SMART auswerten

Diskutiere SMART auswerten im Vista - Software Forum im Bereich Vista - Software; Also ich verstehe nicht ganz wie man S.M.A.R.T-Werte "entschlüsseln" kann. Z.B Everest: Was ist "Schlechtester Wert", "Wert", "Grenzwert" und...
B

buma

Threadstarter
Also ich verstehe nicht ganz wie man S.M.A.R.T-Werte "entschlüsseln" kann.

Z.B Everest:

Was ist "Schlechtester Wert", "Wert", "Grenzwert" und "Daten"? Wenn "Schlechtester Wert" wircklich der schlechtester Wert ist, warum ist er dann niedriger als "Wert"? Da blicke ich nicht durch :wacko

Bei Speedfan das Gleiche: Was ist Value, Worst, Warn? :confused

Kann mir einer helfen? :unsure

Buma :)

Zuletzt bearbeitet:
B

buma

Threadstarter
Kann niemand hier S.M.A.R.T-Werte "deuten"?

CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Hi,

lies hier mal.

Das gibt etwas Aufschluss drüber.

B

buma

Threadstarter
Habe ich schon durchgelesen hat aber nicht viel geholfen... Daten zeigt also an wieviele Fehler ich habe... was ist dann Value?

€dit: Ich hab's :applaus Value RAW (bei Everest "Daten") zeigt an wie viele Fehler ich habe und Value (bei Everest "Wert") gibt eine Bewertung von 0 (schlecht) bis 100/200/253 (gut). Grenzwert zeigt an wie niedrig die Bewertung nicht fallen darf, "Schlechtester Wert" zeigt die bis jetzt schlechteste Bewertung ;) Darum ist RAW-Wert nur bei wenigen Tools enthalten :blush

Quelle: http://www.z-a-recovery.com/ger-man-smart.htm

Buma:cool

Zuletzt bearbeitet:
D

Digit

Mein Everest zeigt mir dieses an:
ps: meine Festplatte darf laut Hersteller bis zu 69 °C erreichen

B

buma

Threadstarter
Das ist normal ;)

Meine Festplatte ist gerade mal 1 Monat alt und hat schon über 21.000.000 Fehler. Neue haben nicht weniger. Guck lieber auf "Wert" - 62 von 100 bzw. 200 (kommt auf Hersteller an) ist noch ok.. bei 10-20 solltest du schon an Neukauf denken

D

Digit

Statistisch sollen ja Festplatten, welche die ersten 3 Monate überlebt haben auch für die nächsten Jahre gut sein.
Dabei soll es nicht darauf ankommen, ob die Platte höheren Temperaturen unterliegt oder nicht.

F

Freak-X

Gast
Statistisch sollen ja Festplatten, welche die ersten 3 Monate überlebt haben auch für die nächsten Jahre gut sein.
Kann ich nicht bestätigen => Etliche Samsung & Maxtor-Festplatten

Noch schlimmer: Fujitsu (Die mitlerweile ja keine Festplatten mehr produzieren)

B

buma

Threadstarter
48°? Ich würde an deiner stelle einen HDD-Kühler besorgen.. kommt aber drauf an wie heiß deine Gehäuseinnere ist.
Hohe Temperaturen haben Auswirkungen. Zwar nicht so bedeutende aber immerhin... Wieviele HDD's hast du verbaut?

B

buma

Threadstarter
Hohe Temperaturen (ab 40°C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung. In diesem Jahr verdoppeln sie die Ausfallwahrscheinlichkeit. Danach verlieren sie ihre Bedeutung wieder.
Also wie gesagt... Kühler würde niocht schaden ;)

Über alle Alter gemittelt sind Temperaturen unter 25°C weit gefährlicher als solche über 40°C. 20°C verdoppeln, 15°C verdreifachen die Ausfallrate; gemessen wurde dabei bis 52°C.
Sind Temperaturen unter 25° echt nicht gut für Platten? :aah Naja auf 15° wird wohl kaum einer seine Festplatte bringen aber 25° genauso schlimm wie 40° :blink

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

F

Freak-X

Gast
Hohe Temperaturen (ab 40°C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung
Was für "Fakten" :wacko :rofl1

Meine beiden etwas älteren Seagates haben seit über 5 Jahren meistens Temperaturen von gut 50°C und laufen immer noch wie eine Eins :up

B

buma

Threadstarter
Naja Kühler würde trotzdem nicht schaden... wie heiß ist es in deinem Gehäuse? :D

D

Digit

Man kann da nichts verallgemeinern.

Meine PC ist 3 Jahre alt, die Seagateplatte hat ständig über 50°C

unten das Handbuch (bis 69 °C sind erlaubt)

B

buma

Threadstarter
bis 69 °C sind erlaubt
Bei 69 (auf Dauer) wird die Festplatte den Geist aufgeben :blush

@FreakX: Da ist mein System kühler :p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SMART auswerten

Sucheingaben

s.m.a.r.t. grenzwert

SMART auswerten - Ähnliche Themen

• Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen

Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen: Guten Tag, ich habe ein grosses Problem, ich möchte Filme aus dem Internet auf meinen Samsung Smart TV streamen, aber leider geht das nicht. Ich...
  • Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen

Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen: Guten Tag, ich habe ein grosses Problem, ich möchte Filme aus dem Internet auf meinen Samsung Smart TV streamen, aber leider geht das nicht. Ich...
  • Drahtlose Anzeige vom Lenovo (Win 10) auf Samsung Smart TV meldet immer wieder Fehler

Drahtlose Anzeige vom Lenovo (Win 10) auf Samsung Smart TV meldet immer wieder Fehler: hallo zusammen, wer kann helfen? seit dem ich mein neues Lenovo Yoga habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Samsung TV. mit dem alten...
  • windows kann keine drahtlose verbindung zum smart tv herstellen

windows kann keine drahtlose verbindung zum smart tv herstellen: hi, mein dell laptop kann leider keine verbindung zum smart tv herstellen. system ist auf dem aktuellen stand und finden tun sich beide geräte...
  • Smart TouchScreen Tastatur

Smart TouchScreen Tastatur: Also Smartphones und Tablets ist schon weit verbreitet. Was ich bisher aber noch immer vermisse ist eine Art Tablet Tastatur. Ich google schon...