SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen?

Diskutiere SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen? im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bekanntlich kann die SMB Kommunikation in lokalen Netzen ohne zentralen Server entweder über den "alten" NetBIOS-over-TCP" Port 139 oder über den...
  • SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen? Beitrag #1
P

pstein

Threadstarter
Bekanntlich kann die SMB Kommunikation in lokalen Netzen ohne zentralen Server entweder
über den "alten" NetBIOS-over-TCP" Port 139 oder über den "neuen" (ohne NetbIOS) Port 445 laufen.

Angenommen beide Wege seien technisch möglich (aktiviert und Ports in Firewall geöffnet,....):

Wie kann ich herausfinden welcher Kommunikationsweg aktuell auf meinem lokalen Computer verwendet wird?

Wenn beide möglich sind: welcher Weg hat Priorität?

Gibt es da Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows 10?

• SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen? Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
z.B. mit dem Programm tcpview. Da wird aktuell angezeigt, welches Programm welche Ports auf hat.

Oder im Firewall-Log gucken, oder mit Wireshark mitschneiden.

Aber ob es da eine Priorität gibt, oder Unterschiede zwischen W7 und 10, kann ich erst mal nicht beantworten.
Reine Vermutung: 445 eher als 139. da NetBIOS kaum noch aktiv ist

Thema:

SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen?

SMB über Port 445 oder über NetBIOS-over-TCP Port 139 erzwingen/anzeigen? - Ähnliche Themen

Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Wie kann ich Ports in Windows 7 schließen?: Ich habe in den letzten Tagen mal den hiesigen Portscanner sowohl unter XP wie anschließend auch unter Windows 7 RC laufen lassen. Unter XP sind...
Microsoft warnt vor Sicherheitslücken in Windows-Anwendungen: Das Laden von Dateibibliotheken ist anfällig: Angreifer können über manipulierte DLL-Dateien im Netzwerk Schadcode einschleusen und ausführen...
Ratgeber: Auf entfernte PCs remote zugreifen: Die aktuelle Generation von Fernwartungsprogrammen bietet einen bequemen und vor allem stabilen Vollzugriff auf entfernte PCs. Das macht Remote...
interessantes Netzwerk Problem: Hi, ich hab zwei Rechner, ein Laptop (Windows XP Home) und ein Desktop Rechner (Windows XP Pro), die direkt miteinander verbunden sind(Kabel...
Oben