Skript bei der anmeldung ausführen

Diskutiere Skript bei der anmeldung ausführen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich unter Linux wärend der Anmeldung eines bestimmten Users ein Bash-Skript ausführen kann? Also wie, als...
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich unter Linux

  • wärend der Anmeldung eines bestimmten Users ein Bash-Skript ausführen kann? Also wie, als wenn ich unter Windows ein Skript in das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\...\Autostart kopieren würde.
  • wärend der Anmeldung eines jeden Users ein Bash-Skript ausführen kann? Also wie, als wenn ich unter Windows ein Skript in das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\All Users\Autostart kopieren würde.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Tikonteroga
 
A

Alokat

Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
553
Moinsen,

vielleicht helfen dir da die Runlevels weiter. Ist quasi sowas wie der Windows Autostart, nur dass die halt immer ausgeführt werden, egal ob sich ein Benutzer anmeldet.

Durch die Runlevels kannste auch sagen, wann was ausgeführt werden soll, also zu welchem Zeitpunkt des Systemstarts.

Bei den Runlevels hauste einfach ein ausführbares Script rein und das wars eigentlich. Musste dir am besten mal angucken, wie die Files aussehen, die zum Beispiel im rc4.d drinne sind.
 
Z

Zero0000

Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
425
Alter
34
Standort
Dortmund
runlevel ist schon ein gutes Stichwort. Welche Distri den? Und auf was soll das Netz genau zugreifen können. Mit der Distri angabe können wir dir dann genauer sagen in welchen Runlevel...
 
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal im Netz recherchiert und bin so auf die beiden Files

  • /home/$username/.bashrc
  • /home/$username/.bash_profile

gestoßen. Diese scheinen sich ähnlich zu verhalten, wie unter Windows der Autostart eines einzelnen Benutzers. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob es auch ein File gibt, das bei der Anmeldung von jedem Benutzer ausgeführt wird.

Die Runnlevels scheinen mir eher Benutzerunabhängig zu sein, also so wie unter Windows die Systemdienste.

Gruß

Tikonteroga
 
A

Alokat

Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
553
Moinsen,

was haste eigentlich für eine Distribution am laufen???

In den Runlevels kannste auch bestimmen, dass bei jeden START die Daten /usr/local/paule.log nach /var/log/paulinchen.log geschoben werden soll.

Es werden also nicht unbedingt Dienste darüber gestartet, obwohl sie eigentlich dafür vorgesehen sind.

Was willste denn mit deinem Script ausführen bzw. machen????
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
das userunabhaengige script bei der anmeldung findet sich unter /etc/profile
 
Thema:

Skript bei der anmeldung ausführen

Skript bei der anmeldung ausführen - Ähnliche Themen

  • Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

    Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Computer wird von Skript chrome gestoppt

    Computer wird von Skript chrome gestoppt: Windows 10 Pro,Version 1903 Skript chrome;// global/content/bindings/text.xml stoppt den PC
  • Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler

    Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler: Beim Starten von Win 7 werden mir die nachfolgend aufgeführten Skript Fehler angezeigt. Wie kann ich diese Probleme lösen? 1. Zeile: 55 Zeichen...
  • Skript zum Starten von SyncToy beim Herunterfahren von Windows

    Skript zum Starten von SyncToy beim Herunterfahren von Windows: !!English version at bottom!! Liebe Gemeinde/Gemeinschaft/Allgemeinheit/ (oder soll "Community" noch etwas anderes heißen?), ich verwende...
  • Suchvorschläge in der Firefox Adressleiste schmaler anzeigen lassen durch userChrome.css Skript

    Suchvorschläge in der Firefox Adressleiste schmaler anzeigen lassen durch userChrome.css Skript: Wenn es um die Darstellung diverser Funktionen im Browser geht hat ja jeder andere Vorlieben. So empfindet zum Beispiel so mancher die Anzeige der...
  • Ähnliche Themen

    Oben