Smartphone-Kamera: HDR - was ist das und welche Vor- und Nachteile gibt es?

Diskutiere Smartphone-Kamera: HDR - was ist das und welche Vor- und Nachteile gibt es? im Software News Forum im Bereich News; Viele moderne Smartphones können Fotos mit dem erweiterten Kontrastumfang 'High Dynamic Range' aufnehmen, der mit HDR abgekürzt wird. Nachfolgend...
G

Geronimo

Threadstarter
Viele moderne Smartphones können Fotos mit dem erweiterten Kontrastumfang 'High Dynamic Range' aufnehmen, der mit HDR abgekürzt wird. Nachfolgend erklären wir, was es mit dieser Technologie auf sich hat, wann man sie nutzen kann und wann man besser darauf verzichtet

Zahlreiche Smartphone-Kameras bieten einen HDR-Modus, den automatisch und/oder manuell eingeschaltet werden kann. Bilder werden in dieser Betriebsart mit wesentlich größerem Kontrastumfang aufgenommen. Im Idealfall ermöglicht das, dass der komplette Inbild-Kontrast dem menschlichen Sehvermögen und Sehempfinden nahe kommt. Bei Natur- und Landschaftsaufnahmen sorgt dies zum Beispiel dafür, dass Bildbereiche im Vordergrund nicht im Schatten "absaufen", während gleichzeitig die Wolken am Himmel nicht überbelichtet werden (Bild 1 unten). Bei Porträtfotos wird das im Schattenbereich liegende Gesicht besser durchgezeichnet, ohne dass der Bildhintergrund überstrahlt. Weiter unten zwei Vergleich.

Moderne Smartphones nutzen einen Trick, um solche Bilder zu erstellen: es werden nämlich gleich drei Fotos auf einmal aufgenommen. Das erste ist überbelichtet, das zweite ist korrekt belichtet, und das dritte ist unterbelichtet. Aus den drei Vorlagen setzt die Kamera-Software dann die vermeintlich passenden Bildbereiche zu einem in sich konsistenten Gesamtbild zusammen. Das allerdings ist nicht ganz unproblematisch, denn die Auswahl wird automatisch durchgeführt. Und da manuelles Eingreifen nicht vorgesehen ist, fällt das Ergebnis nicht immer optimal aus.

Gelegentlich kann es nämlich vor, dass die eigentlich wichtigen Bildbereiche zu dunkel oder zu hell erscheinen. Das lässt sich im zweiten Bild oben teilweise nachvollziehen, wo Bereiche des Bartes im dunklen Gesicht "absaufen". Bei einigen Bildern tritt unter Umständen ein anderer Effekt auf, denn durch den hohen Kontrast wirken die Fotos mitunter (extrem) unnatürlich. Ein sehr großes Problem sind Bewegungen im Bild oder der Kamera bei der Aufnahme. Die drei notwendigen Vorlagen werden nämlich nicht zeitgleich, sondern sehr kurz nacheinander aufgenommen. Bewegte Objekte erscheinen deshalb an jeweils anderer Stelle im Foto, was bei der Berechnung des Gesamtbildes zu sogenannten Ghosting und anderen Bildfehlern führen kann.

Es gibt also durchaus Situationen, in denen HDR eher kontraproduktiv ist. Bei Bildern im Inneren von Gebäuden, bei möglichst hoher Detailtreue, und hauptsächlich bei allen Aufnahmen mit Bewegungen (Sport, Menschen und Tiere in Action und ähnliches) kann oder sollte HDR deaktiviert werden. Es ist zudem sinnvoll, eine möglicherweise vorhandene Backup-Funktion des Smartphones zu verwenden, bei das normal belichtete Foto der drei Vorlagen zusätzlich zum HDR-Bild gespeichert wird. Wir haben in einem Ratgeber auf unserer Partnerseite erklärt, wie das beim Apple iPhone funktioniert.
(Bildquellen: Vodafone; 9to5mac; gizmodo)​

Meinung des Autors: Der erweiterte Kontrastumfang HDR ermöglicht Smartphone-Fotos, die vor gar nicht mal so langer Zeit als unmöglich galten. In der regel klappt das auch ganz gut, doch es gibt diverse Situationen, an denen die Software an die Grenzen stößt - und dann ist das Ergebnis zumeist ein komplett unbrauchbares Bild. Gut, wenn man die Fallen kennt.

Thema:

Smartphone-Kamera: HDR - was ist das und welche Vor- und Nachteile gibt es?

Smartphone-Kamera: HDR - was ist das und welche Vor- und Nachteile gibt es? - Ähnliche Themen

• Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?

Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?: Wer an seinem Windows 10 Mobile Smartphone festhält kennt dieses moderne Problem nicht wirklich, aber wer mittlerweile gewechselt hat ist sicher...
  • Fotos von Kamera per Wifi aufs Smartphone?

Fotos von Kamera per Wifi aufs Smartphone?: Hat jemand vielleicht eine Panasonic Lumix tz91 und kann mir sagen, wie ich die Fotos zum Nokia Lumia 650 kriege? Welche App gibt es dafür? öl
  • Kamera aktivieren bei ausgeschaltetem Smartphone

Kamera aktivieren bei ausgeschaltetem Smartphone: Hallo miteinander, bei meinem ausgeschalteten Lumia 950 sollte eigentlich die Kamerafunktion aktiviert werden, wenn ich die Taste seitlich...
  • Windows 10 Mobile: Panorama-Modus der Kamera jetzt für alle Smartphones verfügbar

Windows 10 Mobile: Panorama-Modus der Kamera jetzt für alle Smartphones verfügbar: Einer der Kritikpunkte an der offiziellen Kamera-App von Windows 10 Mobile ist die bislang fehlende Möglichkeit. sogenannte Panorama-Fotos zu...