Skype-Ausfall: Zu viele Neustarts zwangen Skype in die Knie

Diskutiere Skype-Ausfall: Zu viele Neustarts zwangen Skype in die Knie im IT-News Forum im Bereich IT-News; Skype hat jetzt eine Erklärung für den Ausfall seines Internet-Telefonie-Netzes veröffentlicht. Demnach haben sich einfach zu viele Skype-Nutzer...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Skype hat jetzt eine Erklärung für den Ausfall seines Internet-Telefonie-Netzes veröffentlicht. Demnach haben sich einfach zu viele Skype-Nutzer nach einem Software-Update gleichzeitig angemeldet.

Am Donnerstag, den 16.8., begann der Ausfall des Skype-Netzes. Nutzer konnten sich nicht mehr anmelden oder – wenn sie es doch schafften – bekamen keine Kontakte mehr zu sehen. Ebay und Skype hatten lange zu den Gründen für den Ausfall geschwiegen und so für ein Kommunikations-Desaster im doppelten Sinn gesorgt.

Jetzt hat sich Skype doch noch zu dem mittlerweile behobenen Knock-out geäußert: Rund um den Globus habe es innerhalb kürzester Zeit einen massiven Neustart der PCs der Skype-Nutzer gegeben, nachdem diese zuvor ein Software-Update aufgespielt hatten. Dieser massive Zugriff habe die Netzwerk-Ressourcen von Skype überfordert und damit eine Kettenreaktion ausgelöst, die das Skype-Netzwerk für rund zwei Tage in die Knie zwang.

Besonderen Wert legt man bei Skype und Ebay (das Skype vor einiger Zeit aufkaufte) darauf, dass es sich um keinen Hackerangriff gehandelt habe. Das Skype-Netz wurde demnach nicht durch Angreifer von außen lahm gelegt.

Für die Internet-Telefonie waren das zwei schwarze Tage. Immerhin empfiehlt sich Telefonie per Internet seit langem als leistungsfähige und zuverlässige Alternative zur klassischen Telefonkommunikation. Skype und andere VoIP-Anbieter versprechen immer wieder, dass man das klassische Telefon vollständig durch Internet-Telefonie ersetzen könnte. Gerade Unternehmen sollen damit viel Geld sparen können. Doch nicht nur professionelle Anwender von Internet-Telefonie dürften über einen mehrtätigen Ausfall ihrer Telefonverbindung entsetzt sein.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Jo. Und Alfs Heimatplanet Melmac ist damals explodiert, weil alle gleichzeitig den Föhn eingeschaltet haben. :D

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Daher weht der Wind also.

Ob´s stimmt werden wir wohl nie erfahren....

Erli :cool

M

>> Murphy-Gesetz <<

wer es galubt ich bestimmt nicht.das wäre ja grade so als würde ich den toaster anschmeißen und mir fliegt der pc um die ohren totaler quatsch tstststs !!!

D

dimvlaan

Nur mal so als Vorwarnung:

Ich werde (in München wohnend) gegen 17.30 meinen Heim-PC anschalten. Sollte irgendeine Ampel plötzlich ausfallen, könnte es ja durch meinen Stromhunger gekommen sein... ATOMROFL!

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Nur mal so als Vorwarnung:

Ich werde (in München wohnend) gegen 17.30 meinen Heim-PC anschalten. Sollte irgendeine Ampel plötzlich ausfallen, könnte es ja durch meinen Stromhunger gekommen sein... ATOMROFL!
Am besten den Firmen PC ausschalten :D
Dann gleicht sich das wieder aus :rofl1

Erli :rofl1

T

tipehana

M$ is ja net grad ne firma, die für fehlerfreiheit steht und die schon manchen user in den wahnsinn getrieben hat. aber deshalb ein problem auf M$ abschieben zu wollen is eine schande...
dass es net an M$ liegen kann, zeigt ja schon der fact, dass jeden monat updates rauskommen, dementsprechend müsste jeden monat skype down sein.. desweiteren war der patchday dienstags, also updates meistens wohl mittowch.. down war skype erst ab donnerstag... lol... un wenn das wirklich daran liegt, dass viele ihrne pc neugestartet haben, was is dann mit montag morgens? wenn viele ihre pcs (neu.)starten und dioe verfügbarkeit des p2p netzwerkes noch sehr gering ist? da war noch nie nenn prob...
war wohl doch net M$ schuld... die eigene unfähigkeit auf andere schieben :thumbdown

S

schnydra

Klar Microsoft... wer denn sonst?
Also diesem ganzen Skype-Hype gewinne ich nichts mehr ab und habe wegen mangeldem Vertrauen in dieses Skype schon lange mich davon distanziert. Wie untransparent das ganze abläuft hat man jetzt wieder einmal mehr gesehen und Datenschutz ist bei dennen meiner Meinung nach eh Pustekuchen. Propagieren immer mit verschlüsselter Kommunikation. Logisch: Verschlüsselt damit niemand protokollieren kann wie Skype schnüffelt in den Daten der Kunden. Ganz zwieliechtiger Verein dieses Skype und ebay ist selbst auch nicht gerade mit suveränem Datenumgang aufgefallen.

Und wieso knickt nicht der MS-Update-Dienst ab wenn Patchday ist? Da heisst es: Kapazitäten ausbauen ihr bei Skype, MS kann nichts dafür wenn ihr eure Kapazität nicht habt und zum schnüffeln verwendet. :thumbdown

H

Hoolgagoo

Also, ich habe den Spass selbst ja miterlebt.

Skype brauche ich nur beim Spielen, weil mit den Leuten sich keiner mit TS (Teamspeak) auskennt, und nicht weiss, das TS besser ist, als Skype...

Mein Computer hatte sich Mittwoch schon die Updates gezogen. Und ab Donnerstag gingen die Server in die Knie. Also nichts mit M$ und deren Schuld......

Was ich witzig finde, ist, das Skype doch an Ebay verkauft wurde, sprich die Programmierer des Original-codes (den es übrigens schon seit 1999/2000 gibt..) sind schon lange nicht mehr da. Kein Wunder also, das die so lange brauchten, um den eigentlichen Fehler zu finden. Weil den Acc von Skype, den ich benutze, wurde 2000 erstellt.......

Thema:

Skype-Ausfall: Zu viele Neustarts zwangen Skype in die Knie

Skype-Ausfall: Zu viele Neustarts zwangen Skype in die Knie - Ähnliche Themen

• Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe

Skype für Windows Untertitel aktivieren - So nutzt man Anrufuntertitel für Sprach- und Videoanrufe: Skype ist nach wie vor bei vielen Usern in Benutzung und wird darum zum Glück auch weiterhin gepflegt und mit Updates versorgt die die...
  • Skype entschuldigt sich für stundenlangen Ausfall

Skype entschuldigt sich für stundenlangen Ausfall: Wie viele vielleicht mitbekommen haben, wurde Skype am Montag von eine über den gesamten Tag anhaltenden Störung heimgesucht, durch diese der...
  • Ausfälle bei Skype

Ausfälle bei Skype: Der Internet-Telefoniedienst Skype hat mit Problemen zu kämpfen. Ein Teil der Skype-Nutzer kann sich nicht in den Skype-Client einloggen. In...
  • Microsoft: Wir sind nicht am Skype-Ausfall schuld - Zweifel an Skype-Angaben

Microsoft: Wir sind nicht am Skype-Ausfall schuld - Zweifel an Skype-Angaben: Das für die Auslieferung von Sicherheits-Updates zuständige Microsoft Security Response Center hat in einer Stellungnahme betont, dass die in der...
  • Skype-Ausfall behoben - weiter keine Erklärungen

Skype-Ausfall behoben - weiter keine Erklärungen: Nach einem mehr als eintätigem Ausfall funktioniert der Internettelefonie-Dienst Skype wieder. Wie der Anbieter, mit mehr als 220 Millionen...