Site-to-Site VPN zwischen 2 ADSL Verbindungen

Diskutiere Site-to-Site VPN zwischen 2 ADSL Verbindungen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich möchte zwischen 2 ADSL Verbindungen (dynamische IPs) einen IPSec Tunnel aufbauen. Aber nach meinen Überlegungen gibt es da ein paar...
U

unst

Threadstarter
Hallo,
ich möchte zwischen 2 ADSL Verbindungen (dynamische IPs) einen IPSec Tunnel aufbauen.
Aber nach meinen Überlegungen gibt es da ein paar Schwierigkeiten.
1) Dynamische IPs, geht das trotzdem?
2) Wenn ich den Tunnel habe, geht dann jeder DSL Anschluss über seine eigene Verbindung ins Internet und nur per VPN ins andere Netz?

Ich wollte Netgear FVS318 auf beiden Seiten verwenden! Was haltet ihr davon?

Danke schonmal!

S

seppjo

Gast
Mit dynamischen IP's wird das wohl nur über Dyndns gehen. Ob das die Router können ist eine andere Frage.

U

unst

Threadstarter
Davon dass die Router DynDNS können gehe ich mal stark aus. Wie schaut dass denn mit der Zwangstrennung aus? Macht das vllt Probleme?

Edit: Sie können Dyndns!

U

unst

Threadstarter
das hab ich mir schon gedacht, aber das ist ja nachts nicht so schlimm. also ihr meint es wäre möglich wenn die router vpn mit dyndns können?

U

unst

Threadstarter
und was sagt ihr zur Hardware auswahl? Würdet ihr was anderes empfehlen?
Im grunde sollen nur 3-5 clients im entfernten Netz auf einen Exchange/Web/Terminal Server zugreifen und Nachts ggf ein inkremntal Backup laufen.
Große Fileserverzugriffe Tagsüber sind nicht geplant.

U

unst

Threadstarter
das ist doch software-basiert oder? dann könnte ich auch pptp auf meine w2k3 server machen, wie es jetzt der fall ist. Aber Lan-to-Lan wäre einfacher da noch 2-3 Clients dazukommen.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Tach,

grundsätzlich sollte der Site-to-Site VPN Tunnel auch bei DynDNS möglich sein. Einfach Client-Server VPN's sind es definitiv. Die Zwangstrennung wird dir selbstverständlich kurzzeitig die Verbindung kappen, ds kannst du ja aber in deiner Planung berücksichtigen.
Ob die Backups fahren kannst über den VPN-Tunnel hängt stark von deiner Internetleitung ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ich könnte mir aber vorstellen dass das Backupprogramm mit eventuell längeren Antwortzeiten Probleme bekommen könnte.
Eine Alternative wäre es das Backup erstmal lokal zu speichern und dann per FTP auf den Server zu schieben. So hast du das Backup auch immer an zwei Orten und kommst schneller dran im Falle eines Falles.
Ob deine Hardware Site-to-Site VPN kann weiß ich nich, da hilft aber mit Sicherheit das Datenblatt weiter.

U

unst

Threadstarter
die hardware kann VPN-Tunnel. (laut datenblatt)
Die überlegung das Backup per FTP rüber zu schieben ist gut. werde ich mal in betracht ziehen. Muss gucken was für Speicherplatz dann da ist. Theoretisch wird über Acronis Backup Server gesichert. Bzw direkt auf den Server. Aber das geht ja auch anders!
Hm, habe auf der "Host-Seite" 16Mbit down und 1 Mbit up. Werde veruschen auf der Client-Seite mind so viel zu bekommen. Denke mal Inkrementelle Backups können dann über nacht gut laufen, wenn nicht mache ich es wie du gesagt hast über ftp.

Danke erstmal an euch alle. Und wenn euch noch was einfällt bin ich für alles offen :)

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

ich würde das Backup generell erstmal lokal laufen lassen und dann erst in Kopie übertragen sonst hast du im Falle eines Leitungsproblems gar keine Sicherung.

Mit 1 Mbit Upload kann man schon was anfangen solange die Datenmenge nicht zu groß ist, inkrementelle Backups sollten also je nach veränderter Datenmenge in einem akzeptablen Zeitraum übertragen sein.

U

unst

Threadstarter
okay. Werde ich dann so tun. Danke.

Da sich keiner zu meiner Hardware-Auswahl äußert denke ich mal, dass sie ok ist.

U

unst

Threadstarter
Mir ist da noch was eingefallen ;)

Kann ich auf beiden Sites über den lokalen DSL Anschluss ins Internet gehen? Oder geht die Client-Site zwangsläufig über die Host-Site ins Internet?

Thema:

Site-to-Site VPN zwischen 2 ADSL Verbindungen

Site-to-Site VPN zwischen 2 ADSL Verbindungen - Ähnliche Themen

• Kostenloses Online-Training in der MVA: Microsoft Azure - Site-to-Site VPN

Kostenloses Online-Training in der MVA: Microsoft Azure - Site-to-Site VPN: Sie möchten Ihr Rechenzentrum in die Cloud erweitern und brauchen noch mehr Informationen, wie das genau funktioniert? Dann nehmen Sie an <a...
  • Secondary Site Collection Administrator (O365)

Secondary Site Collection Administrator (O365): Im Rahmen einer Kundenanforderung (Datenmigration in die Cloud), müssen wir in der "OneDrive" Umgebung einen weiteren Site Collection...
  • [Fall Creators Update] Edge - Top-Sites?

[Fall Creators Update] Edge - Top-Sites?: Mit dem Creators Update wurde die Suchleiste beim Öffnen eines neuen Tabs entfernt, wieso aber gibt es die Top-Sites immer noch? Können diese...
  • [Creators Update] Edge - Top-Sites?

[Creators Update] Edge - Top-Sites?: Mit dem Creators Update wurde die Suchleiste beim Öffnen eines neuen Tabs entfernt, wieso aber gibt es die Top-Sites immer noch? Können diese...