GELÖST Sky q Box kein Audio Anschluß???

Diskutiere Sky q Box kein Audio Anschluß??? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Folgendes Problem: Bisher hatte ich einen ältern Sky Receiver als Zweitgerät. Dieses machte nun mehr öfter Probleme, so daß das Gerät getauscht...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Folgendes Problem:

Bisher hatte ich einen ältern Sky Receiver als Zweitgerät. Dieses machte nun mehr öfter Probleme, so daß das Gerät getauscht wurde. Nun habe ich da eine Sky q Box bekommen. An dem alten Reciver war ein Monitor ohne Lautsprecher angeschlossen. Der Ton kam also aus dem Sky Receiver per Chinchadapter auf Klinke an Aktivboxen, die nur einen Klinke-Anschluß haben. Problem der Sky q Box: da gibt es keinen Audio Ausgang mehr. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Weg Ton zu bekommen?

alter Sky Receiver.JPG

Sky q Box.jpg

Monitoranschlußmöglichkeiten.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich sehe zumindest TOSLINK, aber wie soll man den auf den Aktivboxen abspielen? Sieht nicht so gut aus, aber vllt gibt es da irgendwelche Adapter? Schwierig, aber ich schaue nochmal auf Dein Setup; vllt fällt mir noch was ein...

BTW: Wo haste denn die ganze Zeit gesteckt?

HaraldL

HaraldL

SPDIF optisch ist TOSLINK. Evtl. geht so ein Adapter, zusätzlich braucht man dann ein kurzes Glasfaserkabel falls nicht wie bie diesem dabei. Den Adapter hab ich einfach schnell bei Amazon gesucht, das soll keine Empfehlung für dieses Modell sein weil ich es nicht kenne. Sondern nur eine Info daß es sowas gibt.

Andere Methode wäre ein HDMI-Audio-Deembedder der in die HDMI-Leitung geschleift wird, wie sowas (gleicher Hinweis wie vor, keine Empfehlung für speziell dieses Gerät). Der liefert den Ton der per HDMI an das Display gesendet wird. Wobei man hier zusätzlich aufpassen muß da der Sky-Receiver das HDMI-Signal per HDCP verschlüsselt. Der verlinkte Deembedder kann angeblich HDCP 1.4, möglich daß für 4K-Ausgabe aber HDCP 2.2 nötig ist, das würde dieser Deembedder dann verhindern. Ein Deembedder der HDCP 2.2 kann ist wohl deutlich teurer. Hab nicht weiter gesucht da die SPDIF-Variante vermutlich problemloser ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
Diesen (ersten) Adapter hat sie ja schon verlinkt; ich denke sie kann sich einen der preiswerten raussuchen. Die sollten das machen; es geht ja auch nur um Ton und nicht um Bild....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Doch, hat er; sehe ich doch. Steht halt SPDIF dran, aber das haben die Geräte alle (gibts ja schon sehr lange). Das sehe zumindest ich als einzige Möglichkeit, den Ton dort zu entnehmen. Aber vllt hat noch jemand eine andere Idee....

Siehste, steht kein Toslink dran. :p Habe diesen Begriff gerade zum ersten Mal gehört..Daher war ich irritiert.

@HaraldL Ja, diese Adapter hatte ich auch schon gefunden..nur ist mir unklar gewesen, welcher es von den verlinkten (siehe #3 ] sein soll.

Zu dem HDMI-Audio-Deembedder: Da wird quasi das Tonsignal am HDMI-Kabel abgezeigt, wenn man es einfach ausdrückt? Aber ich vermute mal, daß die einfacher Adapter ausreichen sollten. Ich bestelle mir mal einen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Im Prinzip ist ja alles schon gesagt; Du brauchst einen dieser Adapter und noch ein LWL Kabel, um das Licht zum Adapter zu kriegen. Summa summarum um die 20€....

Ich muß aber sagen das man den Unterschied zwischen analog und digital deutlich hört; habe hier beim neuen Receiver auch TOSLINK benutzt und bereue es nicht. Analog kommt mir nicht mehr ins Haus; kann jeder mal probieren der einen sagten wir BT Kopfhörer mit Klinkenanschluss hat. Klinke ist einfach nur gruselig....

Alfiator

Alfiator

On Air
Mal sehen was für ein optisches Kabel da im Lieferumfang ist; ich habe eins ohne (stabile) Ummantelung gekauft und muss nun aufpassen, das es nicht geknickt wird. Auch mein erster Kontakt mit dem optischen Zeugs; das hier ist es geworden....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Das wird nicht das Beste sein, aber es wird ausreichen, da es eh nicht geknickt verlegt wird. Nachkaufen kann ich immenroch.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ach, so schlecht sieht das gar nicht aus; ich denke das passt schon. Schau Dir einfach mal das Video an....

Alfiator

Alfiator

On Air
Dann siehste ja dass das kein so dünnes Kabel wie bei mir ist; alles richtig gemacht....

Alfiator

Alfiator

On Air
Also das Kabel hier ist die reine Glasfaser; sonst nichts. Durchmesser vllt 2mm....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich lasse mich mal überraschen. Hab grad mit einem Bekannten geschrieben, der bei Expert beschäftigt ist. Hab gefragt, ob die sowas da haben... Ja, haben sie: kostet allerdings 45 EUR und Kabel muß ich extra kaufen. :wacko Hätte ja gern den örtlichen Laden unterstützt, aber sorry... hier bin ich zu geizig...

Thema:

Sky q Box kein Audio Anschluß???

Sky q Box kein Audio Anschluß??? - Ähnliche Themen

Kann man an den Monitor noch Apple TV oder Ähnliches anschließen?: Mein alter Monitor (Modell Philips 237EQ) fungiert ja nun schon seit knapp 2 Jahren als TV an einer Sky Box älterer Version. Ist also keine Sky q...
Aktiv-Boxen über USB angeschlossen - keine Lautstärkesteuerung über Windows selbst möglich: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Sound bzw. wie ich ihn über das System (z. B. über die Tastatur, aber auch mit...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
Kein Ton über Lautsprecher und Kopfhörer: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen kommt aus meinen Lautsprechern am Laptop sowie aus dem Headset das ich über...
Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort: Hallo liebe Community, mir ist ein mir unerklärliches Problem untergekommen: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC (mit Windows 10) gekauft...
Oben