SMP ja oder nein

Diskutiere SMP ja oder nein im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich wollte mir ein neues System anschaffen. Jetzt weiß ich noch nicht so recht ob ich mir ein SMP oder Singel Prozessor System kaufen soll. Was...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich wollte mir ein neues System anschaffen. Jetzt weiß ich noch nicht so recht ob ich mir ein SMP oder Singel Prozessor System kaufen soll.

Was sind Vorteile oder Nachteile beider Systeme unter Linux. Weiß jemand wie es mit Windows 2k aussieht?

G

gast_stpe

Gast
kommt auf den einsatzzweck Deines systems an. fuer grafikbearbeitungen (rendering ...) oder serversysteme ist ein mehrprozessorsystem mit sicherheit die richtige wahl, fuer ein spielesystem bringt ein zweiter prozessor nichts. software kommt auf einem mehrprozessorsystem meist erst richtig auf trab, wenn sie auch auf diesen zweck optimiert programmiert ist.

aber grundsaetzlich gilt: sowohl unter windoze als auch unter linux wirst Du einen leistungsschub spueren. ist bloss die frage, ob der so viel geld wert ist.

W

windowshasser

Originally posted by morpheus2051@18.06.2003, 14:57
Ich wollte mir ein neues System anschaffen. Jetzt weiß ich noch nicht so recht ob ich mir ein SMP oder Singel Prozessor System kaufen soll.

Was sind Vorteile oder Nachteile beider Systeme unter Linux. Weiß jemand wie es mit Windows 2k aussieht?
Also ich denke, dass man als Privat-Anwender kaum SMP braucht. (Ja, vielleicht für 3D-Rendering,...) aber im Normalfall eher nicht.
Wie es unter Windows ausschaut weiß ich nicht, aber der Linux-Kernel kann SMP. Wird voll unterstützt und du brauchst nur einen Kernel mit SMP-Unterstützung kompilieren bzw. wird er bei der Installation von den "großen" Distris (SuSE, MDK, RH) AFAIK schon bei der Installation eingerichtet.
Aufpassen musst du nur bei den *BSDs. AFAIK unterstützt nur FreeBSD SMP. (zur Zeit)

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke. ICh hab das aber mal durchgerechnet: Zwei Prozessoren mit Mainboard, die etwas langsamer sind, sind (im moment) genau so teuer wie ein High End Single Prozessor Mainboard + Prozessor.

Thema:

SMP ja oder nein

SMP ja oder nein - Ähnliche Themen

MICROSOFT: SO WIE IC ES GELESEN ABE EISST ES MIT ANDERE WORTEN NAC JEDE NEUE BETRIEBSSYSTEM NEUE SOFT UND ARDWARE KAUFEN DIE ÄLTEREN SOFTWARE WERDEN...
Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
Kein Wake-on-LAN möglich: Hallo, ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird...
Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
Audio Stockt: Hallo Praktisch über nacht hat mein Sound angefangen zu stocken, auf eine regelmässige weise, also etwa im Sekundentakt. Scheinbar ist das nur...
Oben