Sonne und Mond gleichzeitig ?!?!

Diskutiere Sonne und Mond gleichzeitig ?!?! im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; habt ihr euch schon mal gefragt, warum man manchmal wenn gutes Wetter ist nachmittags den Mond und die Sonne gleichzeitig sehen kann ?? ich kann...
S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
habt ihr euch schon mal gefragt, warum man manchmal wenn gutes Wetter ist nachmittags den Mond und die Sonne gleichzeitig sehen kann ??
ich kann mir da keinen Reim drauf machen..

wenn ich beides sehen kann was ist dann auf der anderen Seite der Erde nichts ?? das kann ja nicht..

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Oh Oh. Dun weist aber schon das sich der Mond in nicht ganz 28 Tagen einmal um die Erde dreht, oder?
Dieses (Basis-)wissen reicht eigentlich zu der Erklärung schon aus.
Oder glaubst du das bei einer Sonnenfinsternis die Sonne kurz abgeschaltet wird?

Nicht böse gemeint von mir :D

Erli :cool

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
höy stimmt.. hm ich hatte die ganze Zeit im Kopf dass der Mond sich wie die Sonne dreht..
hm.. hätte man eig wissen sollen das stimmt schon :-D aber jetzt ist das Problem wenigstens gelöst :-D besten Dank

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
ja schon klar.. ahh.. das wieß ich auch selber..
inner schule war ich auch :-P
nur.. war halt sonne Vorstellung in meinem Kopf.. ich stehe hier auf der über mir ist die Sonne unter mir der Mond.. und dann wenns abend wird geht die sonne vorne unter hinter mir kommt der Mond.. weiste was ich meine ??

E

emil51

Standort
an der schönen blauen Elbe
@
doch doch die Sonne dreht sich,
um sich selbst
und dann eiert sie noch ein par Kilometer
um ein imaginäres Zentrum.
mfg.$

D

Digit

Kommt darauf an wie klar der Himmel ist, der Mond wird dauernd von der Sonne angestrahlt.

Mit der Venus ist das ähnlich, wenn man weiß wo sie steht, kann man sie auch mit dem Fernrohr am Tage sehen.

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
kann man die nich sogar so sehen?
als n ganz kleinen Fleck ??

copy02

copy02

News Master
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Ach Kinder ! pass ihr denn nie in der Schule auf wenn das Thema dran ist?
Der Mond dreht sich im Zyklus von 28 Tagen um die Erde.
Der Mond dreht sich auch um seine eigene Achse aber so langsam das wir auf der erde nur eine Seite zu sehen bekommen.
Ja die Sonne dreht sich auch wäre hätte das gedacht.
Sie dreht sich aber sehr langsam so das wir nur eine Seite zusehen bekommen.
Das die Sonne "ein G4 Stern" sich dreht kann man sehr gut sehen wenn sie Sonnenflecken hat. Aber zurzeit hat sie keine auf der sichtbaren Seite.

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
Das die Sonne "ein G4 Stern" sich dreht kann man sehr gut sehen wenn sie Sonnenflecken hat. Aber zurzeit hat sie keine auf der sichtbaren Seite.
aber wie willst du in die Sonne schauen.. ohne irgendwelche schweineteuren Geräte?
und nochmal zur Ausgangssituation.. wenn ich am Tag beides sehen kann Sonne und Mond.. dann muss doch auf der anderen Seite wo grade Nacht ist Mondfinsternis sein oder ? oder zumindest so gut wie..

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
wie nennt mans denn dann, wenn man keinen Mond sieht ??

C

Chase

Standort
ROSTOCK
:wacko Der Mond ist ja zu sehen,nicht um Mitternacht aber am Morgen bzw. am Abend:cool

copy02

copy02

News Master
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
aber wie willst du in die Sonne schauen.. ohne irgendwelche schweineteuren Geräte?
und nochmal zur Ausgangssituation.. wenn ich am Tag beides sehen kann Sonne und Mond.. dann muss doch auf der anderen Seite wo grade Nacht ist Mondfinsternis sein oder ? oder zumindest so gut wie..
Es gibt ein Spacelab im Weltall kurz SOHO genannt.
Das ist ein Sateliet der ständig die Sonne überwacht weil die NASA das Spacewetter bestimmen müssen wegen den Sonnenwinden.

S

Schande Gottes

Threadstarter
Standort
Billerbeck
höy aber kann ich damit in die Sonne schauen ??

G

GaxOely

Gast
Bin ich froh das ich keine Kreide geholt habe im Unterricht :D

Thema:

Sonne und Mond gleichzeitig ?!?!

Sucheingaben

warum kann man sonne und mond gleichzeitig sehen

,

mond und sonne gleichzeitig

,

mond und sonne gleichzeitig am himmel

,
sonne und mond gleichzeitig am himmel
, mond sonne gleichzeitig sichtbar, sonne und mond gleichzeitig, sonne mond gleichzeitig, mond und sonne gleichzeitig sichtbar, sonne und mond gleichzeitig sehen, warum sieht man den mond und die sonne gleichzeitig, Sonne und Mond nebeneinander, sonne und mond zur gleichen zeit sehen, warum halbmond wenn sonne und mond nebeneinander, warum sehen wir sonne und mond gleichzeitig, Wann sieht man den Mond gleichzeitig, kann man mond und sonne gleichzeitig am himmel sehen, sonne und mond gleichzeitig sichtbar, können wir mond und sonne gleichzeitig sehen, Wenn Sonne und mond gleichzeitig, halbmond mit sonne am himmel, halbmond und sonne zugleich , warum sonne und Halbmond gleichzeitig, warum sieht man sonne und mond gleichzeitig, kann man sonne und mond gleichzeitig sehen, sonne mond gleichzeitig am himmel

Sonne und Mond gleichzeitig ?!?! - Ähnliche Themen

• Gelbe Sonne auf dem WLan zeichen

Gelbe Sonne auf dem WLan zeichen: Guten Morgen, ich bin vor einigen Monaten zur Universität in eine andere Stadt gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem WLan. Ich...
  • Live Wetter App zeit nur das blaue Bild mit der weißen Sonne

Live Wetter App zeit nur das blaue Bild mit der weißen Sonne: Hallo zusammen, Die Wetter - Kachel bleibt hellblau. Erst wenn ich die App anklicke, öffnet sich das Wetter mit den Daten. Wenn ich das Fenster...
  • Murphys Gesetz - Sommer, Sonne, Katastrophen: Jetzt online

Murphys Gesetz - Sommer, Sonne, Katastrophen: Jetzt online: Hallo Der sechste Teil der witzigen Murphys Gesetz Serie ist online. Auch diesmal ist es Sinn und Zweck des Spieles, einer Person den Tag so...
  • Notebook bei Sonnenlich s/w

Notebook bei Sonnenlich s/w: Hallo Leute mal eine Frage, der OLPC welcher für die Dritte Welt gemacht ist, schaltet bei zu starkem Lichteinfall in einen schwarz weiss Modus...
  • Was ist mit der Sonne los?

Was ist mit der Sonne los?: Seit etwa 10 Jahren beobachte ich regelmässig die Sonnenaktivitäten über verschiedene Websites. z. B. http://soho.nascom.nasa.gov...