Software -> CPU Lüfter Drehzahl einstellen

Diskutiere Software -> CPU Lüfter Drehzahl einstellen im Win7 - Software Forum im Bereich Win7 - Software; Hallo Ich suche Software, um CPU Lüfter Drehzahl einzustellen. Ich habe Speedfun probiert, aber bei mir funktioniert nicht richtig. Gibt's was...
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Ich suche Software, um CPU Lüfter Drehzahl einzustellen.
Ich habe Speedfun probiert, aber bei mir funktioniert nicht richtig.
Gibt's was anderes als Speedfun?

Zuletzt bearbeitet:
Hoschi347

Hoschi347

Versuchs mal im BIOS. Je nachdem, was für ein BIOS du hast kann man dort was einstellen, ansonsten wird dir nur eine Lüftersteuerung helfen.

Aber bei der Drehzahl für den CPU-Lüfter wäre ich vorsichtig, nicht das deine CPU heiss läuft.

C

cccc

Threadstarter
Versuchs mal im BIOS. Je nachdem, was für ein BIOS du hast kann man dort was einstellen, ansonsten wird dir nur eine Lüftersteuerung helfen.

Aber bei der Drehzahl für den CPU-Lüfter wäre ich vorsichtig, nicht das deine CPU heiss läuft.
Im BIOS habe keine Einstellungen, die Temperatur oder Fun betreffen.
Mein Problem ist, ich möchte die Drehzahl erhöhen, weil CPU unter Last viel zu heiss läuft.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hoschi347

Hoschi347

Hast du Probleme mit deinem Rechner? Die Temperaturangabe von dem CPUID Monitor muss nicht unbedingt stimmen. Das sind Fixwerte, die das Programm übernimmt.

Ich denke, der Lüfter für deine CPU wird schon entsprechend dimensioniert sein. Sollte die CPU tatsächlich zu heiss werden, sodass du Probleme mit deinem Rechner hast, musst du mal schauen, ob der Lüfter nicht vielleicht verdreckt ist und einfach mal sauber gemacht werden muss. Ab und an muss man auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Das ist eine Kontaktpaste, die dünn auf die CPU-Fläche gestrichen wird, die mit der Fläche des CPU Kühlers in Kontakt kommt, um Unebenheiten auszugleichen und eine bessere Wärmeübertragung zu gewährleisten.

Wenn das alles nicht mehr passen sollte, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen anderen CPU Lüfter zu montieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Also die 24°C sind doch okay.Und so lange die 66°C nicht im Idle auftreten ist alles im Grünen.Zockst Du oder benutzt Du Anwendungen,die den Rechner stark fordern?Du weißt ja:Kraft kommt von Kraftstoff.Heißt der Rechner braucht ordentlich Futter wenn er ackern muß....

E

eskonaut

Oh,

dein Speed-Fan funktioniert schon, nur ist es da nicht vorgesehen die Lüfter über 100% zu takten. Ist auch sinnvoll weil die dir sonst sehr schnell abrauchen.

Ich gehe mal davon aus du hast 2 Gehäuselüfter (1x vorne, 1xhinten), kontrolliere ob die auch in die gleiche Richtung blasen, also Luft vorne ansaugen, hinten rausblasen. Wenn du einen CPU-Kühler hast der senkrecht eingebaut ist kontrolliere ob der ebenfalls in der Richtung läuft.

Desweiteren kontrolliere ob der vordere Gehäuselüfter nicht völlig zugebaut ist mit Festplatten, Laufwerke usw. falls doch freimachen.

Das mit der Wärmeleitpaste wurde hier ja schon erklärt.

Falls das alles nichts hilft wirst ist entweder deine CPU im Eimer oder deine Lüfterleistung reicht nicht aus. Um was für einen CPU-Lüfter handelt es sich denn ?

Falls es sich um einen Laptop handelt kannst das vorherige getrost vergessen. Da kannste eigentlich nur entstauben.

DarkspyLady

DarkspyLady

Also die 24°C sind doch okay.Und so lange die 66°C nicht im Idle auftreten ist alles im Grünen.Zockst Du oder benutzt Du Anwendungen,die den Rechner stark fordern?Du weißt ja:Kraft kommt von Kraftstoff.Heißt der Rechner braucht ordentlich Futter wenn er ackern muß....
Die 24° beziehen sich auf den minimalen Wert, was aber hier zählt ist der aktuelle Wert (Value) und der liegt schon bei 58°

Mir persönlich wäre das zuviel

Alfiator

Alfiator

On Air
Also wenn das der Wert im Idle ist stimmt wirklich was mit der Kühlung nicht.....

C

cccc

Threadstarter
Also wenn das der Wert im Idle ist stimmt wirklich was mit der Kühlung nicht.....
Nein, im IDLE ist die CPU Temp 42-45 °C und wenn ich mit dem Lenovo ThinkVantage Toolbox System Stress Tool starte, dann geht es schnell auf 70 °C.
Mein Hauptproblem ist, warum die Drehzahl vom CPU Lüfter unter Last so niedrieg ist und der Lüfter kann aber 500-2000 RPM.

BTW es handelt sich um Big Shuriken 2 Rev. B.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ist bei deinem Motherboard keine Software dabei, mit der du das steuern kannst? Welches Motherboard hast du verbaut?

Bei mir nennt sich diese Software "ASUS AI Suite II":

Anhänge

C

cccc

Threadstarter
Ist bei deinem Motherboard keine Software dabei, mit der du das steuern kannst? Welches Motherboard hast du verbaut?
In meinem Lenovo small form factor PC habe dieses Motherboard:
Code:
Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
  Computer Brand Name:                    LENOVO 1578E1G
 [Motherboard]
  Motherboard Model:                      LENOVO
  Motherboard Chipset:                    Intel H61 (Cougar Point)
  Motherboard Slots:                      4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
  PCI Express Version Supported:          v2.0
  USB Version Supported:                  v2.0
 [PCH Features]
  USB Port Count:                         10 ports
  RAID Capability:                        Not Supported
  SATA Ports 2 and 3:                     Not Supported
  SATA Port 1 6 Gb/s:                     Not Supported
  SATA Port 0 6 Gb/s:                     Not Supported
  PCI Interface:                          Not Supported
  PCI Express Ports 5 and 6:              Supported
  USB Redirect (USBr):                    Not Supported
  Intel Anti-Theft Technology:            Supported
  PCI Express Ports 7 and 8:              Not Supported
  PCH Integrated Graphics Support:        Supported
  Data Center Manageability Interface (DCMI): Supported
  Node Manager:                           Supported
 [BIOS]
  BIOS Manufacturer:                      American Megatrends
  BIOS Date:                              08/10/2012
  BIOS Version:                           9QKT39AUS
  EFI BIOS:                               Capable
  Super-IO/LPC Chip:                      Winbond/Nuvoton NCT6776
und leider keine Software vom Hersteller, um Lüfter Speed zu ändern.
Die neuste version von Lenovo ThinkVantage hat keine solche option.

Thema:

Software -> CPU Lüfter Drehzahl einstellen

Sucheingaben

fan speed einstellen

,

lüfter einstellungen windows 10

,

Windows 10 Temperatur Einstellungen registry

,
cpu lüfterkurve einstellen
, Lüftersteuerung windwos 2000, laptop lüfter einstellen software, pc kühler drehzahl regulieren, lenovo lüfter mainboad softwaew, drehzahl einstellen, win 7 software zum ventilator, Kühlungsdrehzahlregelung, lüfter controller software, ventilator unter win 10 einstellen, windows 10 lüfter einstellen, dell pp18l Lüfter Geschwindigkeit eins,tellen

Software -> CPU Lüfter Drehzahl einstellen - Ähnliche Themen

• CPU Kerne für Software aufteilen/zuweisen

CPU Kerne für Software aufteilen/zuweisen: Hallo Community, ich suche eine Möglichkeit meine CPU Kerne aufzuteilen. Ich möchte das mein Rechner nur „2“ statt 8 Kernen nutzt. Also das...
  • 3 issues: HIGH CPU usage CompatTelRunner.exe, high CPU+HDD usage rundll32 "aeinv.dll update software

3 issues: HIGH CPU usage CompatTelRunner.exe, high CPU+HDD usage rundll32 "aeinv.dll update software: 3 issues: HIGH CPU usage CompatTelRunner.exe, high CPU+HDD usage rundll32 "aeinv.dll update software So how can I fix these issues? Mouse is...
  • Aero-Effekt Problem (Desktopfenster-Manager) / Kernel Power 41 (63)

Aero-Effekt Problem (Desktopfenster-Manager) / Kernel Power 41 (63): Hallo Zusammen, ich habe ein blödes Problem, sondern wie folgt... Motherboard: ASRock 980DE3/U3S3 RAM: 2x 2 Gb DDR 3 1333 Mhz Corsair XMS3...
  • GELÖST Suche: Software CPU-Auslastung für Prozesse anzeigen

GELÖST Suche: Software CPU-Auslastung für Prozesse anzeigen: Da ich nicht genau weiß, wie ich mich verständlich ausdrücken soll, so versuch ichs einfach mal mit Händen und Füßen zu erklären :D. Ich suche...
  • GELÖST CPU drosseln mit Software

GELÖST CPU drosseln mit Software: Hi Leute, Ich habe einen Laptop von einer Freundin das ich richten soll. Ich habe festgestellt das das laptop einfach immer ausgeht und habe...