Software Tool zum Aufräumen

Diskutiere Software Tool zum Aufräumen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus, bin immer noch am Lernen. Ich hätte aber die Frage, ob es bei Linux auch diverse Softwares zum...
P

Prometheus

Gast
Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus, bin immer noch am Lernen.
Ich hätte aber die Frage, ob es bei Linux auch diverse Softwares zum Aufräumen des PC gibt. Das heißt, temporäre Ordner leeren, sonstige Ordner aufräumen, die Installationen auf Konsistenz prüfen, usw.. Ich habe nämlich das Gefühl, dass auch Linux mit der Zeit zumüllt. Und es scheint mir unübersichtlicher, wo welche Programme installiert sind und waren.


Gruss Prom
 
M

morpheus2051

Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
376
Welche Distribution nutzt du denn?
Die temporären Ordner /tmp und /var/tmp kann man bei den meisten Distributionen über die init-Scripts löschen lassen. Die Konsistenzüberwachung der Installation sollte normalerweise die Paketverwaltung deiner Distribution übernehmen. Ansonsten bleibt ja nur noch dein home Verzeichnis über, welches zugemüllt werden kann. Ich halte dieses von Hand sauber.

Programme kann ich im Moment leider keine nennen, hoffe allerdings dir damit geholfen zu haben.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hallo,
rm räumt auf. Z.B. "rm -rf /tmp/*" macht Schluss mit mit Files unter /tmp.

Aufräumen wie unter Windows braucht man eigentlich nicht. RPM hat eine Datenbank, Du kannst nichts installieren, was nicht erfüllte Abhängigkeiten hat und nichts deinstallieren, was noch gebraucht wird. (Klar, von Hand weglöschen geht natürlich immer.)
Beim Deinstallieren werden alle Files gelöscht, die beim Installieren entpackt wurden. Die Konsistenz des Systems ist damit im Normalfall immer gegeben.

Die einzigen Verzeichnisse, die mal beachten sollte:

/tmp => temporäre Files, kann man meist einfach so wie oben geschrieben löschen, wenn /tmp voll ist ( => "df -h" zeigt das an!).
/home/<USER> => wenn voll, muss man sich von was trennen...
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Software Tool zum Aufräumen

Software Tool zum Aufräumen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830

    Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830: Nach dem Update auf Windows 10 Version 1909 gibt es ein Problem mit dem Tool zum entfernen bösartiger Software KB890830 für November 2019. Das...
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2019 (KB890830) wird immer und immer wieder installiert

    Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2019 (KB890830) wird immer und immer wieder installiert: Habe heute die neusten Updates für Windows 10 installiert... Soweit so gut... alle sind auch hervorragend durchgelaufen... Windows 1909 Update...
  • Und mal wieder kein Update möglich (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - August 2019 (KB890830) – Fehler 0x80070643)

    Und mal wieder kein Update möglich (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - August 2019 (KB890830) – Fehler 0x80070643): Moin zusammen, wie der Titel oben schon sagt, lässt sich mal wieder ein Update vom Windows-Tool nicht installieren. Im April war das Problem...
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2019 (KB890830)- Fehler bei Installation

    Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2019 (KB890830)- Fehler bei Installation: Hallo, kann oben genanntes Update nicht installieren, weder automatisch noch manuell. Nutze die Windows 10 Pro 32Bit Version Build 1903 vom Mai...
  • MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64

    MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64: Hallo Auskenner, MSE ist hier eh installiert, mit aktuellen Definitionen, trotzdem immer wieder Update-Aufforderung, sowie auch MRT, was man...
  • Ähnliche Themen

    Oben