Software Raid (1 & 5) unter Windows XP

Diskutiere Software Raid (1 & 5) unter Windows XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo! Ich muss für jemanden einen File"server" zusammenbasteln weil dessen Rechner an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Es gibt aktuell folgende...
M

Mictlan

Threadstarter
Hallo!

Ich muss für jemanden einen File"server" zusammenbasteln weil dessen Rechner an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

Es gibt aktuell folgende Fakten:
-) Privates Umfeld - Benutzer kennt Windows XP und dessen Vorgänger sonst nix. dh kein Linux, kein Server OS ....
-) Gesamtgröße aller Files: 3,2 TB wobei sie in 2 und 1,2 TB aufteilbar sind.
-) Daten müssen automatisch redundant abgelegt werden dh Raid1 bzw 5 bzw 6 (Raid 6 finde ich für übertrieben)
-) Datenzuwachs ca 200 GB pro Jahr
-) Daten müssen einmal wöchentlich gesichert werden können (wird mittels Sync-Tool auf am Client angehängten Platten laufen)
-) ein (oder maximal zwei) Clients über Gigabit LAN
-) muss innerhalb von einer Minute booten

Was mir da vorschwebt:

-) Hardware (Fake)Raid1 für das Betriebssystem mit zwei kleinen (vllt 80 GB) Platten
-) Software Raid 5 aus 4x 1,5 TB Platten für die Daten
-) Zwei Shares die im Endeffekt alle aufs Raid5 gehn
-) Windows XP (Linux wurde leider abgelehnt - auch wenn ich seit Jahren einen privaten Linuxserver mit Software Raid 1 und 5 betreibe und ich auch dementsprechend viel Erfahrungen habe)

Meine Überlegungen/Fragen:

-) Hardware (Fake) Raid 1 ist kein Problem - hab ich schon oft gemacht und funktioniert gut und schnell.
-) Software Raid 5 unter Windows XP... Wie gut ist das, gibts Erfahrungen dazu? Fliegt hin und wieder einfach so eine Platte raus oder sonstige Defekte die die Daten gefährden könnten? Ich werde sicher vorher noch einige Tests fahren, nur wäre ich über jeden Kommentar diesbezüglich dankbar.

-) Verbesserungsvorschläge?

mfg
Alex/Mictlan

S

s3tool

Warum ein Software RAID das unter XP nie von Redmond freigegeben wurde wenn man einfach ein Hardware Raid via Mainboard oder Kontroller recht günstig herstellen kann.
Du schreibst ja nicht ob ein vorhadnenes System benutzt werden soll das keinen Raid hat oder ein neues aufgesetzt werden soll - und die paar euros sollten es da nicht ausmachen

M

Mictlan

Threadstarter
Warum ein Software RAID das unter XP nie von Redmond freigegeben wurde wenn man einfach ein Hardware Raid via Mainboard oder Kontroller recht günstig herstellen kann.
Aus dem Tomshardware-Artikel:
Ein Horrorszenario für viele Administratoren ist der Tod eines Speichercontrollers. Nicht selten liegt ein technisch identisches Ersatzgerät nicht zur Hand, so dass die Inbetriebnahme eines an sich intakten RAID-Arrays an einem anderen System an der Inkompatibilität zwischen verschiedenen Controllern scheitert.
Und genau das ist mir schon einmal passiert. und natürlich war der Hardwarecontroller nicht mehr verfügbar! Nochdazu soll es auch die Option der Erweiterung des Raid 5 geben, dh es soll um eine (5.) Platte erweiterbar sein und das ist bei den meisten "Hardware" Raid controllern nicht möglich da sie meistens nur 4 Anschlüsse haben. Die Controller die gut genug wären, kosten gleich 350 € und mehr.

Du schreibst ja nicht ob ein vorhadnenes System benutzt werden soll das keinen Raid hat oder ein neues aufgesetzt werden soll - und die paar euros sollten es da nicht ausmachen
es soll ein neues System zusammengebaut werden.

@seppjo: Danke für den Artikel. Genau der war der Anlass warum ich diese Überlegungen begonnen habe.

Thema:

Software Raid (1 & 5) unter Windows XP

Software Raid (1 & 5) unter Windows XP - Ähnliche Themen

• Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass...
  • AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider

AMD Radeon Software Crimson 16.7.3 kommt mit Performance-Schub für Rise of the Tomb Raider: Mit seinem neuen Crimson-Treiber 16.7.3 gelingt es dem Chiphersteller AMD die Leistung in vielen aktuellen Games noch einmal zu verbessern. Die...
  • AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht

AMD Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix für Rise of the Tomb Raider veröffentlicht: Mit dem AMD Radeon Crimson Edition 16.1.1 Hotfix hat der Chiphersteller nun auch einen speziell für das neue "Rise of the Tomb Raider" optimierten...
  • Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar

Software Raid 1 unter Win7 erstellt, mit 8.1 nicht lesbar: Hi, ich habe unter Win7 auf zwei Platten sowohl ein RAID 0 als auch ein RAID 1 zu laufen. Unter Win 8.1 kann ich auf RAID 0 ohne Probleme...
  • GELÖST Software-RAID

GELÖST Software-RAID: @Mod: Ich hoffe, ich bin hier richtig!? Ansonsten bitte einfach richtig einsortieren... Danke! Hallo Leute, ich habe hier noch einen "alten"...