Software für Programmiersprachen

Diskutiere Software für Programmiersprachen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo kann mir einer von euch ein gutes Freeware Programm empfehlen, welche zur Programmierung mehrer Programmiersprachen gut ist!? Hab zwar schon...
S

Snake1511

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
56
Alter
34
Hallo kann mir einer von euch ein gutes Freeware Programm empfehlen, welche zur Programmierung mehrer Programmiersprachen gut ist!? Hab zwar schon mal ein eins ausprobiert welches ich über google.de gefunden habe aber berauschend fand ich es nicht wirklich.

Am besten incl. Compiler.

P. S. Bitte am besten Link wo es zu finden ist mit schicken.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@AirJordan:

Welche Sprachen meinst du eigentlich? Was willst du entwickeln (Webanwendungen, Normale Anwendungen,Datenbankanwendungen,....)?

Wir hatten hier bereits mehrere Themen wo gefragt wurde, mit welcher Programmiersprache man anfangen soll. Evtl. solltest du mal mit der Forensuche nachsehen.

Für normale Windows-Anwendungen sind die .NET-Sprachen (insbesondere für Einsteiger VB.NET) recht gut geeignet.

Für diese gibt es das kostenlose Visual Studio.NET Express bzw. das freie SharpDevelop.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.149
Wie die anderen schon sagten, gibt es von MS kostenlos die Visual Studio Express Versionen. Damit kann man schon einiges machen, allerdings nur .NET.

Der Link für SharpDevelop ist übrigens http://www.icsharpcode.net/

Ansonsten gibt es noch Eclipse http://www.eclipse.org/
Das ist hauptsächlich für Java, es gibt aber auch Plugins für andere Sprachen.
Sehr mächtig...
 
S

Snake1511

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
56
Alter
34
@AirJordan:

Welche Sprachen meinst du eigentlich? Was willst du entwickeln (Webanwendungen, Normale Anwendungen,Datenbankanwendungen,....)?
Habe hauptsächlich halt an eine Software gedacht, welche Sprachen wie VB C++ enthält.

Wünschens wert wäre es auch noch, wenn diese oder eine serperate Software die gängigen Sprachen für Datenbankprogrammierung umfassen würde!
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Die oben genannten IDEs unterstützen mehrere Sprachen darunter auch C++.NET, VB.NET, C#, J# (Visual Studio lässt sich inzwischen auf bis zu ~25 Sprachen erweitern) Bei Visual Studio wäre es aber schon besser wenn du dir zumindest die Standard-Version besorgst. Eine bessere Datenbanken-Untestützung hat die Pro-Edition, ist aber auch recht teuer, wenn auch sein Geld wert.

Natürlich können diese alle mit Datenbanken like Oracle, MSSQL,... umgehen. Allerdings ist es eben auch ein Unterschied ob du eine reine Datenbankprogrammiersprache wie T-SQL oder P-SQL haben willst, oder eine die eben nur auf DBs zugreifen kann.

Die Frage ist nur, wieso du dich mit so vielen Sprachen zudecken willst. In der Praxis wirst du dich doch hauptsächlich auf eine konzentrieren. ;)
 
N

n00bkiller

Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
285
Alter
28
Also ich kann dir nur Eclipse empfehlen...kannst du dir ja mal angucken....
 
S

Snake1511

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
56
Alter
34
Bei Visual Studio wäre es aber schon besser wenn du dir zumindest die Standard-Version besorgst.
Die hab ich auch schon, mir geht es nur noch drum halt ein paar Mehr Sprachen zu lernen und ein wenig experimentieren zu können, weil man ab und an mal das ein oder andere gebrauchen kann!

Und um mal ein wenig experminentieren zu können oder es mal alle 2 Wochen zu enutzen wollte ich nicht die unmengen an Geld ausgeben.

Die Grundlegenden Sachen, wie VB und C++ hab ich ja auch als Vollversionen, geht mir halt nur um eine Zusammenfassung mehrer Sprachen in einem Programm um ein wenig experimentieren zu können
 
S

Snake1511

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
56
Alter
34
Habe mir jetzt mal SharpDevelop herunter geladen und bin bisher ganz zufrieden :up , allerdings bin ich für neuerliche Vorschläge gerne offen!
 
Thema:

Software für Programmiersprachen

Software für Programmiersprachen - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich Windows Installer für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!

    Wo finde ich Windows Installer für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!: Wo finde ich Windoes Insatller für Windows 10, fremde Software fordert ihn an, ich kann die sonst nicht installieren.
  • Wo finde ich Windoes Insatller für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!

    Wo finde ich Windoes Insatller für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!: Wo finde ich Windoes Insatller für Windows 10, fremde Software fordert ihn an, ich kann die sonst nicht installieren.
  • Updates automatisch suchen mit Software Updates Monitor SUMo für Windows Programme

    Updates automatisch suchen mit Software Updates Monitor SUMo für Windows Programme: Heute gibt es einmal einen Tipp der Euch bei der Suche nach Updates viel Arbeit sparen kann, denn nicht immer hat man Update Meldungen aktiv...
  • CPU Kerne für Software aufteilen/zuweisen

    CPU Kerne für Software aufteilen/zuweisen: Hallo Community, ich suche eine Möglichkeit meine CPU Kerne aufzuteilen. Ich möchte das mein Rechner nur „2“ statt 8 Kernen nutzt. Also das...
  • Software für HP Drucker M12W lässt sich nicht mehr installieren seit Update auf 1809

    Software für HP Drucker M12W lässt sich nicht mehr installieren seit Update auf 1809: Hallo, ich habe das neueste Windows Update vor ein paar Tagen eingespielt und bin mit meinem Latein am Ende. Ich konnte plötzlich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben