Songbird - das bessere iTunes!

Diskutiere Songbird - das bessere iTunes! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der Music Player Songbird aus dem Hause Mozilla liegt jetzt in der finalen Version 1.0 für Windows, Linux und Mac vor. Aus Gründen der...
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Der Music Player Songbird aus dem Hause Mozilla liegt jetzt in der finalen Version 1.0 für Windows, Linux und Mac vor.

Aus Gründen der Zeitersparnis verzichte ich auf eine ausführliche eigene Dokumentation und verweise auf die Vorstellung der Software bei Golem.de.

Zu den Highlights:

- skin- und vielseitig erweiterbare Oberfläche
- Wiedergabe per Gstreamer
- komplettes Erweiterungssystem per Mozilla Add-Ons macht Songbird zu einem echten Musikbrowser
- Unterstützung aller gängigen Formate und Abspielgeräte (auch iPod)
- Kommunikation mit der Musikplatform last.fm sowie mit flickR, YouTube und GoogleNews über die Erweiterung mashTapes
- Album-Grafiken und Videos über last.fm und YouTube
- übersichtliche Medienbibliothek

Bilder:

Grundansicht
Aufzeichnen.JPG

Add-Ons wie in Firefox und Thunderbird installieren
Aufzeichnen2.JPG

mashTape-Erweiterung (die noch nicht recht funktioniert?!)
Aufzeichnen3.JPG

mit last.fm-Sidebar
Aufzeichnen4.JPG

erster Eindruck:
Den Entwicklern ist mit Songbird ein sehr guter Musikbrowser gelungen, der dank seiner Erweiterbarkeit im Firefox-Stil bereits jetzt kaum noch Wünsche offen lässt. Die Grundfunktionen funktionieren bereits jetzt tadellos, einzig der fehlende Equalizer stört, weshalb man sich mit dem Equalizer der Hardware helfen muss. Es ist davon auszugehen, dass ein Equalizer als Add-On bald erscheinen wird. Die last.fm-Funktionen funktionieren bereits toll, im Gegensatz zu mashTape, woran die Entwickler offensichtlich noch arbeiten müssen. Wenn die letzten Macken des Singvogels noch ausgemerzt werden, stellt er Winamp, iTunes und alle anderen etablierten Player bald in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also von Version zu Version wird Songbird auf jeden Fall immer besser. Klar ist noch viel zu tun, aber das braucht nun mal seine Zeit. :blush

Besonders wenn man, wie ich, mehrere Betriebssysteme verwendet ist Songbird schon eine interessante Alternative, da man ja alles so einrichten kann, dass unter beiden Systemen die selbe Konfiguration verwendet wird. MP3Tag & Co ersetzt es leider noch nicht..aber die ID3-Tags lassen sich jetzt schon besser verwalten als in Winamp.

Bald wird aber auch unter Windows Amarok2 verfügbar sein...mal sehen was dann besser ist.


Auf jeden Fall ist Songbird doch immer mehr und mehr eine echte Alternative zu dem überladenen Winamp. (iTunes würde ich sowieso niemals installieren. Nicht einmal, wenn ich mir einen iPod kaufen würde.)



@Michel1980:
Songbird hat NICHTS mit Mozilla zu tun. Songbird setzt lediglich auf dem freien FF2-Source und dem XULRunner auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
@Michel1980:
Songbird hat NICHTS mit Mozilla zu tun. Songbird setzt lediglich auf dem freien FF2-Source und dem XULRunner auf. ;)
Hast recht. Ich habe mich von dem "powered by Mozilla!" auf der Homepage irritieren lassen.
 
BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
393
Alter
29
Ich nutze Sonbird auch seit glaube Version 0.5... es wird immer besser!
Man merkt, dass es immer weiter verbessert wird (z.B. Dauer der Mediaimporte).
Kann Songbird nur empfehlen :)
 
L

Larix

Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
992
Schade Songbird bricht beim importieren meiner iTunes Bibliothek bei 70% ab und meldet einen Fehler beim importieren... Im Moment daher leider noch unbrauchbar für mich. So finde ich das Programm aber jetzt schon geiler wie iTunes. :) Ich hoffe das der Fehler behoben wird, ich bin scheinbar nicht der einzige der das Problem hat.

Ok ich hab den Fehler beheben können, ich werde mal die Programmierer anschreiben ob das so gewünscht ist, wenn nicht dann hab ich einen Bug gefunden und behoben. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Serch

Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
155
@ Larix: Kannst du bitte die Lösung beschreiben?
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Gibt es auch die CoverScrollFunktion von Itunes?
Die hat mich total begeistert bei einem MacBook von nem Freund, nur Itunes ist für mich zu lahm und mit zuviel Extra Software verbunden...
 
A

AlienJoker

Gast
MIr war das gute Stück immer viel zu träge (vgl. Foobar 2k) und vor allem schau ich durch 10 Seiten/Reiter mit Optionen die allesamt so gut wie NICHTS mit einem Mediaplayer zu tun haben und einfach nur lästig erscheinen. Die Einstellungsmöglichkeiten des Players selbst lassen eher zu wünschen übrig.
Genau wie bei Foobar 2k fehlt mir die Trennung von Library und Playlist, sodass ein stöbern in der Bibliothek automatisch die aktuelle Playlist verändert. Die "now-playing"-plugins haben irgendwie nie richtig funktioniert.
Die Affinität ständig im Netz rumzuspielen finde ich sehr unangenehm, denn da hat ein Player nur dann etwas verloren, wenn der Anwender das explizit gestattet.

Abgesehen davon ist Sondbird durchaus eine alternative und einer der wenigen plattformübergreifenden Player, deren Code offen liegt sind. Die Bibliothek ist gut und spiegelt das wieder, was man braucht. Die Skins/Feathers sind nett und das Standarddesign durchaus brauchbar.
Die Erweiterbarkeit kennt kaum Grenzen und die Zahl der Plugins wird sicher noch stark anwachsen.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Wie kann ich denn meinen MP3 Player (kein Ipod) Synchronisieren?
Habe USB Mass Storage AddOn gefunden, läuft jedoch nicht mit 1.0...
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Das entsprechende Add-On heißt iPod Device Support und sollte eigentlich nach der Installation bei den empfohlenen Add-Ons aktiviert sein.
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Wie aktiviere ich dass denn?
Es ist nicht deaktiviert, aber es hat auch keinen autostart wenn ich meinen MP3 Player anschliesse.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
kA, habe noch keine Synchronisation mit meinem MP3-Player oder Handy versucht. :unsure
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@PsYch0:

Erstmal wäre gut zu wissen wie dein Player synchronisiert wird...da du keinen iPod hast und die meisten (leider) nur über MTP statt direkt über USB befüllt werden können, musst du das MTP-Plugin installieren. (Bei der Installation eigentlich standardmäßig aktiviert.)
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Habe einen TEAC 4G etc...
Habe bis jetzt nur mit Drag and Drop Musik drauf gemacht.
Ich suche so etwas wie bei Mediamonkey, Interpreten oder Genre anklicken, Feinauswahl der Tracks treffen oder Ordner auswählen, und schon werden die Songs auf den Player kopiert.

Kann es sein das diese Version noch etwas unstabil ist?
Ist mir heute schon 3 mal abgestürzt...
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Songbird gibt dir die Wahl ob du manuell die Titel auf den Player ziehst, oder Songbird sich selbstständig darum kümmern soll.

Bei der automatischen Syncronisation kannst du irgend eine Wiedergabeliste (dynamische und normale) definieren, oder die gesamte Datenbank.

Bei meinem Iriver H10 20GB funktioniert alles einwandfrei. ;)

Ich verwende Songbird jetzt intensiv und täglich....und mir ist es bisher noch nie abgestürzt. Evtl. hast du irgend ein veraltetes Plugin installiert.
 
Z

Zunuist

Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
76
Hallo Leute!

Auch wenns vielleicht etwas Leichenfläddrig rüber kommt, aber:

Ich hab mir gerade Songbird 1.2 gezogen und bin echt beeindruckt! Hatte vorher I-Tunes in Verwendung, aber Songbird ist meiner Meinung nach echt besser! Wahnsinns-Software :aah Vor allem installiert Songbird kein Bonjour im Hintergrund oder wie das heißt.... :sneaky

Ich glaub, da werd ich mal I-Tunes kicken gehen :D


Beste Grüße,
Zunu
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@Zunuist:
Die aktuelle Version von Songbird ist bereits etwas alt, aber es kommt ja hoffentlich bald der große neue Release. :)

Ich verwende übrigens das Nightly Build 1.4b3 ...intern sind die Nightly-Versionen aber bereits bei der Version 1.6 angelangt. Hoffen wir mal, dass es bald als stabil gilt und direkt von der Website herunterladbar ist. :blush

Auf jeden Fall ist zwar der Zeitplan der Entwickler ziemlich durcheinander gekommen, aber neue Funktionen wird es ja bald hageln. :D
 
Z

Zunuist

Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
76
Ja, hab gerade die Builds durchstöbert, werd aber doch bei der stable version bleiben ;-)
All zu lange müssen wir ja hoffentlich nicht mehr auf die 1.4er warten :-)

Lg, Zunu

EDIT: Hab grad nebenbei entdeckt, dass Songbird mit meinen Dell XPS - Media-Steuerungstasten kompatibel ist.... herrlich ;-)
 
Thema:

Songbird - das bessere iTunes!

Songbird - das bessere iTunes! - Ähnliche Themen

  • GELÖST besserer Explorer ???

    GELÖST besserer Explorer ???: Moin mich nervt der übliche Explorer...hier von Win7 64..... es sind natülich immer Kleinigkeiten... z.B wie dieser festgenagelte Teile der...
  • GELÖST Songbird sagt immer dass ich dieses Plugin installieren muss

    GELÖST Songbird sagt immer dass ich dieses Plugin installieren muss: adobe Flashplayer habe ich schon als Plug- in aber Songbird sagt ich ,uss es immer nich installieren bitte um hilfe
  • Songbird-Oberfläche zerstört seit letztem Update

    Songbird-Oberfläche zerstört seit letztem Update: So sieht Songbird bei mir aus auf WINXP. Auch eine komplette Neuinstallation mit vorheriger Reinigung hilft hier nicht weiter. Bleibt so. Und das...
  • Songbird 0.5 - neue Version des Media-Players erschienen

    Songbird 0.5 - neue Version des Media-Players erschienen: Der Media-Player Songbird ist in der Version 0.5 erschienen und bringt zahlreiche kleinere Verbesserungen. So gibt es eine verbesserte...
  • Songbird downloads legal???

    Songbird downloads legal???: Hallo, ich habe mir mal den Songbird installiert und war positiv beeindruckt von diesem Tool. Was mich aber interessiert ist, das man auf der...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST besserer Explorer ???

      GELÖST besserer Explorer ???: Moin mich nervt der übliche Explorer...hier von Win7 64..... es sind natülich immer Kleinigkeiten... z.B wie dieser festgenagelte Teile der...
    • GELÖST Songbird sagt immer dass ich dieses Plugin installieren muss

      GELÖST Songbird sagt immer dass ich dieses Plugin installieren muss: adobe Flashplayer habe ich schon als Plug- in aber Songbird sagt ich ,uss es immer nich installieren bitte um hilfe
    • Songbird-Oberfläche zerstört seit letztem Update

      Songbird-Oberfläche zerstört seit letztem Update: So sieht Songbird bei mir aus auf WINXP. Auch eine komplette Neuinstallation mit vorheriger Reinigung hilft hier nicht weiter. Bleibt so. Und das...
    • Songbird 0.5 - neue Version des Media-Players erschienen

      Songbird 0.5 - neue Version des Media-Players erschienen: Der Media-Player Songbird ist in der Version 0.5 erschienen und bringt zahlreiche kleinere Verbesserungen. So gibt es eine verbesserte...
    • Songbird downloads legal???

      Songbird downloads legal???: Hallo, ich habe mir mal den Songbird installiert und war positiv beeindruckt von diesem Tool. Was mich aber interessiert ist, das man auf der...
    Oben