Software Raid unter Windows 7

Diskutiere Software Raid unter Windows 7 im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; hi, ich hab mal ne frage zu der Software Raid funktion unter Windows 7. Zuerstmal möchte ich sagen das ich das nur mal aus Interesse ausprobieren...
M

Manuel79

Threadstarter
Standort
Mosbach
hi,
ich hab mal ne frage zu der Software Raid funktion unter Windows 7.
Zuerstmal möchte ich sagen das ich das nur mal aus Interesse ausprobieren will. Mir ist bewust das daß eigentlich nicht so sinnvoll ist.
Ein bekannter IT Profi hat mir erzählt das er mal aus jux und dollerei aus 5 USB Sticks einen Raid 5 gemacht hat. Ich war mir nicht sicher wie das funktionieren soll und hab erfolglos Versucht aus 3 USB Sticks nen Raid 0 zu erstellen. Ich kriegs natürlich nicht hin. Jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch ne Idee hat wie das funktionieren könnte.
Also bitte fangt jetzt keine Diskusion über sinn oder Unsinn an sondern beschränkt das hier auf die machbarkeit.

mfg

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Grundsätzlich unterstützt Windows 7 kein Software RAID.
ALso du kannst mit Bordmitteln kein RAID 5 erstellen.

Es gibt wohl einen entsprechenden Menüpunkt, der jedoch ausgegraut ist.
Liegt daran, weil windows 7 und der Server 2008 R2 auf dem gleichen Code aufbauen. Der Server 2008 kann Software RAIDs erstellen.

Du brauchst also erst mal einen Software, mit der du ein Software-RAID erstellen kannst

M

Manuel79

Threadstarter
Standort
Mosbach
ok, super danke für die schnelle Antwort.
Das erklärt einiges . Aber ist ein Raid mit USB sticks theoretisch machbar oder geht das mit den dingern überhaupt nicht?

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
ok, super danke für die schnelle Antwort.
Das erklärt einiges . Aber ist ein Raid mit USB sticks theoretisch machbar oder geht das mit den dingern überhaupt nicht?
Theoretisch ja, aber praktisch nur, wenn du es über die Datenträgerverwaltung schaffst, die Sticks in dynamische Datenträger umzuwandeln. Das geht aber bei Wechseldatenträgern nicht.

Also geht das nicht. Wäre auch unsinnig, da ein solches RAID-System total langsam wäre.

Wäre mal interessant wie dein Kumpel das gemacht haben will. Mit Bordmitteln jedenfalls nicht, da das von Microsoft nicht vorgesehen ist. Du kannst ja nicht mal die Größe des Stick mit der Datenträgerverwaltung ändern.

Grüße

Kegol

M

Manuel79

Threadstarter
Standort
Mosbach
Ja das probier ich gerade rauszufinden. Ich hab mal rumprobiert ob ich es schaffe das Windows den Stick nicht als Wechseldatenträger erkennt. Aber ich gebs jetzt auf.
Egal was ich versucht habe ich krieg den Stick nicht in dynamisch konvertiert.
Wie gesagt ich weiss das es Sinnlos ist. Ich hab einfach nur mal probiert ob ich es auch hinkriege und bin gescheitert. Ich muss ihn jetzt doch mal fragen wie das gehen soll

M

Manuel79

Threadstarter
Standort
Mosbach
Ja mach ich

C

chopin

Kommt darauf an, was man unter Software-Raid versteht. Natürlich kann Windows 7 (ab Pro) Volumes spiegeln.
Einfach in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste das Volume auswählen, das gespiegelt werden soll und dann die Festplatte angeben, auf die gespiegelt werden soll.
ACHTUNG: Windows konvertiert anschließend die Platte zu einem dynamischen Datenträger. Alle anderen eventuell installierten Betriebssysteme können dann nicht mehr gebootet werden.

Thema:

Software Raid unter Windows 7

Software Raid unter Windows 7 - Ähnliche Themen

• Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass...
  • AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider

AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider: Mit seinem neuen Crimson-Treiber 16.7.3 gelingt es dem Chiphersteller AMD die Leistung in vielen aktuellen Games noch einmal zu verbessern. Die...
  • AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht

AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht: Mit dem AMD Radeon Crimson Edition 16.1.1 Hotfix hat der Chiphersteller nun auch einen speziell für das neue "Rise of the Tomb Raider" optimierten...
  • Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar

Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar: Hi, ich habe unter Win7 auf zwei Platten sowohl ein RAID 0 als auch ein RAID 1 zu laufen. Unter Win 8.1 kann ich auf RAID 0 ohne Probleme...
  • GELÖST Software-RAID

GELÖST Software-RAID: @Mod: Ich hoffe, ich bin hier richtig!? Ansonsten bitte einfach richtig einsortieren... Danke! Hallo Leute, ich habe hier noch einen "alten"...