Socket 939 CPU-Kühler Befestigung, Retention Frame

Diskutiere Socket 939 CPU-Kühler Befestigung, Retention Frame im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich soll einem Nachbarn einen neuen CPU-Kühler montieren. Es geht um einen HP Pavilion K851.DE, AMD 3800+ CPU, Sockel 939. Leider konnte...
E

ekr

Threadstarter
Hallo,

ich soll einem Nachbarn einen neuen CPU-Kühler montieren. Es geht um einen HP Pavilion K851.DE, AMD 3800+ CPU, Sockel 939.

Leider konnte ich noch nicht zweifelsfrei herausfinden, was für ein Mainboard es ist, der Aufdruck bringt nicht viel, und es ist uns nicht gelungen, beim Booten den BIOS-Splashscreen zu umgehen...

Nun ja. Zu meiner Frage: der jetzige Kühler ist nicht auf einem Retention Frame befestigt (das Board hat keines), sondern mit 4 Plastikclips direkt in 4 Löcher im MB hineingeclipst. Dies scheint mir nach einem Googlen eine absolut unübliche Befestigung für den Sockel 939 zu sein. Ist das so, oder ist das eine übliche Variante? Kann man einen Retention Frame nachträglich montieren? Braucht man dazu i.d.R. ein zum Mainboard passendes Kit, oder sind die Dinger standardisiert? Kann es sein, daß Mainboard gebaut wurden, wo man kein solches Frame montieren kann? Wo bekommt man eines (Alternate scheint z.B. keine zu haben).

Dummerweise sind die Plastikclips nicht besonders fest, d.h. das Ding ist selbst im festgeclipsten Zustand leicht zu wackeln, und man muß eine Menge Wärmeleitpaste dazwischenschmieren, damit überhaupt Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU da ist (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Danke!

N

nikispapa

Hy,
das ist normalerweise nicht üblich, dass nur 4 Pins den Kühler halten.
Wenn Du einen neuen Kühler verbaust, nim doch z.B einen von Zalman.Da ist genug Zusatzmaterial dabei, um den Kühler auf jedem Board zu befestigen.
Unter dem jetzigen Kühlerhalter sollten die normalen Löcher vorhanden sein.
Um das Board heraus zu bekommen, lade Dir mal das Program Everest runter.Einfach bei Google eingeben.Ist freeware.Danach kannst Du sehen, welches Board verbaut ist.
Warscheinlich wirst Du aber nicht drum rum kommen und das Board auszubauen um den neuen Küler zu verbauen, da meistens eine Gegenplatte unter die CPU kommt.

Thema:

Socket 939 CPU-Kühler Befestigung, Retention Frame

Socket 939 CPU-Kühler Befestigung, Retention Frame - Ähnliche Themen

• LÖSUNG: Intel RAID Controller ICH9R (z.B. für P35 Chipsatz, Socket 775) und Windows 10

LÖSUNG: Intel RAID Controller ICH9R (z.B. für P35 Chipsatz, Socket 775) und Windows 10: Der letzte bis zur aktuelle Windows Version 18.04 einwandfrei funktionierende Intel RST RAID Controller für den ICH9R (z.B. für P35) Chipsatz ist...
  • Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL: Hallo Community, habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf...
  • Azure Update: Event Hubs bieten Unterstützung von AMQP über Web Sockets

Azure Update: Event Hubs bieten Unterstützung von AMQP über Web Sockets: Im Bereich Azure Event Hubs wurde ein <a href="http://azure.microsoft.com/en-us/updates/event-hubs-supports-amqp-over-web-sockets/"...
  • Tcp Socket Limit bei Windows 2008R2 Standard ?

Tcp Socket Limit bei Windows 2008R2 Standard ?: Hallo, gibt es bei W2008R2 Standard ein Limit der möglichen Sockets pro Prozess ? Beispiel: Java / .NET Programm, welches an einem tcp/ip socket...
  • Welche Betriebssysteme laufen noch unter einem AMD 3000+ Socket 939 64

Welche Betriebssysteme laufen noch unter einem AMD 3000+ Socket 939 64: Hi Comunity, da bei mir gerade neue Hardware bestellt wurde -> AMD 64 3000+ Socket 939 Venice und ASUS A8V939 Pro, wollte ich wissen ob ich da...