Skype nur Voice chat oder video chat blocken

Diskutiere Skype nur Voice chat oder video chat blocken im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; ja genau. das problem hier ist, dass meine pubertäre schwester sich weder von mir noch von meinen eltern davon abhalten lässt mit skype stunden...
F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
ja genau. das problem hier ist, dass meine pubertäre schwester sich weder von mir noch von meinen eltern davon abhalten lässt mit skype stunden lange voip oder webcam gespräche zu führen. wäre unser internet nicht das lahmste wäre das auch nicht schlimm. jedoch bekommen die anderen pcs im netz dann Kaum noch ein KB an daten ab. das geht soweit dass in youtube nichtmal mehr 240p videos anzuschauen sind. selbst nach 20 minuten ladezeit ist dort erst die hälfte des videos geladen. und so geht das nicht. die einzige möglichkeit die ich habe, ist dass ich ihr einfach das komplette internet abdrehe. aber dann is nur wieder große heulerei. soviel zur geschichte. jetz die FRAGE:

wie kann ich also diesen voice und video chat von skype blocken? wir besitzen einen Speedport w700 v als router und sie hat XP am rechner.

es wäre auch ok wenns ne software gäbe die ihren traffic einfach auf die hälfte unserer internetkapazität(3Mbit) beschränkt. weil skype kommt mit weniger klar, da ich mit der alten mbit leitung auch noch gespräche führen konnte. und ich brauch ja nur die hälfte vom netz(oder bessergesagt der rest der familie)

hat also irgendwer ne idee wie ich entweder diese skype funktionen blocken kann (ohne skype komplett zu blocken) oder wie ich ihren traffic auf 150 KByte/s beschränken kann(software oder im router?)
ansonsten bleibt mir halt nix übrig als ihr dicht zu machen und dann is wieder großer krach weil sie nich versteht dass das inet nicht nur für ihren kagg voicechat da is. ich verwende diesen nur sehr selten, und zwar dann wenn ich mit jemandem online zocke und man sich im team austauschen will. und sie soll genauso tippen wie jeder normale mensch.

ma hoffen jemand kann mir hier helfen
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Manche Router bieten die Möglichkeit bestimmte Ports zu blocken. Ich denke dass dies hier aber nicht die Lösung sein kann. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Skype so hohe Bandbreiten belegt. Du kannst vielleicht mal abklären warun UDP-Pakete (welche oftmals für Youtube und Voice Over IP benötigt werden) den ganzen Verkehr lahm legen. Vielleicht mal mit Wireshark oder änliches.
 
F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
wie soll ich das denn abklären?
dieses wireshark ding müsst ich ja auf ihrem pc laufen lassen, und da isse sicher nicht mit einverstanden wenn wir ihr den saft abdrehen wollen.
 
F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
daran hab ich in der tat gedacht XD
ausstellen dass skype die ports 80 und 443 nutzt, und dann den angegebenen port blocken >,< aber dann is die schreierei groß und wer muss helfen? der teilzeitadmin alias ich XD. da wir hier keine hardwarefirewall haben kann ich auch nicht das voIP protokoll oder so blocken sondern eben nur die ports im speedport.
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Ich bin nun nicht der Netzwerkprofi. Ich sag`s aber mal so. Normalerweise teilt man im Router sogar noch mit QoS (Quality Of Service) eine maximale Bandbreite für Voice over IP zu. Damit hat diese Anwendung dann garantierte Bandbreite.

Ich weiss klinkt komisch. :blush
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Nachtrag oder Nachfrage:

Bietet Skype denn keine Kompression an ??
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.316
Standort
D-NRW
NetBalancer könnte helfen.
Das setzt aber auch eine Installation auf dem Rechner deiner Schwester voraus.
 
T

Taubenkiller

Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
51
Standort
Bayern
Bei Google findet man viele die auch die Skype Ports sperren wollen, aber was man da so liest, ist das nicht recht Erfolgreich, weil viele schreiben das Skype mehr oder weniger alle Ports nutz, wenn die üblichen nicht vorhanden sind, Sperr doch ihre Mac Adresse und gib sie nur für eine gewisse Zeit frei.
 
F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
die komprimierung in skype passt sich meines wissens immer an. und skype versucht die bestmögliche qualität herzustellen egal ob wer anders im netz noch was will
das netbalancer werd ich mal ansehen. sie is ja im grunde einverstanden dass die bandbreite halbiert wird bei ihr, nur ganz abschalten is sie halt dagegen. sie muss ja unbedingt mit ihren idio(t)en übern voicechat palavern... thx für den link ich glaub das wird helfen
 
F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
Bei Google findet man viele die auch die Skype Ports sperren wollen, aber was man da so liest, ist das nicht recht Erfolgreich, weil viele schreiben das Skype mehr oder weniger alle Ports nutz, wenn die üblichen nicht vorhanden sind, Sperr doch ihre Mac Adresse und gib sie nur für eine gewisse Zeit frei.
da labern mich meine eltern voll, dass das ja ihre aufgabe ist und nicht meine und ich es lassen soll (sperrzeit ab 10 uhr abends bis 6 uhr morgens unter der woche während sie um halb 10 im bett sein soll)
aber anstatt dass meine eltern selber was unternehmen passiert... nichts >.<
 
T

Taubenkiller

Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
51
Standort
Bayern
Mal das Problem mit den Eltern mal besprechen, vielleicht stimmen die ja zu, ein versuch ist es Wert, deine Schwester wird so lange Sprechen bis ihr nichts mehr ein fällt, darum gibt es das Sprichwort, ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Ich kenne eine Familie wo die Clients mit der Firewall-Software NetLimiter ausgestattet sind. Mit der Pro-Version kann man die Bandbreite sowohl für einzelne Programme begrenzen als auch für den PC insgesamt, jeweils in Up- und Downloadrichtung. Die Software kostet aber was.

Damals war das noch die Version 2, die war mehrsprachig, auch deutsch. Ich vermute daß die aktuelle v3 ebenfalls mehrsprachig ist. Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Software auch erstmal downloaden und testen, ich glaube die läuft eine gewisse Zeit bevor man sie kaufen muß.
 
Luke

Luke

Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Standort
Lower Saxony / Germany
Skype wurde von den Codern die auch Kaaza gecoded haben erfunden oder gemacht.
Skype ist und bleibt Netzwerk Admins Liebling.
Es ist und bleibt nicht zu blocken.

Schaut euch nur einmal alleine die Ports an die Skype in der Win7 Firewall benutzt hat.
Alles voll. :aah
Ich habe hier eine HD Webcam und die reißt auch ganz gut im Upload sogar bei DSL16000.
 

Anhänge

F

fredlllll

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
27
ich werd es erstmal mit dem netbalance versuchen. denn ich würde nur ungern auf kostenpflichtige alternativen zurückgreifen. noch zu der frage mit dem hohen traffic: die nuss muss unbedingt immer die webcam anhaben. wir ham nen upspeed von max 48 KByte und dann geht einfach NICHTS mehr nebenher... ihr könnt euch ja vorstellen was bei ner webcamsession hier nicht geht... weniger als nichts -.-
 
Thema:

Skype nur Voice chat oder video chat blocken

Sucheingaben

skype video fritzbox

,

skype blockieren

Skype nur Voice chat oder video chat blocken - Ähnliche Themen

  • Mitschnitte von Amazon, Apple, Google und Microsoft in Alexa, Google, Siri und Skype verhindern? Update!

    Mitschnitte von Amazon, Apple, Google und Microsoft in Alexa, Google, Siri und Skype verhindern? Update!: Das nicht korrekt kommunizierte oder gar unerlaubte Mitschneiden von Sprachaufnahmen durch die großen Anbieter steht im Moment bei vielen im Focus...
  • Microsoft überprüft Skype Sprachaufnahmen und reiht sich so bei Alexa, Google und Siri ein!

    Microsoft überprüft Skype Sprachaufnahmen und reiht sich so bei Alexa, Google und Siri ein!: Als unter anderem bei Apple bekannt wurde, dass Mitarbeiter teilweise Sprachaufnahmen prüfen, konnte sich so mancher ein wenig Schadenfreude nicht...
  • Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick

    Skype für Desktop und Skype für Windows 10 (Version 14) Tastenkombinationen im Überblick: Skype hält sich nach wie vor bei so manchem als gute Lösung für Chats und auch Videotelefonie und darum wird Skype auch immer wieder einmal mit...
  • App (Skype) erscheint unter Windows 10 nicht in der Liste der freizugebenen Apps

    App (Skype) erscheint unter Windows 10 nicht in der Liste der freizugebenen Apps: Nach der Installation von Skype geht die Kamera nicht, da von Windows keine Zugriffsberechtigung vorliegt. Unter Windows 10 kann ich doch unter...
  • Skype auf surface windows rt 8.1

    Skype auf surface windows rt 8.1: Hallo, hab altes surface mit windows rt 8.1 wie kriege ich skype wieder zum Laufen? Miss man ein upgrad aud windows 10 machen? Gibts das noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben