Diskutiere Skype: Droht bald das Ende? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Droht bald das Ende? Laut n-tv hat Ebay der US-Börsenaufsicht mitgeteilt, dass Skype eventuell eingestellt werden muss. Beim Kauf des Unternehmen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Droht bald das Ende?

Laut n-tv hat Ebay der US-Börsenaufsicht mitgeteilt, dass Skype eventuell eingestellt werden muss. Beim Kauf des Unternehmen im Jahr 2005 bezahlte Ebay an die Software-Firma Joltid 3,1 Milliarden US-Dollar, erhielt dafür aber nicht die Lizenz für die von Skype genutzte P2P-Technik, deren Nutzung nur gestattet war. Nun will Joltid den Lizenzvertrag kündigen, was vermutlich gleichbedeutend mit dem Ende von Skype ist.

Ebay zeigt sich zwar überzeugt, einen Rechtsstreit gewinnen zu können, verfolgt aber auch einen Ersatzplan, der die Entwicklung einer eigenen P2P-Technik vorsieht. Dies könnte jedoch sehr kostspielig und schwierig sein und dürfte auch mit dem Verlust von Funktionen einhergehen, so dass Kunden verloren gehen würden. Ebay hatte für 2010 den Börsengang von Skype geplant, der nun unter diesen Umständen natürlich ebenfalls fraglich ist.

G

Gearfried

Das wäre aber echt traurig wenn Skype verloren gehen müsste :(

A

AlienJoker

Gast
Selbst wenn der Erfinder Ebay die Lizenz entziehen sollte:
1. Alternativen gibt es wie Sand am Meer
2. Ebay wollte Skype eh nicht mehr betreiben, weil, so Ebay "die Synergien" ausblieben. Wo auch immer die bei Auktion und Telefon Synergieeffekte erwartet haben

Serge

Serge

Meine Frau telefoniert jede Woche stundenlang mit Australien, mach mal das via Handy...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Meine Frau telefoniert jede Woche stundenlang mit Australien, mach mal das via Handy...
:D jo :D .... aber da sind einige VOIP-Anbieter billiger als Skype (glaube ich) - kann jetzt aber keinen nennen. Das hörte ich nur aus meinem Freundeskreis die viel ins Ausland (weltweit) telefonieren.

Nachtrag

hab ihn gefunden ;)
http://voipcheap.com/en/index.html
Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded the normal rates apply.
300 Minuten jede Woche gratis (Australien z.B. auch) und danach echt gute Tarife.

Alfiator

Alfiator

On Air
:D jo :D .... aber da sind einige VOIP-Anbieter billiger als Skype (glaube ich) - kann jetzt aber keinen nennen. Das hörte ich nur aus meinem Freundeskreis die viel ins Ausland (weltweit) telefonieren.
Hm,also wenn ich mit meinem Kumpel in China skype/telefoniere,kostet mich das keinen Cent;irgend was machste da falsch....:D

G

Gearfried

Trotzdem gibt es für Skype bisher keinen geeigneten Ersatz.
Ist zwar aufgrund der Bandbreitenbedarfs weit weniger geeignet für Spieler, so wie TS aber zum quatschen mit gefühlter Telefonqualität und dazu noch kostenlos bis jetzt unschlagbar.

G

Gast261112

Gast
Welche den z.B.?
Bitte nur von Qualität und Funktionsumfang gleichwertige oder bessere Alternativen nennen.

MfG
Solche würden mich auch interessieren. :D
http://www.nimbuzz.com

Unterstützt Voice und Video Calls
Folgende Messenger werden voll unterstützt:
Windows Live, Skype, Yahoo, Facebook, Google Talk / Orkut, AIM / MobileMe, MySpace, ICQ, Twitter, studiVZ / meinVZ, schülerVZ, Gadu-Gadu, Giovani, Hyves, Jabber,
SIP volle unterstützung:
A1, MWEB, Vyke, Sipgate, Gizmo5, Tpad, TerraSip, Global Telelinks, Skytel Srbija, XeloQ, ApnaTeleLink, Adepto Telecom, VoIP HIT, Voiceglobe

Funktioniert auf jeden Computer egal ob Mac, Linux or Windows und auf Nokia S60 Handies.
Ich nutze es auf meinen Linux Desktop, VISTA Laptop via Web Browser und habe es auf meinen Nokia e71 installiert.
Ich kann Nimbuzz weiter empfehlen weil es sehr gute arbeit leistet.
Für Video Calls muss ein Wlan vorhanden sein. Normale Gespräche gehen "in und out" mit GPRS/3G auf den Handy. (Handy Unlimitiert Data Vertrag sollte vorhanden sein). Mit Nimbuzz ist es möglich das du sowohl am Computer wie auch auf dem Handy über mehrere Telefon Rufnummern erreichbar bist. :up

Ich benutze Nimbuzz mit meinen Handy telefoniere jeden Tag voice over ip sogar Video Calls und das ganze fast umsonst rund um den Globus. Schenke deiner Frau ein Wlan taugliches S60 Handy z.B. Nokia N oder E Serie, und das ganze geht dann sogar kostenlos und viel bequemer als am Computer. Falls du ein Wlan im Hause hast. :)

Hm,also wenn ich mit meinem Kumpel in China skype/telefoniere,kostet mich das keinen Cent;irgend was machste da falsch....:D
geht auch ;)

M

maro

Ich fände es auch sehr schade und blöd wenn Skype auslaufen würde :thumbdown

Nutze zwar nicht Skype für Festanschlüsse aber für Videogespräche im In-und Ausland. Mir ist kein Programm bekannt wo die Qualität so gut ist wie unter Skype!! :up

H

hatabitsch

Videotelefonie, Chat Googlemail tut es auch, auch die Qualität ist nicht schlecht.
Dazu hat man auch noch einen schön großen Postfach mit einem super Spamfilter.

M

maro

Googlemail Postfach habe ich auch.

Schonmal Videogespräche mit entsprechender Cam getätigt ?

H

hatabitsch

Zum Testzweck ja, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Qualität zumindest hier in Deutschland nicht schlecht ist.

M

maro

Zum Testzweck ja, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Qualität zumindest hier in Deutschland nicht schlecht ist.
ist sicherlich eine Lösung aber an die Qualität von Skype kommt es leider nicht heran.

@Goldener_Handschuh

warum will Nimbuzz meine Handynummer haben , egal ob ich mich für Pc oder doch fürs Handy reg. will ? Wenn doch alles umsonst ist ?

Thema:

• Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe

Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe: Skype ist nach wie vor bei vielen Usern in Benutzung und wird darum zum Glück auch weiterhin gepflegt und mit Updates versorgt die die...
  • Skype Split View verwenden - So leicht aktiviert man den Geteilte Ansichtsmodus in Skype

Skype Split View verwenden - So leicht aktiviert man den Geteilte Ansichtsmodus in Skype: Wer doch regelmäßig und mit vielen Kontakten auf Skype unterwegs ist hat sich sicher auch gern über die Art der Ansicht geärgert, bei der man...
  • Skype App

Skype App: Hallo, die Verbindung zu Skype konnte auf meinem Windows Surface 2 wiederholt nicht hergestellt also habe ich die App desinstalliert und wollte...
  • Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden

Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden: Die Nutzerzahlen bei Skype scheinen zwar immer kleiner zu werden, aber Microsoft hat der ganzen Anwendung ein wie man zugeben muss sehr gutes...
  • Skype für Windows für Notrufe verwenden - Das sind die offiziellen Einschränkungen!

Skype für Windows für Notrufe verwenden - Das sind die offiziellen Einschränkungen!: Immer wieder taucht die Frage auf was es mit der Skype Notruf Funktion auf sich hat, dabei müsste man eigentlich nur das Kleingedruckte in den...