GELÖST Skype - verschlüsselte Übertragung?

Diskutiere Skype - verschlüsselte Übertragung? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich hab mal gehört, dass Skype angeblich die Webcam (Videodaten) beim übertragen verschlüsselt. Stimmt das?
G

Gast23511

Gast
Hi, ich hab mal gehört, dass Skype angeblich die Webcam (Videodaten) beim übertragen verschlüsselt. Stimmt das?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ich nutze Skype in der aktuellen Freeware-Version mit Webcam. Bei aktivem Kamera-Signal wird in der Fußzeile angezeigt, dass eine 256-Bit-Verschlüsselung aktiv ist. Nehme also an, dass das so stimmt.

G

Gast23511

Gast
Danke für die Info!

Gibt es von Skype auch eine kostenpflichtige Version?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Nun ja, man kann natürlich Skype-Guthaben erwerben, um in Festnetze zu telefonieren usw. Da weiß ich dann nicht, ob eine Datenverschlüsselung funktioniert.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ja, bei Skype ist die Übertragung immer verschlüsselt, das kann man auch nicht abschalten. Daher gibt es im Gegensatz zu MSN, ICQ und Co auch bisher keinen alternativen Client der sich ins Skype-Netz mit reinhängen könnte.

Wie sicher die Verschlüsselung ist läßt sich aber nicht sagen da Skype keine Angaben darüber macht und einen Quellcode gibt es ja nicht.

Und nochmal zur Bestätigung: Es gibt keine kostenpflichtige Version von Skype, man kann wie schon geschrieben kostenpflichtige Dienste nutzen, aber dann auch mit dem gleichen Client. Wir nutzen hier z.B. SkypeIn, da haben wir eine Festnetznummer mit unserer örtlichen Vorwahl bekommen die immer dort klingelt wo man gerade angemeldet ist, also auch im Ausland.

Harald

G

Gast23511

Gast
Danke für die Info!

Ich finde es aber gut, dass Skype alles verschlüsselt, doof ist halt nur, dass andere Messenger sich nicht an der "Kommunikation beteiligen" können bzw. keine anderen Programme mit dem selben Standard entwickelt werden.

Also haben die die Verschlüsselung 1. Zum Schutz für ihr Netzwerk und sicherlich 2. Als Datenschutz der User erstellt.

Thx für die Inofs!

C

clara500

verschlüsselung

hallo
ich habe zu der Verschlüsselung auch iene Frage ..Muss ich dies selber verschlüsseln oder wird dies automatisch durch skype gemacht? Ich bin neu bei skype udn habe keine Ahnung, möchte ja nicht das jeder meine anrufe sehen und abhören kann:unsure

vielen dank

S

Samtron

Hallo zusammen
was heisst den Quellcode oder was macht damit?
danke

Wie sicher die Verschlüsselung ist läßt sich aber nicht sagen da Skype keine Angaben darüber macht und einen Quellcode gibt es ja nicht

C

clara500

danke für die antwort ich dachte mri schon das sie dies verschlüsseln..
Kann man eigentlich Anrufe auch speichern und wieder abhören oder ist dies nicht möglich ??

S

smiffle

Grundsätzlich müsste das Aufzeichnen der Gespräche als Audiodatei etwa mit Audacity möglich sein. Dies ist allerdings grundsätzlich nur legal, wenn der Gesprächspartner von der Aufzeichnung weiß und dieser ausdrücklich zugestimmt hat.

Ansonsten gilt:
Strafbarkeit nach § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB mit Strafandrohung von Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe plus der Möglichkeit, nach § 74 StGB das Tatwerkzeug einzuziehen.
Anders ausgedrückt: Dann ist der Computer weg! Die Polizei muss sich ja auch technisch aufrüsten können, die Steuergelder sind ja knapp. :D

C

clara500

okay herzlichen Dank also ich werde keine ilegalen Dinge machen aber gut zu wissen=)

T

tipehana

illegale sachen sind in deutschland verboten! ;) :D

C

clara500

Nicht nur in Deutschland:D

E

emmert

MMM, also , wenn ich mich richtig erinnere, haben die Chinesen den Chat-Verkehr bereits abhören können.......

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

"ich" würde keine weiteren Aktivitäten in Skype investieren,
da dieser Dienst "end of live" gesetzt wird in "good old Germany! "

Weitere Info's sollten schon im "Netz" auffindbar sein.
Dies soll nur ein "Hinweis" sein, über zeiliche Termine ist noch nichts entschieden.

;-)

E

emmert

Hallo,

"ich" würde keine weiteren Aktivitäten in Skype investieren,
da dieser Dienst "end of live" gesetzt wird in "good old Germany! "

Weitere Info's sollten schon im "Netz" auffindbar sein.
Dies soll nur ein "Hinweis" sein, über zeiliche Termine ist noch nichts entschieden.

;-)
Das ist mir neu. Warum sollte er eingestellt werden?

Thema:

Skype - verschlüsselte Übertragung?

Skype - verschlüsselte Übertragung? - Ähnliche Themen

• Mitschnitte von Amazon, Apple, Google und Microsoft in Alexa, Google, Siri und Skype verhindern? Update!

Mitschnitte von Amazon, Apple, Google und Microsoft in Alexa, Google, Siri und Skype verhindern? Update!: Das nicht korrekt kommunizierte oder gar unerlaubte Mitschneiden von Sprachaufnahmen durch die großen Anbieter steht im Moment bei vielen im Focus...
  • Microsoft überprüft Skype Sprachaufnahmen und reiht sich so bei Alexa, Google und Siri ein!

Microsoft überprüft Skype Sprachaufnahmen und reiht sich so bei Alexa, Google und Siri ein!: Als unter anderem bei Apple bekannt wurde, dass Mitarbeiter teilweise Sprachaufnahmen prüfen, konnte sich so mancher ein wenig Schadenfreude nicht...
  • Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick

Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick: Skype hält sich nach wie vor bei so manchem als gute Lösung für Chats und auch Videotelefonie und darum wird Skype auch immer wieder einmal mit...
  • App (Skype) erscheint unter Windows 10 nicht in der Liste der freizugebenen Apps

App (Skype) erscheint unter Windows 10 nicht in der Liste der freizugebenen Apps: Nach der Installation von Skype geht die Kamera nicht, da von Windows keine Zugriffsberechtigung vorliegt. Unter Windows 10 kann ich doch unter...
  • Skype auf surface windows rt 8.1

Skype auf surface windows rt 8.1: Hallo, hab altes surface mit windows rt 8.1 wie kriege ich skype wieder zum Laufen? Miss man ein upgrad aud windows 10 machen? Gibts das noch...