Sonderzeichen in Ofstream

Diskutiere Sonderzeichen in Ofstream im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich habe mich heute mal mit Daten in C++ befasst und wollte einen kleinen editor schreiben, aber da habe ich ein kleines Problem und zwar...
R

Razorin

Threadstarter
Hallo ich habe mich heute mal mit Daten in C++ befasst und wollte einen kleinen editor schreiben, aber da habe ich ein kleines Problem und zwar man keine Sonderzeichen verwenden. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung :blush

ps. Von Winapi und sowas habe ich noch leider keine ahnung bin aber fleißig am lernen ^^

Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <string>
using namespace std;
char filename[20];
char neu, text[400000];
char endung[]= ".txt";
char gesamt[256];
int main()
{
      cout<<"Bitte geben sie den namen fuer die datei ein: "<<endl;
      cin.getline (filename,20);	  
	  cout<<"Bitte geben sie den text für die Text datei ein"<<endl;
	  cin.get (text,400000);
	  strcat(filename, endung);
	  ofstream outfile (filename,ios::out|ios::binary);
	  outfile.write(text,400000);
      cout<<"Datei wurde erfolgreich erstellt"<<endl;
	  system("pause");
}

DiableNoir

DiableNoir

Welche Entwicklungsumgebung/Compiler verwendest du?

Eigentlich sollte bei den Umlauten kein Problem bestehen. Ich habe deinen Code testweise in mein Netbeans 6.5 geschmissen und mit dem GCC 3.4 (Cygwin) erstellt. Es bestehen keine Probleme mit den Umlauten. Allerdings werden eben bei dir extrem viele NUL-Werte auch in die Datei geschrieben, da der String ja 400000 Zeichen lang ist.

Wieso schreibst du eigentlich eine Textdatei binär? ios::binary ist gar nicht erforderlich für diese Aktion.

BTW: Bitte verwende nicht dieses system("pause"). Ich weiß nicht woher diese Unart kommt, aber man kann ja nicht einfach blind einen Befehl ausführen und hoffen, dass das System darunter diesen kennt und auch macht was du willst.
Dies selbe Funktionalität erreichst du schon mit zwei Codezeilen. Es ist überhaupt nicht notwendig das Programm künstlich an eine bestimmte Funktion eines Betriebssystems zu binden. :sleepy

R

Razorin

Threadstarter
Ich benutze Visual C++ 2008 von MS dieses system("pause") hab ich in meinen buch gelesen und da stand auch das man dieses ios::binary nehmen sollte. Kann ich das irgendwie anders machen als den string 400000 zeichen lang zu machen sodas er den ganzen text den man eingiebt in eine text datei speichert ?

ps. Das Buch heißt C++ lernen und Professionell anwenden.

Ich hab jetz das Buch komplett durchgelsen und weiß immernoch nicht was ich verbessern kann, damit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonderzeichen in Ofstream

Sucheingaben

fstream sonderzeichen

Sonderzeichen in Ofstream - Ähnliche Themen

• Sonderzeichen Online mit Google Input Tools schnell finden im Browser - So einfach geht es!

Sonderzeichen Online mit Google Input Tools schnell finden im Browser - So einfach geht es!: Ihr braucht ganz dringend ein bestimmtes Sonderzeichen aus einem bestimmten Land, findet es aber nicht? Kein Problem wenn Ihr eine aktive...
  • Bildschirmtastatur verschwindet bei Sonderzeichen (Surface Pro 1796)

Bildschirmtastatur verschwindet bei Sonderzeichen (Surface Pro 1796): Hey zusammen, ist normal, dass sich die Bildschirmtastatur automatisch nach Eingabe bestimmter Sonderzeichen schließt? Betroffen sind...
  • Sonderzeichen in Texten einfügen - so geht's

Sonderzeichen in Texten einfügen - so geht's: Möchte man zum Beispiel die in Deutschland sehr beliebte Automarke Škoda mit dem auch als "Caron" bezeichneten V über dem S korrekt ausschreiben...
  • Tastatur verstellt Gröseres Problem PC / Tastatur macht nur noch Sonderzeichen

Tastatur verstellt Gröseres Problem PC / Tastatur macht nur noch Sonderzeichen: Mein Man sein PC/Tastatur ( Win.10 ) macht nur noch Sonderzeichen beisbil : @{[]}} dummerweise ist das dauerhaft. und er hat den PC auch noch...
  • Tastatur verstellt Gröseres Problem PC / Tastatur macht nur noch Sonderzeichen

Tastatur verstellt Gröseres Problem PC / Tastatur macht nur noch Sonderzeichen: Mein Man sein PC/Tastatur ( Win.10 ) macht nur noch Sonderzeichen beisbil : @{[]}} dummerweise ist das dauerhaft. und er hat den PC auch noch...