SmartCards Thematik

Diskutiere SmartCards Thematik im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo liebes Board, Gerne darf ich euch eine Frage bezüglich den SmartCards und deren Windows Login stellen. Ich hoffe dass mir jemand dabei...
W

winb

Threadstarter
Hallo liebes Board,

Gerne darf ich euch eine Frage bezüglich den SmartCards und deren Windows Login stellen. Ich hoffe dass mir jemand dabei helfen kann.

Was ich soweit gemacht habe:
1. Windows Server 2008 auf einem Gerät installiert
2. CA Services von MS + IIS installiert
3. CA Services so konfiguriert, dass SmartCard Zertifikate erstellt werden können
4. Treiber für den Kartenleser installiert
5. Middleware + Treiber (Athena Middleware) auf dem Client installiert
Wenn ich nun über http://server/certsrv ein Zertifikat anfordere, so funktioniert alles. Das Zertifikat wird durch die Middleware auf die Karte geschrieben. Wenn ich nun mit der Karte einen Login durchführen möchte, so funktioniert der erste Schritt schon einmal - es wird die PIN für die Karte abgefragt und der Loginvorgang dann gestartet.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Sie konnten nicht angemeldet werden. Ihre Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden.
Nun habe ich irgendwie gelesen, dass irgendweldche Zertifikate irgendwo installiert werden müssen... Kann mir hier vl jemand genaue Auskunft geben?

Danke und Grüsse

W

winb

Threadstarter
EDIT:

Ich seh gerade folgendes:
Veröffentlichen Sie das Stammzertifikat im Unternehmensstammspeicher , und fügen Sie das Zertifikat zu den üblichen Verteilungspunkten für den Zugriff auf Stelleninformationen (Authority Information Access, AIA) im Verzeichnis hinzu. Sie müssen certutil.exe verwenden. Sie können diesen Befehl auch verwenden, um das Zertifizierungsstellenzertifikat einer Drittanbieter-Stammzertifizierungsstelle in Active Directory zu speichern.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz... eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die CA ist auf meinem Server installiert? Muss ich da nun irgendwie das Stammzertifikat exportieren und dann irgendwo einfügen?

Danke schonmals falls mir hier wer weiterhelfen kann..

W

winb

Threadstarter
Keiner? ...

Thema:

SmartCards Thematik

SmartCards Thematik - Ähnliche Themen

• Smartcard-Reader funktioniert nach Treiber-Update nicht mehr

Smartcard-Reader funktioniert nach Treiber-Update nicht mehr: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe, da der Smartcardreader an meinem Dell-Laptop nach Treiber-Update nicht mehr läuft. Er wird erkannt, will...
  • Smartcard kann nicht ausgelesen werden

Smartcard kann nicht ausgelesen werden: Folgende Fehlermeldung: "Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf diesem System nicht vorliegen. Verwenden sie eine andere Karte."...
  • Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es

Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es: In manchen Situationen kann es überaus hilfreich sein, wenn man gewisse Daten aus seiner Sky-Hardware zur Hand hat. Das kann beispielsweise bei...
  • Default smartcard "Windows Hello for Business 12" löschen

Default smartcard "Windows Hello for Business 12" löschen: Guten Tag, wie kann ich den smartcard default reader Dienst "Windows Hello for Business 12 " deinstallieren? Er verhindert, dass ich meine...
  • Smartcard Dienst Fehler 1075

Smartcard Dienst Fehler 1075: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte Datev unter Windows 10 Pro 1709 installieren jedoch wird mein Softwareschutzmodul mit...