GELÖST Software-Raid 5 (oder 10) mit Server 2003?

Diskutiere Software-Raid 5 (oder 10) mit Server 2003? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Kann ich mit 2003 Server ein Software Raid 5 (oder 10) erzeugen oder geht das nur mit Raidcontroller? Kann das evtl. Server 2008?
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Kann ich mit 2003 Server ein Software Raid 5 (oder 10) erzeugen oder geht das nur mit Raidcontroller?

Kann das evtl. Server 2008?

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Software Raid wäre mir in einem Server viel zu riskant.
Warum? Außer nicht der vollen Geschwindigkeit fällt mir da nichts ein.

Das Schlechte, was einem doch passieren kann, ist ein Raidcontroller, der die Platten speziell formatiert. geht der kaputt und ist dann evtl. gar nicht mehr verfpgbar ist das Problem riesengroß. Beim Software-Raid laufen immerhin alle Platten auch einzeln.

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
@buma

das sieht wie ein Mirroring aus, aber Raid 1 hat mir zu wenig Kapazität. ;)

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Wo steht, dass ein Raid-Controller die Platten speziell formatieren muss?
Ich hab das mal mit einem SCSI-Controller erlebt - den gabs dann nicht mehr und die Daten waren futsch. Okay, wenn die aktuellen Controller das nicht tun - schneller ist es auf jeden Fall. ;)

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Ein proprietäres Dateisystem verwenden heute nur mehr sehr billige SAN-Stationen. Oder am anderen Ende sehr spezielle Geräte. Die RAID-Controller, die üblicherweise in einen Server eingebaut sind, verwenden NTFS, oder was immer Du beim Formatieren eingibst.

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Ein proprietäres Dateisystem verwenden heute nur mehr sehr billige SAN-Stationen. Oder am anderen Ende sehr spezielle Geräte. Die RAID-Controller, die üblicherweise in einen Server eingebaut sind, verwenden NTFS, oder was immer Du beim Formatieren eingibst.
Okay, DANKESCHÖN! Ich habe ja auch einen SAS-Raidcontroller mit bestellt, da lasse ich mich mal überraschen.

Eine letzte Frage: Es soll ein reiner Fileserver für meine 4 PCs im Haus sein. Muss es denn dann ein Server 2003/2008 sein oder reicht auch ein schnödes XP Pro dafür? (Über die Firma haben wir den kompletten MSDN-Zugriff, sodass die Betriebssysteme für uns gar nichts kosten ;) )

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Wenn Du die Sicherheitsfunktionen und vor allem bessere Zugriffssteuerung durch ein Active Directory nicht brauchst, genügt auch XP Pro. Wenn das BS aber nichts kostet, würde ich schon zumindest 2003 nehmen, außer ich weiß zu 100%, dass ich das Ding nie anders, als als Fileserver nutzen werde.

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Wenn Du die Sicherheitsfunktionen und vor allem bessere Zugriffssteuerung durch ein Active Directory nicht brauchst, genügt auch XP Pro. Wenn das BS aber nichts kostet, würde ich schon zumindest 2003 nehmen, außer ich weiß zu 100%, dass ich das Ding nie anders, als als Fileserver nutzen werde.
Dankeschön für Deine kompetente Beratung! ;)

Thema:

Software-Raid 5 (oder 10) mit Server 2003?

Software-Raid 5 (oder 10) mit Server 2003? - Ähnliche Themen

• Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass...
  • AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider

AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider: Mit seinem neuen Crimson-Treiber 16.7.3 gelingt es dem Chiphersteller AMD die Leistung in vielen aktuellen Games noch einmal zu verbessern. Die...
  • AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht

AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht: Mit dem AMD Radeon Crimson Edition 16.1.1 Hotfix hat der Chiphersteller nun auch einen speziell für das neue "Rise of the Tomb Raider" optimierten...
  • Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar

Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar: Hi, ich habe unter Win7 auf zwei Platten sowohl ein RAID 0 als auch ein RAID 1 zu laufen. Unter Win 8.1 kann ich auf RAID 0 ohne Probleme...
  • GELÖST Software-RAID

GELÖST Software-RAID: @Mod: Ich hoffe, ich bin hier richtig!? Ansonsten bitte einfach richtig einsortieren... Danke! Hallo Leute, ich habe hier noch einen "alten"...