Software Laptop friert ein

Diskutiere Software Laptop friert ein im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, habe einen Laptop XP mit SP3. Dabei friert die Software nach kurzer Laufzeit ein. Kann zwar noch z.B. aufgerufene Seiten anschauen oder...
M

Matchiste

Threadstarter
Hi,

habe einen Laptop XP mit SP3.
Dabei friert die Software nach kurzer Laufzeit ein.
Kann zwar noch z.B. aufgerufene Seiten anschauen oder weiter blättern oder bei Skype schreiben , komme aber nicht mehr auf die Taskleiste drauf.
Also Mauszeiger ganz nach unten und Taskleiste kommt nicht mehr hoch.
Über die Windowstaste passiert auch nichts.
Ich kann zwar noch die aufgemachten Feurfuchsseiten schließen , kann sie aber nicht mehr öffnen, da ich nicht mehr an die Programme ran komme.
Es hilft nur ein Hardreset, über Strg Alt Entf pappt das Fenster zwar auf, wenn ich aber jetzt z.B. auf Neustart gehe tut sich nichts mehr und kann auch kein zweites mal auf Strg Alt Entf gehen.
Habe schon z.B den Feuerfuchs deinstalliert (3.6.3) , Skype(4.2) deinstalliert, nichts hilft.
Rechner wurde erst vor kurzen neu aufgesetzt, daran kanns net liegen.
Edit: hab gerade mitbekommen das es auch hilft den Laptop zu zuklappen , also in Standy gehen zu lassen und wieder aufmachen.

Log HijackThis

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:28:40, on 11.05.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\NetworkAgent 8\klnagent.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
C:\Programme\SonicWALL\SSL-VPN\NetExtender\NEService.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\VMCService.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://sharepoint.x-x.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://sharepoint.x-x.local
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" //eml:C:\Dokumente und Einstellungen\jsch\Desktop\email_1435_20100509073319.eml
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] C:\Programme\Launch Manager\WButton.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\scieplgn.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1255592003843
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = x-x.local
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = x-x.local
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = x-x.local
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = x-x.local
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0FO\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0FO\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Kaspersky Lab Network Agent (klnagent) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\NetworkAgent 8\klnagent.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: SolidWorks Licensing Service - SolidWorks - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared\Service\SolidWorksLicensing.exe
O23 - Service: SonicWALL NetExtender Service (SONICWALL_NetExtender) - SonicWALL Inc. - C:\Programme\SonicWALL\SSL-VPN\NetExtender\NEService.exe
O23 - Service: Vodafone Mobile Connect Service (VMCService) - Vodafone - C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\VMCService.exe
O23 - Service: WisLMSvc - Wistron Corp. - C:\Programme\Launch Manager\WisLMSvc.exe

VG

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Vielleicht wird der Lappi zu heiß?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

prüfe doch mal mit dem Prozessexplorer ( Sysinternals )
die aktiven Prozesse und deren Auslastung, evtl. legt dir dein Antivir oder
VPN den Rechner lahm ??

;-)

D

DR. Unwissend

Wie ich das oben gesehen habe, hast Du Kaspersky drauf. Ich hatte da vor einiger Zeit auch probleme der ähnlichen Art. Nach einenm Update von Paspersky fror der Rechner bei allen Internetanwendungen ein. Ein Blick auf den Taskmanager (Strg + Alt + Entf) verriet mir dann auf der Registerkarte "Prozesse", daß Kaspersky die Prozessorauslastung auf 100% brachte und dann garnichts mehr ging. Mit deaktivierten Kasper. ging alles ohne Probl.
Meine lösung war dann der Umstieg auf MS S Essentials und den Kasper deinstalliert.

webspider[GER]

webspider[GER]

@Matchiste
logfile ist vom 11.05.2010
logfile ist soweit sauber bis auf

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" //eml:C:\Dokumente und Einstellungen\jsch\Desktop\email_1435_201005090733 19.eml

Dieser Eintrag sollte unbedingt mit HijackThis gefixt werden!

wenn du den eintrag oben gefixt hast

kaspersky mit aktuellen updates , system nochmal überprüfen lassen!

dannach nochmal HijackThis drüberlaufen lassen und logfile posten

dann wäre es noch interresant welchen Laptop du hast

wie ich in dem logfile erkenne hast du Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4
ist die lizens version ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Software Laptop friert ein

Software Laptop friert ein - Ähnliche Themen

Produkt-Key wird nicht aktzeptiert.: Ich habe meinen Computer auf Windows 10 upgrdet und festgestellt, das verschiedene Programme, die ich ausführen möchte nicht mehr funktionieren...
Windows 7 aktiviert nicht, Code 50 mit DELL DVD auf nicht-DELL PC: Diagnostic Report (1.9.0027.0): ----------------------------------------- Windows Validation Data--> Validation Code: 50 Cached Online Validation...
Windows 10 Pro 64 Bit sppsvc.exe hohe CPU Auslastung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wieder sporadisch startet der Prozess sppsvc.exe und lastet die CPU zu 50% aus (Intel Celeron...
Windows 7 Ulmtimate Product key can´t be activated.: Hello, i can´t activate my Windows 7 Ultimate Produkt Key (i tried phoneaktivation, calling Microsoft Support and activating over the Internet)...
Windows 7 Produkt Key: Hallo ich habe dass Problem das plötzlich mein Produkt Key angeblich nicht Original ist. Aber wenn ich irgend wie das Problem Online lösen will...
Oben