Software RAID in Windows Server 2008

Diskutiere Software RAID in Windows Server 2008 im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo ich bin neu hier. Ein Arbeitskollege hat vor sich auf seinem Heimarbeitsplatz Windows Server 2008 zu installieren. Seine 4 Festplatten will...
E

efecto

Threadstarter
Hallo ich bin neu hier.

Ein Arbeitskollege hat vor sich auf seinem Heimarbeitsplatz Windows Server 2008 zu installieren. Seine 4 Festplatten will er in einem RAID 5 Array packen. Da ich bisher aber nur mit Hardware RAIDs zu tun hatte und ich heute Abend das bei ihm machen soll, frag ich lieber gleich mal nach:
Wie kann ich unter Windows einen Software RAID erstellen? Kann ich das gleich zur Installation von Windows machen? Wenn nein, kann ich dann über das Disk Management die Systempartition mit in den Array holen oder wie funktioniert das?

Wäre dankbar für eure Antworten. Würde mir morgen viel Rumprobierei ersparen.

Noch eine kleine Frage: sind die Product Keys für die 32bit und 64bit Versionen gleichermaßen einsetzbar?

DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Ja, RAIDs kannst du über die Datenträgerverwaltung einrichten. Dazu müssen alle betroffenen Datenträger in "dynamische Datenträger" konvertiert werden. Danach kann dann ein Software-RAID erstellt werden.

Was die Systempartition angeht: Ich bin mir nicht sicher wie es beim Server 2008 ist, aber ich glaube das Starten von einem RAID wird gar nicht unterstützt. Sowas kenne ich bisher nur unter Linux und da muss man auch erst etwas tricksen.

Was die ProductKeys betrifft: Nein, die Keys der jeweiligen Architekturversionen sind nicht identisch.

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

wenn dein Kumel sich schon einen Server 2008 kauft dann soll er noch ein
paar Euro in die Hand nehmen und sich einen gescheiten Controller kaufen. :sneaky

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Noch eine kleine Frage: sind die Product Keys für die 32bit und 64bit Versionen gleichermaßen einsetzbar?
Was die ProductKeys betrifft: Nein, die Keys der jeweiligen Architekturversionen sind nicht identisch.
Laut der VL-Keyliste die ich vor mir liegen habe sind die Produktkeys sowohl für x86 als auch für x64 einsetzbar. Man kann natürlich kein Key der Web Edition für die Enterprise nutzen.

DiableNoir

DiableNoir

@Sascha_R: Kann schon sein, dass das bei VL-Keys so ist, aber bei normalen Keys ist das denke ich nicht so. :unsure

E

efecto

Threadstarter
Was die Systempartition angeht: Ich bin mir nicht sicher wie es beim Server 2008 ist, aber ich glaube das Starten von einem RAID wird gar nicht unterstützt. Sowas kenne ich bisher nur unter Linux und da muss man auch erst etwas tricksen.
Stimmt. Nach langem Probieren mussten wir leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Systempartition irgendwie dazu zu bewegen sich mit in den RAID zu integrieren. Schade, wäre ja eine nette Sache gewesen

wenn dein Kumel sich schon einen Server 2008 kauft dann soll er noch ein
paar Euro in die Hand nehmen und sich einen gescheiten Controller kaufen. :sneaky
Windows Server kaufen ist nicht so ein Ding. VL von der Firma her.
Eigentlich war Software RAID bewusst gewählt, hätte es in der Konfiguration (also die Integration der Systempartition) geklappt. Am Ende lief es auf einen herumliegenden 3WARE Controller von Arbeit hinaus.

Laut der VL-Keyliste die ich vor mir liegen habe sind die Produktkeys sowohl für x86 als auch für x64 einsetzbar. Man kann natürlich kein Key der Web Edition für die Enterprise nutzen.
Wir haben MAKs für Standard/Enterprise und der Verantwortliche konnte mir nicht spontan sagen ob die gleichermaßen einsetzbar sind. Aber stimmt, hätte gleich mal bei Microsoft nachgucken können. Danke.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
@Sascha_R: Kann schon sein, dass das bei VL-Keys so ist, aber bei normalen Keys ist das denke ich nicht so. :unsure
Hallo,

warum denn nicht? Nimm nur mal Vista als Beispiel, dort entscheidet der Key auch nur über die Features die freigeschaltet werden aber nicht über das Bitsystem.

DiableNoir

DiableNoir

Stimmt. Nach langem Probieren mussten wir leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Systempartition irgendwie dazu zu bewegen sich mit in den RAID zu integrieren. Schade, wäre ja eine nette Sache gewesen.
Das heißt ja nicht, dass ihr aufgeben müsst. ;)

Er soll sich halt eine billige Platte kaufen und die dann zusätzlich anhängen. I/O-kritische Anwendungen kann er immer noch auf dem RAID laufen lassen.

XP-Fan

XP-Fan

Windows Server kaufen ist nicht so ein Ding. VL von der Firma her.
du weißt aber auch daß die VL nur von der Firma eingesetzt werden dürfen ... :unsure

P

Point.

Zitat von efecto
Stimmt. Nach langem Probieren mussten wir leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Systempartition irgendwie dazu zu bewegen sich mit in den RAID zu integrieren. Schade, wäre ja eine nette Sache gewesen.
Das heißt ja nicht, dass ihr aufgeben müsst. ;)
genau den es ist sehr wohl möglich bevor man die Partitionstabelle einrichtet, vorrausgesetzt das der Controller von 2008 erkannt wird.
auf anderen Systemen immer schön hinbekommen, aber bei meinen Lappi war Schicht im Schacht ^^

Thema:

Software RAID in Windows Server 2008

Sucheingaben

windows 2008 raid

Software RAID in Windows Server 2008 - Ähnliche Themen

• Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass...
  • AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider

AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider: Mit seinem neuen Crimson-Treiber 16.7.3 gelingt es dem Chiphersteller AMD die Leistung in vielen aktuellen Games noch einmal zu verbessern. Die...
  • Windows 7 Software Raid auf Windows Server 2003

Windows 7 Software Raid auf Windows Server 2003: Guten Abend, ich frage mich momentan folgendes: Ist es ohne weiteres möglich, ein mit Windows 7 erstelltes Software-Raid 0 auf einen Windows...
  • Software Raid unter Windows 7

Software Raid unter Windows 7: hi, ich hab mal ne frage zu der Software Raid funktion unter Windows 7. Zuerstmal möchte ich sagen das ich das nur mal aus Interesse ausprobieren...
  • Software Raid (1 & 5) unter Windows XP

Software Raid (1 & 5) unter Windows XP: Hallo! Ich muss für jemanden einen File"server" zusammenbasteln weil dessen Rechner an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Es gibt aktuell folgende...