So viel Speicher braucht Firefox 3

Diskutiere So viel Speicher braucht Firefox 3 im IT-News Forum im Bereich IT-News; So viel Speicher braucht Firefox 3 Der hohe Speicherverbrauch ist ein ständiger Vorwurf gegen den Firefox-Browser. Je länger der Browser läuft...
C

computerexperte06

Threadstarter

Der hohe Speicherverbrauch ist ein ständiger Vorwurf gegen den Firefox-Browser. Je länger der Browser läuft, desto großzügiger bedient er sich am Arbeitsspeicher. Laut Releasenotes wollen die Entwickler in der ersten Beta des Firefox 3 über 300 Speicherlecks (Memory Leaks) gestopft haben.

Hier können Sie den Artikel weiterlesen.

Powert by:

R

Rambó.Ò

Wenn das so ist, ist das große Klasse:up:)

T

TheBigy

also unter meinem Ubuntu läufts mit ca. 150MB
sooo viel ist das nicht, und ich hab ihn schon ein paar stunden laufen!

PS: ich mach gleich mal einen Vergleich mit dem aktuellen FF2.0.0.9

R

Rambó.Ò

also unter meinem Ubuntu läufts mit ca. 150MB
sooo viel ist das nicht, und ich hab ihn schon ein paar stunden laufen!

PS: ich mach gleich mal einen Vergleich mit dem aktuellen FF2.0.0.9
Kommt drauf an wieviel Speicher man hat. Wenn man den FF mehrere Stunden auf einem alten Rechner laufen hat, der nur wenig Speicher hat, dann ist das schon ne Menge.;)

H

haemmy

och ff ist echt nicht ressourcenschonend, ich bin zwar kein ie fan, aber um einiges weniger benötigt er auf jeden fall.

auch andere geckobasierte browser haben das problem besser im griff. für den hohen ramverbrauch von ff ist sicherlich auch xul ned ganz unverantwortlich..

mit weniger speicher kommt zum beispiel k-meleon aus

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
XML User Interface Language
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

XML User Interface Language (kurz: XUL) ist eine auf XML basierende Beschreibungssprache für grafische Benutzeroberflächen (GUI). Sie wurde ursprünglich für das Mozilla-Projekt entwickelt, wird aber inzwischen auch von anderer Software genutzt.

In Mozilla-Anwendungen (Netscape, Seamonkey, Firefox, Thunderbird, ...) wird die gesamte Benutzeroberfläche aus XUL-Dateien erzeugt. Dabei kommt die „Gecko Rendering Engine“ zum Einsatz, die auch für die Darstellung von Webseiten verwendet wird.

Bei einer Portierung auf eine bestimmte Betriebssystem-Plattform muss das komplette Mozilla-XUL-Toolkit auf die neue Plattform portiert werden. Im Gegensatz dazu benötigen nach einer derartigen Portierung XUL-GUIs keine speziellen Anpassungen.

Microsoft verfolgt ein ähnliches Konzept in Windows Vista und nennt diese Sprache XAML.
für den hohen ramverbrauch von ff ist sicherlich auch xul ned ganz unverantwortlich..
Bist du dir sicher?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wie auch immer. Ich hab immer noch keinen der 700 Bugs im Firefox 3 Beta 1 entdecken können. ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Oh schon drauf@Michel1980 :confused
Hätte ich einen Test Pc hier stehen dann hätte ich das auch mal probiert.
Im Moment bin ich was vorsichtiger mit der Installation von Programmen,hatte mir erst die Tage alles zerschossen (Shell) mit dem verdammten VistaMizer. :verysad

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Alles kein Problem. Ich hab den FF3b parallel zum FF2 installiert, der FF3b nutzt also das bestehende Profil des FF2 mit. Wenn etwas sein sollte, dann starte ich einfach einmal den FF2, der beansprucht dann wieder die Rechte am Profil und der FF3b kann ganz einfach ohne Probleme deinstalliert werden. Außerdem hab ich auch noch ein Mozbackup gemacht vorher. ;)

B

bluefisch200

Ist lustig gerade hab ich gelesen das wegen nem Bug der FX3 unglaublich viel Speicher braucht^^

T

TheBigy

auch auf meinem ubuntu läuft der FF3b wie geschmiert. bisher stürzte er nur ab wenn ich auf YouTube war. Und zum Speicher verbrauch von beiden ist zu sagen: der 2.0.0.9 ist sparsamer als der 3b! hab jetzt mal en bissl unter gleicher Belastung laufen lassen und kontrolliert. In der letzten halben stunde hat sich der Verbrauch vom 2.0.0.9er sogar noch minimiert!

also wie gesagt: Ich merke unter meinem Ubuntu nichts von diesem riesigem Speicherhunger!

H

haemmy

Zitat:
XML User Interface Language
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

XML User Interface Language (kurz: XUL) ist eine auf XML basierende Beschreibungssprache für grafische Benutzeroberflächen (GUI). Sie wurde ursprünglich für das Mozilla-Projekt entwickelt, wird aber inzwischen auch von anderer Software genutzt.

In Mozilla-Anwendungen (Netscape, Seamonkey, Firefox, Thunderbird, ...) wird die gesamte Benutzeroberfläche aus XUL-Dateien erzeugt. Dabei kommt die „Gecko Rendering Engine“ zum Einsatz, die auch für die Darstellung von Webseiten verwendet wird.

Bei einer Portierung auf eine bestimmte Betriebssystem-Plattform muss das komplette Mozilla-XUL-Toolkit auf die neue Plattform portiert werden. Im Gegensatz dazu benötigen nach einer derartigen Portierung XUL-GUIs keine speziellen Anpassungen.

Microsoft verfolgt ein ähnliches Konzept in Windows Vista und nennt diese Sprache XAML.
Zitat:
für den hohen ramverbrauch von ff ist sicherlich auch xul ned ganz unverantwortlich..
Bist du dir sicher?
ziemlich..
verwende auch k-meleon (auch gecko), der verwendet nämlich nicht die xul engine, sondern die herkömmliche windowsoberfläche und verbraucht viel weniger ram.

T

Think different

Gast
[…] auch andere geckobasierte browser haben das problem besser im griff. für den hohen ramverbrauch von ff ist sicherlich auch xul ned ganz unverantwortlich. […]
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, andere Gecko-basierende Browser, die auf ein anderes UI setzen, sind da zum Teil ressourcen-sparender!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Immer diese Heulerei: "Das Programm belegt soviel Speicher, da ist ja schon ein Viertel meines Speichers voll." :kopfklatsch

Wozu bitte ist RAM-Speicher da? - Genau. Um ihn zu füllen. Je voller er ist, desto schneller können die in ihn geladenen Programme reagieren.

Man könnte sagen: Der Firefox 3 hat eine sehr gute Speicherausnutzung. Aber das Ziel der meinungsbildenden "Computer-Spezialisten" in den Zeitungen und Portalen scheint ja zu sein, den Leuten einzureden, dass immer möglichst viel Speicher frei sein muss.

T

Think different

Gast
Ja, aber bei mir fühlt sich der Firefox auch mit 1 GB RAM recht schwerfällig an ;)

Andere Browser:
  • starten schneller
  • laden Internetseiten flüssiger
  • erlauben flüssigere Tab-Browsing

Ich sehe da irgendwie beim Firefox aktuell keinen Zusammenhang zwischen Speichernutzung und Geschwindigkeit!

H

haemmy

Immer diese Heulerei: "Das Programm belegt soviel Speicher, da ist ja schon ein Viertel meines Speichers voll."

Wozu bitte ist RAM-Speicher da? - Genau. Um ihn zu füllen. Je voller er ist, desto schneller können die in ihn geladenen Programme reagieren.

Man könnte sagen: Der Firefox 3 hat eine sehr gute Speicherausnutzung. Aber das Ziel der meinungsbildenden "Computer-Spezialisten" in den Zeitungen und Portalen scheint ja zu sein, den Leuten einzureden, dass immer möglichst viel Speicher frei sein muss.
Ich geb dir recht, der Speicher sollte möglichst optimal ausgenutzt werden, aber:
Es hat keinen sinn nur weil bisschen ram frei ist, den vollzupumpen wenns auch mit weniger geht, wenn da wirklich maln programm kommt das dann viel ram benötigt, dann muss der firefox zuerst ausgelagert werden --> die sogenannte "ramausnutzung" hat nix gebracht..

es gbt auch unter mac os x gecko-browser die sparsamer sind also firefox, zum beispiel camino

nochmal zum k-meleon: der ist auch spürbar schneller als firefox, die benutzeroberfläche spricht halt nicht jeden an..

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ist doch eigentlich nicht viel Speicher, wenn man bedenkt, wieviele Bugs damit verwaltet werden. :D

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wenn bereits 300 Leaks gestopft wurden, können es ja nicht mehr so viele sein. Bei mir ist von "schleppend laufen" nix zu merken (2 GB RAM). ;)

Thema:

So viel Speicher braucht Firefox 3 - Ähnliche Themen

• Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben

Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben: So mancher Windows Nutzer verwendet nicht nur OneDrive sondern hat durch sein Smartphone vielleicht auch Google Drive in Benutzung. Der kostenlose...
  • Dateiverlauf und Systemabbild auf der gleichen externen Fetsplatte speichern ?

Dateiverlauf und Systemabbild auf der gleichen externen Fetsplatte speichern ?: Hallo, kann ich auf Windows 10 den Dateiverlauf und das Systemabbild auf der gleichen externen Festplatte speichern ? Weiterhin habe ich...
  • SPeicher

SPeicher: Wenn ich Programme von Dieser PC (C:) (Der nur 200 GB hat was für mich zu wenig ist) auf Datadrive (E:) (Die 1TB SPeicher hat) verschiebe kann ich...
  • Windowspushbenachrichtigungsdienst braucht gesamten Speicher

Windowspushbenachrichtigungsdienst braucht gesamten Speicher: Hallo, ich brauche dringend Rat. Seit einiger Zeit reist sich ein PC (Windows 10. Updates aktuell) im Laufe der Zeit den kompletten...
  • Explorer braucht viel speicher

Explorer braucht viel speicher: hallo, ich hab mal geschaut was mein system an speicher braucht, über den taskmanager. nach dem start ist meine explorer.exe bei 13 mb und nach...