SMART Failure großes Problem

Diskutiere SMART Failure großes Problem im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem Sony Vaio VGN FZ. Gestern fing er auf einmal an beim starten kein Bild (dunkelblauer Bildschirm) zu...
A

Atikon855

Threadstarter
Hallo

ich habe ein großes Problem mit meinem Sony Vaio VGN FZ.
Gestern fing er auf einmal an beim starten kein Bild (dunkelblauer Bildschirm) zu geben.

Ich habe es dann im abgesicherten Modus anschliessend normal versucht zu starten. Musste dann leider mehrere Male kalt runterfahren.

Nach einigen Versuchen leuchtete Desktop-Manager funktioniert nicht mehr auf und ich habe ein bisschen gelesen man sollte eine Reperatur versuchen wenn die nicht klappt eine Neuinstallation.

Nun habe ich Windows neu installiert und jedesmal beim Neustart zeigt er mir diesen Bildschirm:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 2 FUJITSU MHY2200BH-(SH1)

Immediatly back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent

??? Was kann man tun? Bios Update? Ich weiß es nicht mehr.

MfG

Atikon

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Meldung bedeutet, das die Festplatte in den letzten Zügen liegt und wahrscheinlich bald komplett im Eimer ist.
Also erstmal wichtige Daten sichern.
Anschl. kannst du die SMART-Werte der Festplatte z.B. mit HD-Tune anschauen.
Im Zweifel hilft dann nur eine neue Festplatte.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
ich denke, smart hat festgestellt, dass deine hdd in nächster zeit den geist aufgibt. deshalb die warnung.

einzige lösung: (noch) vorhandene daten sichern und ne neue hdd kaufen. (aber genau das sagt ja auch die fehlermeldung)

lg
hundesohn

ps: du kannst natürlich noch versuchen, die platte mit dem herstellertool zu checken und eventuell mal nen chkdsk drüberlaufen lassen.
ein biosupdate kann keine defekte hdd reparieren!!

A

Atikon855

Threadstarter
Hi,

danke für die Antworten, wie kommt es das die Festplatte plötzlich Ihren Geist aufgibt? Davor war es ja der Desktop Manager, war das verursacht durch den Festplattenfehler? Oder habe ich durch Das druch das Abbrechen verursacht?

Und welche sollte ich jetzt kaufen genau die gleiche? Ist es ein Laptop also muss würde ich erstmal eine bei ebay kaufen und dann nur schell hier einbauen lassen. (zZ in einer sehr teuren Stadt).

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
:welcome

Hi,

danke für die Antworten, wie kommt es das die Festplatte plötzlich Ihren Geist aufgibt? Davor war es ja der Desktop Manager, war das verursacht durch den Festplattenfehler? Oder habe ich durch Das druch das Abbrechen verursacht?

Und welche sollte ich jetzt kaufen genau die gleiche? Ist es ein Laptop also muss würde ich erstmal eine bei ebay kaufen und dann nur schell hier einbauen lassen. (zZ in einer sehr teuren Stadt).
Na ja, das kann schon mal passieren, dass so eine HDD ihren Geist aufgiebt. Hatte ich auch schon.

Du kannst jede 2,5" SATA HDD (zB. siehe hier) einbauen, es muß nicht die Gleiche sein. Du hast zwar ein Notebook, aber gerade der Tausch einer HDD ist bei einem Notebook üblicherweise nicht problematisch, da man (üblicherweise) nur die Abdeckung an der Rückseite abschrauben muss, um an die HDD zu kommen. Wenn du nicht total ungeschickt bist, kannst du das ohne Weiteres selbst machen.

=EDIT=
Ich habe nach einem Service-Manual für dein Notebook gesucht und das hier gefunden. Es ist zwar für ein Sony Vaio VGN FJ, ich gehe aber davon aus, dass dieses Notebook so wie deines aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Standort
Hamburg
ich würde die alte Festplatte einfach ausbauen, schauen was für eine drin ist und dann eine passende neu kaufen. so macht man sich nicht das problem welche man akufen muss. die speichergröße spielt dabei dann keine rolle, eher die einbaugröße (2.5" oder 1.8") und der anschluss (IDE oder sata..) im laptop..

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Du solltest froh sein,wenn sich die Festplatte mit einem Smart Error ankündigt!
Die meisten Crashs kommen so plötzlich,daß du nicht mal mehr Zeit hast für Datensicherung!
Was sind schon 50-60 Euro im Vergleich zum Verlust deiner gesamten Daten!
Also stets auf rechtzeitige Datensicherung bedacht sein!

A

Atikon855

Threadstarter
Hallo Jolly & Co.

Ja heute nochmal angemacht (währenddessen Schraubenzieher gekauft :wut ) Und jetzt kommt nix mehr....bzw. alles läuft wieder normal.

Denkt Ihr der findet den Fehler nicht mehr bzw. der Fehler hat sich erledigt oder weist der PC jetzt nicht mehr darauf hin?

Ladebildschirm von Windows 7 dauert etwas länger (könnte mir aber auch nur so vorkommen)

vG

Atikon

Serge

Serge

Standort
Zürich
Hast Du die SMART-Werte mit dem Tool aus Beitrag #2 nochmals kontrolliert?
Solche Warnungen erscheinen nicht nur so zum Spass...

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Nachdem sich die Ausgabe für eine neue HDD in duchaus überschaubaren Grenzen hält, würde ich ASAP die Daten auf der fraglichen HDD sichern und eine neue HDD einbauen. Es wäre doch schade, wenn deine wichtigen Daten weg sind.

Wie schon @Serge vor mir geschrieben hat, kommen solche Warnmeldungen nicht aus Jux und Tollerei.

A

Atikon855

Threadstarter
Hallo,

hab jetzt beides gemacht (Beitrag 2+3)

HD Tune: FUJITSU MHY2200BH Benchmark

Transfer Rate Minimum : 11.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 47.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 33.7 MB/sec
Access Time : 18.4 ms
Burst Rate : 69.5 MB/sec
CPU Usage : 16.0%

Könnt Ihr die Werte interpretieren?

Anhänge

A

Atikon855

Threadstarter
HD Tune: FUJITSU MHY2200BH Error Scan

Scanned data : 190705 MB
Damaged Blocks : 0.4 %
Elapsed Time : 113:27

So Error von 0,04% sollte ich die Festplatte auswechseln? Oder ist das noch ok?

Anhänge

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Ich würde nicht mehr lange rum machen. Baue Deine Platte aus, ist echt kein Akt. Abdeckung öffnen, Festplatte entnehmen und ab damit zum nächsten Geschäft. Vorzeigen: sowas willst Du. So mache ich das. Da kann im Regelfall nichts schief gehen. Bevor Du sie ausbaust, unbedingt alles Wichtige sichern. Solltest Du Photoshop verwenden (CS 3 usw. ) bitte vorher deaktivieren. Mach's eher gestern als morgen, so lange Du noch die Möglichkeit hast. Wie schon erwähnt, crasht es in den meisten Fällen ohne Vorwarnung.

AL9000

AL9000

Jo schmeiss die Platte weg wenn schon Smart warnt is das Ding echt am Ende.

P

Pater Born

Hallo Atikon855,
SMART Failure Predicted on Hard Disk 2 FUJITSU MHY2200BH-(SH1)

Immediatly back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent
So, Error von 0,04%. Sollte ich die Festplatte auswechseln? Oder ist das noch ok?
zunächst mal: Keine Panik. Ein SMART-Fehler ist nur ein Indikator bzw. eine Warnung, welche lediglich bedeutet: "Pass auf, Deine Festplatte ist ab jetzt nicht mehr vertrauenswürdig. Daher sichere wichtige Daten immer zeitnah und zuverlässig auf ein anderes Medium und sei auf den Fall eines Festplattenausfalls angemessen vorbereitet." - Mehr nicht!
... heute nochmal angemacht ... und jetzt kommt nix mehr ... bzw. alles läuft wieder normal.

Denkt Ihr der findet den Fehler nicht mehr bzw. der Fehler hat sich erledigt oder weist der PC jetzt nicht mehr darauf hin?
Ein echter SMART-Fehler ist nach meiner Erinnerung nicht reversibel, d.h. er müsste immer wieder erscheinen (- außer man schaltet im BIOS bewusst die Fehlermeldungen ab). Von daher besteht bei Dir eventuell auch die Möglichkeit, dass ein Monitoring-Tool etwas "zu vorsichtig" eingestellt war.

Ich kenne in meinem Umfeld zwei Rechner, deren Systemplatten seit Jahren mit echten SMART-Fehlern (Pending Sectors / Temperature / Reallocated Sectors) bisher ohne Probleme laufen, obwohl sie ziemlich beansprucht werden. Wichtige Daten werden dort meist auf einer zweiten Platte und natürlich extern gesichert.
... im Sony Vaio VGN FZ sind 2 Stück SATA 2,5" HDDs verbaut.
Wenn Du ohnehin zwei Platten hast, bietet sich bei Dir ggf. ein ähnliches Vorgehen an.

elhaso hat hier ähnliche Symptome geschildert wie Du, welche sich am Ende als blinder Alarm herausgestellt haben. Lies Dir den Thread genau durch und erspare Deiner Platte überflüssige Strapazen mit unnötigen Tools. Vielleicht hast Du ja auch soviel Glück wie elhaso.

Viele Grüße

Pater Born

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
...
Ich kenne in meinem Umfeld zwei Rechner, deren Systemplatten seit Jahren mit echten SMART-Fehlern (Pending Sectors / Temperature / Reallocated Sectors) bisher ohne Probleme laufen, obwohl sie ziemlich beansprucht werden.
...
Viele Grüße

Pater Born
Solche Fälle kenne ich auch, nur wäre mir das zu unsicher. Wenn dann die HDD womöglich endgültig ausfällt, passiert das, wie könnte es anders sein, höchstwahrscheinlich zum unpassendsten Moment. Bei den aktuellen Preisen für HDDs sollte eine Neuanschaffung das Budget nicht übertrieben belasten.

AL9000

AL9000

Denke auch wie mein Vorredner, Smart meldet Fehler nich ohne Grund, hat in den meisten Fällen auch Recht, wär sonst überflüssig, schau mal bei HD Tune in die Smartwerte rein (health) die du nich gepostet hast, oder lass die HD mal vom Herstellertool prüfen, manchmal bereinigt das Fehler (so wie damals bei IBM HDDS) vorher IMMER DATEN SICHERN!!!! Jeder aufgetretene Datenträgerfehler sollte einem zu denken geben und ist nicht OK.
PS: Pater Borns Meinung kann ich mich gar nich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Die HDD passt, ist aber nicht der schnellsten Eine.

Da du ja 2 HDDs in dem Rechner verbaut hast, wäre die Anschaffung einer SSD eine, wenn auch deutlich teurere, Alternative. Die SSD für das OS und die benötigten Programme, die HDD für die Daten.

Empfehlen kann ich entweder die
Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5"
oder, wenn du mehr Speicherplatz auf der SSD haben möchtest, die
Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5"

Thema:

SMART Failure großes Problem

SMART Failure großes Problem - Ähnliche Themen

• wie kann ich Fotos auf dem Smart Tv betrachten

wie kann ich Fotos auf dem Smart Tv betrachten: Ich möchte meine Fotos vom PC auf den TV übertragen
  • Smart Screen lässt mein Spiel nicht in Ruhe

Smart Screen lässt mein Spiel nicht in Ruhe: Ich entwickle ein Spiel in Unity allerdings zeigt es auf anderen PCs wenn es runtergeladen ist das man von SmartScreen geschützt würde, es ist...
  • Wacom Bamboo Ink Smart Stylus

Wacom Bamboo Ink Smart Stylus: Hallo, ich habe mir kürzlich einen Bamboo Ink Smart Stylus gekauft aber kann ihn nicht verbinden mit einem HP x360 convertible. Ich finde ihn...
  • Von Meinem PC (windows 8.1 ) Bilder und Videos auf Samsung smart tv projizieren

Von Meinem PC (windows 8.1 ) Bilder und Videos auf Samsung smart tv projizieren: Hallo Ich möchte von meinem PC ( Windows 8.1 ) Bilder und Videos projizieren. Seit 2 Wochen geht das nicht mehr. Der Pc verbindet sich zwar...