Software hat keine Rechte für Festplatte

Diskutiere Software hat keine Rechte für Festplatte im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mehrere Programme z.B. Steam oder VM Player keine Rechte mehr auf meine Festplatte haben. Auch auf einige...
Calfi

Calfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
381
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mehrere Programme z.B. Steam oder VM Player keine Rechte mehr auf meine Festplatte haben. Auch auf einige Daten hab ich keinen Zugriff mehr.

Es handelt sich dabei um D: - meinen Programmen fehlt immer die Berechtigung die Platte zu nutzen.

Ich hatte die Platte mal so konfiguriert, dass nur mein Benutzer Account Zugriff auf die Platte hat und habe glaube danach Windows neuinstalliert. Seit dem habe ich nur noch Probleme auch wenn ich meinem Nutzer wieder Rechte gegeben habe..

Hat jemand eine Lösung ?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.866
Standort
Niederbayern
Das Problem: Die Zugriffsrechte auf lokalen Laufwerken laufen nicht über den Benutzernamen sondern über die User-ID die beim Anlegen des Nutzers erstellt wird. Soll heißen wenn du vorher einen Benutzer "Calfi" hattest und dem Rechte gegeben hast. Und dann Windows neu installierst und wieder einen Benutzer "Calfi" anlegst, sogar mit gleichem Kennwort, dann hat der neue eine andere ID als der alte. Und für den "neuen" Calfi gelten die bisherigen Rechte nicht mehr. Sieht man wenn man die Sicherheits-Eigenschaften betroffener Objekte anschaut. Da wo früher der Benutzername stand ist jetzt nur noch eine lange Zahlen/Buchstaben-Folge weil er den alten Calfi jetzt nicht mehr kennt. Das bedeutet du mußt sämtliche Rechte-Anpassungen für den neuen Benutzer erneut vornehmen.

Anders ist das übrigens bei Netzwerklaufwerken auf einem Server oder NAS, da gilt Benutzername/Kennwort und das würde nach Neuinstallation mit gleichem Benutzernamen und Kennwort direkt wieder funktionieren.
 
Thema:

Software hat keine Rechte für Festplatte

Software hat keine Rechte für Festplatte - Ähnliche Themen

  • Verwednung älterer Software gefährlich?

    Verwednung älterer Software gefährlich?: Hallo zusammen, ich habe zwei ältere Versionen von Adobe Lightroom (Version 5) und Adobe Acrobat DC. Beide erhalten keine Software-Updates mehr...
  • Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher

    Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher: Hallo zusammen, ich habe ein sehr nerviges Problem. Software, die ich auf Festplatte E installiert habe, erscheint zum Teil in der "Apps &...
  • Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung

    Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
  • GELÖST Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung

    GELÖST Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
  • Microsoft Edge Browser lässt Euch potenziell unerwünschte Software sperren - So wird’s gemacht!

    Microsoft Edge Browser lässt Euch potenziell unerwünschte Software sperren - So wird’s gemacht!: Nicht nur Viren, Trojaner und ähnliche Schadsoftware können Probleme verursachen, sondern auch die Anwendungen, die für den einen oder anderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben