SmartCards auslesen/schreiben

Diskutiere SmartCards auslesen/schreiben im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe einen "Ricoh R/RL/5C476(II) or Compatible CardBus Controller". Der Treiber ist installiert, aber natürlich kann ich damit nun nichts...
Fix

Fix

Threadstarter
Hallo, habe einen "Ricoh R/RL/5C476(II) or Compatible CardBus Controller".
Der Treiber ist installiert, aber natürlich kann ich damit nun nichts anfangen.
Ich bräuchte dazu noch eine Software, um die Karten zu lesen/schreiben.
Diese kann ich leider nirgends finden.
Gibt's irgendwo eine Software von Ricoh selbst oder eine universelle SmartCard-Software?
Im Geschäft hatten wir eine von SCM Micro, aber diese ist natürlich für diese speziellen Chipdrive-Reader.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs mal hiermit.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ähem, du weißt aber schon daß "CardBus" nichts mit Smartcards zu tun hat sondern eine neuere Bezeichnung für PCMCIA ist, also den Einschub für Laptop-Erweiterungskarten?

Fix

Fix

Threadstarter
whoops sorry da habe ich das falsche kopiert!
da steht im gerätemanager "RICOH SmartCard Reader" und "Location: on Ricoh R/RL/5C476(II) or Compatible CardBus Controller"

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
OK, das schaut besser aus :D Der Kartenleser ist also intern über Cardbus/PCMCIA angebunden, so ergibt das Sinn.

Fix

Fix

Threadstarter
@Bullayer: Ich glaube nicht, dass das mit meinem Reader kompatibel ist (siehe Screenshot).
Ausserdem sind ja ja (glaube ich) ausschliesslich SCM Micro-Reader aufgelistet (die ersten beiden kenne ich persönlich).
Die werden von dem Tool offenbar über die MCARD-API von SCM Micro angesprochen und ich bezweifle, dass diese API für andere Reader funktioniert.

Anhänge

Thema:

SmartCards auslesen/schreiben

Sucheingaben

Chipkarten und Smartcards lesen

,

chipkarten lesen und schreiben

,

windows smartcard schreiben

,
smartcard auslesen
, Chipkarten beschreiben kopieren auslesen, chipkarten beschreiben software, Smartcard beschreiben, chipkarten auslesen, auf eine smartcard schreiben

SmartCards auslesen/schreiben - Ähnliche Themen

• Smartcard-Reader funktioniert nach Treiber-Update nicht mehr

Smartcard-Reader funktioniert nach Treiber-Update nicht mehr: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe, da der Smartcardreader an meinem Dell-Laptop nach Treiber-Update nicht mehr läuft. Er wird erkannt, will...
  • Smartcard kann nicht ausgelesen werden

Smartcard kann nicht ausgelesen werden: Folgende Fehlermeldung: "Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf diesem System nicht vorliegen. Verwenden sie eine andere Karte."...
  • Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es

Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es: In manchen Situationen kann es überaus hilfreich sein, wenn man gewisse Daten aus seiner Sky-Hardware zur Hand hat. Das kann beispielsweise bei...
  • Default smartcard "Windows Hello for Business 12" löschen

Default smartcard "Windows Hello for Business 12" löschen: Guten Tag, wie kann ich den smartcard default reader Dienst "Windows Hello for Business 12 " deinstallieren? Er verhindert, dass ich meine...
  • Smartcard Dienst Fehler 1075

Smartcard Dienst Fehler 1075: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte Datev unter Windows 10 Pro 1709 installieren jedoch wird mein Softwareschutzmodul mit...