaus helfen.
Wer den Treiber aufbügelt, ist egal, wichtig ist, dass er gebügelt wird :)

stimmt @AlienJoker, von der seite hab ich das so noch nicht betrachtet.

[email protected]: wenn der explorer den CD-Inhalt nicht anzeigt, hängt das sicher nicht an Nero

so ist es, denn dann liest das laufwerk selbst nicht bzw. erkennt die Scheibe nicht mehr. meist ein anzeichen, dass der laser einen weg hat (ähliches hatte ich nach einem jahr im laptop mit dem laufwerk aber nur mit Sony-CD Rohlingen, und das bei einem Sony-Laufwerk :) ). Denn wie geschrieben steht, wird die gebrannte CD in anderen PC fehlerfrei gelesen..

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #14
A

AlienJoker

Gast
hätte der Laser einen Schaden, würde er wahrscheinlich auch nicht schreiben (ist aber nur ne Vermutung)

• Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's Beitrag #15
I

imaetz70

hätte der Laser einen Schaden, würde er wahrscheinlich auch nicht schreiben (ist aber nur ne Vermutung)

eigentlich hast du recht. aber manchmal kommen die komischsten ursachen dafür in frage.
mir fällt aber ansich nichts anderes mehr ein, da die gebrannten CD's von ihm ja in anderen PC's erkannt und gelesen werden.

eventuell doch Rohlingprobleme, aber dann würde ja ein beschreiben auch nicht funktionieren denke ich mal. oder die fehlerkorrektur des laufwerks, welche ansich beim lesen greift, funktioniert nicht mehr sauber, da kaum ein Rohling nach dem brennen fehlerfrei ist.man merks nur meist nicht.

Thema:

Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's

Sony DVD-LW DW-G120A Probleme mit CD's - Ähnliche Themen

Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Oben