Skype weiterhin nutzen ?

Diskutiere Skype weiterhin nutzen ? im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Moinsen zusammen ! Bezüglich des inzwischen sehr weit verbreiteten Skype bin ich nun auf einen Artikel der Uni Wien gestoßen, der mir doch etwas...
B

Bernd S.

Threadstarter
Moinsen zusammen !

Bezüglich des inzwischen sehr weit verbreiteten Skype bin ich nun auf einen Artikel der Uni Wien gestoßen, der mir doch etwas zu denken gibt.
Nein, ich bin nicht paranoid, aber wenn selbst Fachleute nicht mal im Ansatz wissen, was dieses Programm eigentlich tut, sollte man doch misstrauisch werden.

http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

Langer Artikel, aber lesenswert.

Gruß Bernd

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi, der Fehler von Skype ist nicht Skype, sondern der User, der mit den Standardeinstellungen arbeitet und vor allem "ALLES" über Skype macht was möglich ist, aber nicht was erlaubt ist.

Skype selbst ist keine schlechte Software, aber wie bei vielen Internet-Programmen kann man diese mißbrauchen.

B

Bernd S.

Threadstarter
Hallo Mike !

Nicht richtig gelesen, den Artikel ?

Es geht nicht darum, was man mit Skype alles machen kann, darf oder evtl nicht sollte.
Es geht vielmehr darum, WIE Skype überhaupt arbeitet !
Geheimer Programmcode, verschlüsselt, arbeitet nicht über die üblichen Ports,
Netzwerk - Admins können die Nutzung im Grunde nicht verhindern, da jede Firewall sozusagen getunnelt wird, keines der üblichen Protokolle wie TCP wird verwendet, der Anwender - PC wird von der Software ungefragt zum "Supernode" genutzt und stellt Bandbreite zur Verfügung (Schwierig für User, die einen Volumentarif haben) usw usf ...

Ich nutze Skype auch ab und zu, aber was habe ich da eigentlich auf dem Rechner ?
Backdoor ? Spyware ? Trojaner ?

Im Artikel steht, dass die Entwickler (auch von Kazaa) begnadete Programmierer seien. So begnadet, dass außer ihnen niemand dieses Programm wirklich genau kennt bzw analysieren kann ...

Gruß Bernd

M

mody

Im Artikel steht, dass die Entwickler (auch von Kazaa) begnadete Programmierer seien. So begnadet, dass außer ihnen niemand dieses Programm wirklich genau kennt bzw analysieren kann ...
Gruß Bernd
Hi,

Da kann ich z.B. auch ein beispiel aus Deutschland geben.

Filesharing programm "Applejuice" ist auch kein opensource, allein ein man ( Deutsche) hat das programiert und den code nie weiter gegeben.

Warum?
Weil der nicht möchte das das program misbraucht wird. (ein anderer könnte sich damit vorteile schaffen)

...deswegen
Opensource muss nicht immer besser/sicherer heissen.

Gruß
mody

Serge

Serge

Ein klassischer Fall von Paranoia:blush

Thema:

Skype weiterhin nutzen ?

Skype weiterhin nutzen ? - Ähnliche Themen

• Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe

Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe: Skype ist nach wie vor bei vielen Usern in Benutzung und wird darum zum Glück auch weiterhin gepflegt und mit Updates versorgt die die...
  • Skype Split View verwenden - So leicht aktiviert man den Geteilte Ansichtsmodus in Skype

Skype Split View verwenden - So leicht aktiviert man den Geteilte Ansichtsmodus in Skype: Wer doch regelmäßig und mit vielen Kontakten auf Skype unterwegs ist hat sich sicher auch gern über die Art der Ansicht geärgert, bei der man...
  • Skype App

Skype App: Hallo, die Verbindung zu Skype konnte auf meinem Windows Surface 2 wiederholt nicht hergestellt also habe ich die App desinstalliert und wollte...
  • Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden

Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden: Die Nutzerzahlen bei Skype scheinen zwar immer kleiner zu werden, aber Microsoft hat der ganzen Anwendung ein wie man zugeben muss sehr gutes...
  • Skype für Windows für Notrufe verwenden - Das sind die offiziellen Einschränkungen!

Skype für Windows für Notrufe verwenden - Das sind die offiziellen Einschränkungen!: Immer wieder taucht die Frage auf was es mit der Skype Notruf Funktion auf sich hat, dabei müsste man eigentlich nur das Kleingedruckte in den...