GELÖST Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt

Diskutiere Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt im Chrome Forum im Bereich Browser Forum; Zwei identische Dateien, die sich nur im Dateinamen unterscheiden, zeigen im Chrome Browser Sonderzeichen ‹...› oder — unterschiedlich an...
  • Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt Beitrag #1
wulwibo

wulwibo

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
183
Alter
82
Ort
Black Forest
Zwei identische Dateien, die sich nur im Dateinamen unterscheiden, zeigen im Chrome Browser Sonderzeichen ‹...› oder — unterschiedlich an. Firefox hat das Problem nicht.
Die Dateien unterscheiden sich nur am Dateinamen.

Was macht da Chrome?

Datei: roe.html
ãEs schreibt Paulusõ
werdet ó 12

Datei: vergleich.html
‹Es schreibt Paulus›
werdet — 12
 
  • Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Da wird anscheinend der Zeichensatz falsch interpretiert.
Beim Firefox konnte man das bisher einstellen, aber aus irgend einem Grund ist das jetzt bei mir ausgegraut. Beim Chrome kann ich sowas gar nicht finden
1612963580214.png
 
  • Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt Beitrag #3
Ohmsl

Ohmsl

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
660
Ist der Zeichensatz und Codierung in den Metadaten der Seite hinterlegt?
 
  • Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt Beitrag #4
wulwibo

wulwibo

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
183
Alter
82
Ort
Black Forest
Ich habe den Zeichensatz von Windows 1252 auf UTF8 mit BOM umgestellt und damit kann Chrome die Datei richtig übersetzen.

Danke für die Tipps.
 
  • Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt Beitrag #5
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Beim Firefox konnte man das bisher einstellen, aber aus irgend einem Grund ist das jetzt bei mir ausgegraut.
Das sollte nicht nur bei dir so sein.

Klick
Das Menü ist seit Firefox 59 deaktiviert, wenn das aufgerufene Dokument als UTF-8 kodiert ist und keine UTF-8-Fehler aufweist.
 
Thema:

Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt

Sonderzeichen ‹...› oder — falsch dargestellt - Ähnliche Themen

GELÖST Schriften/ Dateien abspeichern unter Adminrechten: Wollte heute mal eine Schrift für Adobe CS6 abspeichern, aber scheinbar mache ich etwas falsch... Also, es gibt zwei Möglichkeiten, dachte ich...
Mehrere Fenster in Google Chrome mit Namen personalisieren - So nutzt man eigene Namen: In der Regel arbeitet man meist mit einem Browser, aber mehreren Tabs, um Inhalte zu sortieren. Mancher hat aber vielleicht zwei oder auch mehr...
Downloadabbrüche im Browser seit Aktualisierung auf Windows 10 2004: Hallo zusammen, scheinbar nach der Aktualisierung auf Windows 10 2004 brechen Downloads in verschiedenen auf Chrome basierten Browsern (Vivaldi...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Sonderzeichen Online mit Google Input Tools schnell finden im Browser - So einfach geht es!: Ihr braucht ganz dringend ein bestimmtes Sonderzeichen aus einem bestimmten Land, findet es aber nicht? Kein Problem wenn Ihr eine aktive...
Oben