Software unter eingeschränktem Konto

Diskutiere Software unter eingeschränktem Konto im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Obwohl wir nun schon längere Zeit mit XP (Home) arbeiten, stört uns doch immer wieder, dass sich einige Programme unter eingeschränktem...
garfield

garfield

Threadstarter
Hallo!
Obwohl wir nun schon längere Zeit mit XP (Home) arbeiten, stört uns doch immer wieder, dass sich einige Programme unter eingeschränktem Benutzerkonto (keine Adminrechte) nicht starten lassen. Woran liegt das, und lässt sich das ändern? Gibt es Möglichkeiten, die Zugriffsrechte zu steuern, oder eventuell Eingriffe in der Registry, die es gestatten, für diese Programme den Zugriff zu konfigurieren?

Ich danke im Voraus für die Antworten…
garfield

:danke

M

MGWIESEL

Hi Garfield,

was sind das zum Beispiel für Programme?

Schau mal wie die Rechte auf die Ordnerstruktur ist, ansonsten nimm den Benutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer auf dann sollte es funzen.

Gruß

MGWiesel

garfield

garfield

Threadstarter
Hallo MGWiesel…
Was verstehe ich unter „Rechte auf die Ordnerstruktur“? Wie komme ich da hin? Und wenn ich den Benutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufnehme (wie geht das wieder?-in den Benutzerkonten umstellen?), dann hat der doch sicher Adminrechte? Gerade das will ich aber vermeiden!
garfield
:sleepy

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Die Home-Edition hat eigentlich keine Rechtestruktur wie die Professional. :nixweis

Was für Programme sind das denn, die Probleme machen ?

garfield

garfield

Threadstarter
Hi,
es handelt sich z.B. um das Onlinebankingprogramm "Starmoney", welches meint, es sei keine Datenbank geöffnet u.s.w., siehe Screenshot!
garfield

garfield

garfield

Threadstarter
...Ich weiß nicht, ob der Screenshot irgendwo angekommen ist, habe ihn jedenfalls als Datei angehängt...

Anhänge

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Also das würd ich eher auf ein Berechtigungs-Problem auf dem Server zurückführen (sofern Laufwerk P: ein gemapptes Netzlaufwerk ist).
Schau mal wie dort die Berechtigungen für die Freigabe gelegt sind.

garfield

garfield

Threadstarter
Frage: Was ist ein „gemapptes“ Laufwerk?
Ich habe einiges ausprobiert, auch eine Freigabe des Programms (nicht des ganzen Laufwerkes) Habe auch mal versucht, in der Registry Berechtigungen zu setzen, scheint alles nicht zu („funzen“) funktionieren…
Wir haben festgestellt, dass auf irgendeine Datenbank mit Endung *.mdb nicht zugegriffen werden kann, das betrifft unter anderem auch noch ein Lexikon, gleicher Fehler, nur eine andere .mdb! (Fehlernummer 3051)…
garfield
:verysad

garfield

garfield

Threadstarter
Hallo an alle!
An alle, die ev. gleiche Probleme haben:
Ich habe die Lösung im www. selbst gefunden, zumindest, wenn es Fehler mit der „*.mdb“ gibt: Für die XP Professionell-Benutzer dürfte es ja keine Probleme geben, für die „Home-Version“ gibt es im Netz ein kleines Programm unter http://www.fajo.de/de/sware/xpfse/index.html mit dem man die Benutzerrechte konfigurieren kann, allerdings habe ich festgestellt, dass es eigentlich auch nur ein Eingriff in die Registry ist, aber bei mir hat es zumindest bei manchen Programmen ne Lösung gebracht!
garfield
:cool

Thema:

Software unter eingeschränktem Konto

Software unter eingeschränktem Konto - Ähnliche Themen

• Software um Tastaturlayout zu erstellen? / Liste aller einsetzbaren Zeichen? Auch Unicode?

Software um Tastaturlayout zu erstellen? / Liste aller einsetzbaren Zeichen? Auch Unicode?: Hallo. Ich will ein Tastaturlayout erstellen. "Microsoft Keyboard Layout Creator" verlangt immer nach Net 2, aber MS bietet 3 bzw. 4.8, und auch...
  • Mit welcher Software kann man PKG Dateien unter Windows 10 öffnen?

Mit welcher Software kann man PKG Dateien unter Windows 10 öffnen?: Ich mal wieder, dieses Mal mit was GANZ anderem. Ein Kollege hat mir ein Archiv mit Files gegeben das er an einem Mac erstellt hat. Das Archiv ist...
  • Installation von Software erfolgt nur im Administrator

Installation von Software erfolgt nur im Administrator: Hallo Ich habe kürzlich eine Fotobuchsoftware bei mir installiert (Windows 10, 5 Benutzerkonten, eins davon Administrator). Die Software habe...
  • Aufforderung eine Software über WinInstaller zu installieren

Aufforderung eine Software über WinInstaller zu installieren: Hallo! Seit gestern kann ich auf meinen WIN10 Laptop den WinExplorer sowie verknüpfte Ordner auf dem Desktop nicht öffnen. Stattdessen wird über...
  • Software-Probleme bei eingeschränkten Benutzern

Software-Probleme bei eingeschränkten Benutzern: Bei eingeschränkten Benutzern funktionieren einige Programme, wie ICQ oder Banking, nur teilweise oder gar nicht, weil sie keinen Zugriff auf...