GELÖST Sondertasten funktionieren nicht mehr

Diskutiere Sondertasten funktionieren nicht mehr im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Meine Sondertasten bei meinem Laptop funktionieren nicht mehr, sprich Fn + F10/F11/F2. Diese Tasten sind für lautlos, lauter und leiser...
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Hallo,

Meine Sondertasten bei meinem Laptop funktionieren nicht mehr, sprich Fn + F10/F11/F2. Diese Tasten sind für lautlos, lauter und leiser.

Ich weiß nicht wieso sie nicht mehr funktionieren. Ich hatte die Vermutung das es eventuell an meinem Audiotreiber liegen könnte, aber fehlanzeige.

Liegt das wohl am Bestriebssystem? (XP) Also das dort iwas verstellt wurde oder sowas?

Hat wer eine Idee?

PS: Ich werde nächste Woche wenn das SP3 draußen ist, meinen Laptop sowieso formatieren. Ich hoffe dann ist es weg bzw. wieder da:D
 

Anhänge

S

singh

Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
724
Alter
28
Standort
%windir%
Hallo Rambó.Ò,

Bestimmt ist der Dienst für die Sondertasten deaktiviert.

Guck mal unter Start-->Ausführung-->msconfig-->Dienste

Ich weiß jetzt nicht welcher Dienst dafür zuständig ist!!

Mfg
Singh
 
M

MartinWilli83

Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
122
Hallo Rambó.Ò,

Bestimmt ist der Dienst für die Sondertasten deaktiviert.

Guck mal unter Start-->Ausführung-->msconfig-->Dienste

Ich weiß jetzt nicht welcher Dienst dafür zuständig ist!!

Mfg
Singh
meinst bestimmt

"Eingabegerätezugang" (HidServ)


Sondertasten bei Tastaturen (WinXP): In einzelnen Fällen kann es vorkommen, daß Sondertasten (z.B. lauter/leiser, Mute, Play/Pause) von Tastaturen (u.a. Logitech Cordless Desktop Optical) nicht mehr reagieren. Die Ursache liegt im Dienst "Eingabegerätezugang" (HidServ). Dieser wird standardmäßig durch Windows XP sowie dem Script deaktiviert. Aktivieren Sie diesen Dienst von Hand, falls Sie die Sondertasten Ihrer Tastatur verwenden möchten.
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Danke, habe jetzt mal da unter Dienste nachgeschaut, nur dort steht nichts von "Eingabegerätezugang" (HidServ).

Und es funktionieren auch nur die Audiotasten nicht, die Taste zum Bildschirm ausstellen, oder heller und dunkler machen funktionieren einwandfrei.
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Keiner mehr eine Ahnung?:(
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Echt keiner? :( Gibt's doch nicht, kann doch gar nicht sein! Irgendwer muss sich doch hier finden:D

Aber ich formatiere eh morgen oder am Wochenende, sobald das SP3 draußen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
So, ich hab jetzt gestern meine Kiste platt gemacht und alles wieder installiert, incl. Service Pack 3, aber die Sondertasten für Audio funktionieren immer noch nicht! :(

Woran kann das liegen?
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Ich rufe diesen Thread dann nochmal in's Leben zurück und hoffe mir kann wer helfen, weil ohne diese Tasten ist es schon recht doof. :(
 
E

einstein_3009

Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
1.759
Standort
Goldberg, M-V
Also, wenn es am Treiber und an der Software nicht liegt, vermute ich mal einen Hardwaredefekt. Ansonsten mal den neuesten Treiber und/oder Software für die Tastatur runterladen und drüber installieren.
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Erstmal danke für deine Antwort :)

Aber die Fn-Taste funktioniert ja mit den anderen F"-Tasten einwandfrei, nur eben nicht mit den Audiotasten.
Andersherum funktionieren die Tasten F10-F12 auch einwandfrei ohne zusätzlich gedrückte Fn-Taste.:sleepy

Ich bin echt überfragt :(
 
E

einstein_3009

Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
1.759
Standort
Goldberg, M-V
Ich kenne jetzt deine Tastenanordnung nicht, aber vllt. hat es was mit der Num-Lock Funktion zu tun.
 
soulreeper

soulreeper

Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
33
Hast du den Treiber(die Software für die Sondertaten installiert?Weiß,dass es sowas bei Asus Notebooks gibt,könnte bei dir ja auch sein.
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Ich kenne jetzt deine Tastenanordnung nicht, aber vllt. hat es was mit der Num-Lock Funktion zu tun.
Screenshot im 1. Post :D

Was meinst du genau mit der Num-Lock Funktion? Das die Feststelltaste aktiv ist?:blush

Hast du den Treiber(die Software für die Sondertaten installiert?Weiß,dass es sowas bei Asus Notebooks gibt,könnte bei dir ja auch sein.
Dafür gibt es einen extra Treiber:blink Dann schau ich mal nach ob ich den habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Treiber, die ich für mein Notebook habe, nach dem Formatieren installiert habe!
Aber ich schau nochmal....
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
Screenshot im 1. Post :D

Was meinst du genau mit der Num-Lock Funktion? Das die Feststelltaste aktiv ist?:blush



Dafür gibt es einen extra Treiber:blink Dann schau ich mal nach ob ich den habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Treiber, die ich für mein Notebook habe, nach dem Formatieren installiert habe!
Aber ich schau nochmal....
die NUM_LOCK-Taste ist bei tastaturen für den Zahlenblock zuständig. hat nichts mit der feststelltaste zu tun. ;)

bei meinem LG-Laptop gab/gibt es eine separate software für die sondertasten, die mittels FN_Taste nutzbar sind..
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Ich habe aber kein Zahlenblock, deswegen kann es daran schonmal nicht liegen ;)

bei meinem ASUS-Laptop gibt es mein ich keine extra Software dafür :(

Ein Freund von mir hat genau den gleichen Laptop wie ich, mit den selben Treibern etc. (der hat sie nämlich von mir bekommen:D) und bei dem funktionieren die Tasten noch :sleepy

Ich bin echt verzweifelt und ich glaub dafür gibt es keine Lösung:(
 
mic5

mic5

Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
407
Alter
32
Hab auch nen Asus Lap.
Es ist eine Software von Asus die das ganze regelt, hab sie mal geschmiessen, weil ich immer auf die Taste an der Vorderseite kam.
Ich weiss nur nicht mehr welche das war, ist schon lange her.

Bei mir funktionieren nur noch die Heller/Dunkler Tasten.

Aber das die Tastenkombie nach der neuinstallation nicht funzt, zeigt auf nen HW-Defekt hin.

Ist dir vielleicht mal was über die Tastatur geflossen?
 
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Hab auch nen Asus Lap.
Es ist eine Software von Asus die das ganze regelt, hab sie mal geschmiessen, weil ich immer auf die Taste an der Vorderseite kam.
Ich weiss nur nicht mehr welche das war, ist schon lange her.

Bei mir funktionieren nur noch die Heller/Dunkler Tasten.

Aber das die Tastenkombie nach der neuinstallation nicht funzt, zeigt auf nen HW-Defekt hin.

Ist dir vielleicht mal was über die Tastatur geflossen?
Nicht das ich wüsste. Aber was kann denn kaputt sein, wenn die Tasten jeweils ohne eine Andere funktionieren? Also F10-12 klappen ohne Fn einwandfrei, Fn mit z.B. F7 (Monitor ausschalten) auch. Ist die Verbindung zwischen den Tasten im Eimer? Besteht da überhaupt eine?:blush
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
Hab auch nen Asus Lap.
Es ist eine Software von Asus die das ganze regelt, hab sie mal geschmiessen, weil ich immer auf die Taste an der Vorderseite kam.
Ich weiss nur nicht mehr welche das war, ist schon lange her.

Bei mir funktionieren nur noch die Heller/Dunkler Tasten.

Aber das die Tastenkombie nach der neuinstallation nicht funzt, zeigt auf nen HW-Defekt hin.

Ist dir vielleicht mal was über die Tastatur geflossen?
na wenn es tatsächlich ne separate software ist, die er nicht mehr hat und die du mal runter geschmissen hast und seitdem nur noch hell/dunkel geht, warum sollte dann nach ner neuinstall von windows das funktionieren? dann macht doch ne separate software keinen sinn..

bei ihm geht ja nur laut/leise nicht mehr. denke es liegt einfach an einem fehlenden treiber für die sonderfunktion. eventuell ist auch eine andere taste verklemmt und sperrt sowas dann (hatte ich mal).

PS: @Rambó.Ò, dass dein laptop keinen zahlenblock hat, weiß ich.. :D

wenn dein kumpel den selben laptop hat, dann vergleiche mal alle einstellungen und treiber installationen. wenn es bei ihm geht, muss der fehler ja zu finden sein. einen hardware-defekt schließe ich erstmal aus.

ach ja, seit wann geht das denn nicht mehr und was hast du davor gemacht als es noch ging?
 
Thema:

Sondertasten funktionieren nicht mehr

Sucheingaben

lauter leiser tasten funktionieren nicht

,

win 7 laut leisetasten gehen nicht mehr

,

sondertasten funktioniern nicht

,
Fn tasten lauter leiser funktionieren nicht
, laut und leise tasten reagieren nicht mehr, hidserv win 10, asus laptop lauter leiser tasten funktionieren nicht, logitech k330 sondertasten funktionieren nicht mehr, Laut leise Taste verstellt, laptop lauter leiser geht nicht, sondertasten tastatur funktionieren nicht, laut und leise Tasten funktionieren nicht mehr, wieso geht meine laut und leiser taste nicht, leiser und lauter tasten gehen nicht, von den fn tasten geht nur lauter und leiser, samsung win10 sondertasten aktivieren, windows play pause taste funktioniert nicht, Asus f555l lauter leiser Taste aktivieren, taste lauter geht nicht, asus funktionstasten funktionieren nicht mehr, gothic f tasten gehen nicht mehr, asus sondertasen funktionieren nicht, asus PRO 7BS sondertasten ohne funktion, tastatur verstellt sondertasten gehen nichtmehr, leise und laut Taste funktioniert nicht

Sondertasten funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur

    Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gestern das Microsoft MultiMedia Keyboard gebraucht erworben und direkt mit meinem PC, einem...
  • Sondertaste auf der Tastatur neu belegen

    Sondertaste auf der Tastatur neu belegen: Hallo, meine Tastatur weist ein paar Sondertasten auf, mit denen ich Programme direkt starten kann. Eine der Tasten ruft "Groove-Musik" auf...
  • GELÖST 2 Probleme: MP deinstallieren, Sondertasten nutzen

    GELÖST 2 Probleme: MP deinstallieren, Sondertasten nutzen: Wie kann ich unter Windows Vista den MP deinstallieren? Da ich für Videos und Musik eine andere Wiedergabesoftware habe, brauche ich ihn nicht...
  • Tastatur: Sondertasten frei belegen

    Tastatur: Sondertasten frei belegen: Liebe Forumsteilnehmer! Ich habe mir das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 zugelegt, welches unter anderem eine Reihe von Sondertasten...
  • Logitech-Tastatur MX3200 - Sondertasten

    Logitech-Tastatur MX3200 - Sondertasten: Hallo... ich habe o.g. Tastatur. Weiß jemand, wie ich die 3 Tasten unter dem Zehnerblock (für VoIP) deaktivieren kann? Ich habe noch keine...
  • Ähnliche Themen

    • Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur

      Verwendung Sondertasten an Microsoft MultiMedia Tastatur: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gestern das Microsoft MultiMedia Keyboard gebraucht erworben und direkt mit meinem PC, einem...
    • Sondertaste auf der Tastatur neu belegen

      Sondertaste auf der Tastatur neu belegen: Hallo, meine Tastatur weist ein paar Sondertasten auf, mit denen ich Programme direkt starten kann. Eine der Tasten ruft "Groove-Musik" auf...
    • GELÖST 2 Probleme: MP deinstallieren, Sondertasten nutzen

      GELÖST 2 Probleme: MP deinstallieren, Sondertasten nutzen: Wie kann ich unter Windows Vista den MP deinstallieren? Da ich für Videos und Musik eine andere Wiedergabesoftware habe, brauche ich ihn nicht...
    • Tastatur: Sondertasten frei belegen

      Tastatur: Sondertasten frei belegen: Liebe Forumsteilnehmer! Ich habe mir das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 zugelegt, welches unter anderem eine Reihe von Sondertasten...
    • Logitech-Tastatur MX3200 - Sondertasten

      Logitech-Tastatur MX3200 - Sondertasten: Hallo... ich habe o.g. Tastatur. Weiß jemand, wie ich die 3 Tasten unter dem Zehnerblock (für VoIP) deaktivieren kann? Ich habe noch keine...
    Oben