Sinnlos oder Sinnvoll: 6 Kerne

Diskutiere Sinnlos oder Sinnvoll: 6 Kerne im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Die 6-Kerner von AMD verkaufen sich sehr gut. Allerdings fällt mir nicht wirklich ein, wozu man 6-Kerne produktiv im Heimbereich braucht. Im...
P

Prometheus

Gast
Die 6-Kerner von AMD verkaufen sich sehr gut. Allerdings fällt mir nicht wirklich ein, wozu man 6-Kerne produktiv im Heimbereich braucht. Im Hightech-Dienstleistungssektor auch nur, wenn man mehrere Berechnungen parallel laufen läßt. Ob sinnvoll ist auch fraglich, wenn der Bottleneck die eigentlichen anschließenden Analysen sind, bei denen man nicht hinterher kommt. Daheim fällt mir kein wirklicher Nutzen ein. Ich bezweifel, dass man daheim so viele Aktionen parallel fährt. :confused

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Ich wüßte schon was ich mit 6 oder gar 12 Kernen anfangen würde ;) Ist dann aber eher nicht der typische Heimbereich.

So regulär fällt mir da auch keine Anwendung ein die davon profitieren könnte, abgesehen von diversen Benchmarkprogrammen und dem Ego....

M

ModellbahnerTT

Mancher macht zuhause Distributed Computing oder übersetzt sich seine eigene Linuxdistribution und dann sind 6 Kerne ein großer Segen.

P

Prometheus

Gast
Sein eigenes Linux zu kompilieren (kenn ich auch jemanden), ist zeitaufwendig. Ich weiß allerdings nicht, ob da 6 Kerne überhaupt genutzt werden. Das gleiche bei Rendern.

M

ModellbahnerTT

@seppjo Die in dem Artikel beschriebenen Sache sind längst behoben.

@Prometheus Ja das ganze übersetzen kann man alle 6 Kerne verwenden und somit die Zeit in Grenzen halten.

Max Philip

Max Philip

Standort
Berlin
Wenn man 3ds max, after effects usw. (3D und Vodeoschnittprogramme) nutzt, dann ist es fast schon zwingend mit 6 core oder mehr zu arbeiten. Auch sollte man bei z.B. AfterEffects mit sehr viel RAM rechnen, denn das Video Rendern geht bei Adobe auf die RAM Riegel.

S

seppjo

Gast
@ModellbahnerTT,
mir war eh klar das Linux für Multitasking sinnvoller ist. :)

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
ich denke damit verhält es sich, wie der hubraum beim auto. mehr schadet nicht ;)

hundesohn

P

Prometheus

Gast
Wenn man 3ds max, after effects usw. (3D und Vodeoschnittprogramme) nutzt, dann ist es fast schon zwingend mit 6 core oder mehr zu arbeiten. Auch sollte man bei z.B. AfterEffects mit sehr viel RAM rechnen, denn das Video Rendern geht bei Adobe auf die RAM Riegel.
Video rendern? Macht man das zuhause???

Den X6 1090T bekommt man momentan schon für 169 EUR. Ich persönlich würde momentan trotzdem eher zu einem Intel i5-2400 greifen. Das ist aber ein anderes Thema.

M

mody

Standort
Heilbronn
Also für Virtual Machine ist das wohl sehr nützlich was ich täglich daheim brauche.Viele Sachen kann ich so von Hauptsystem trennen.

Man brauchte allerdins auch noch schnellere Festplatten (SSD) was ja noch sehr teuer ist, ohne die lohnt sich das nach meiner Meinung nicht unbedingt.Festplatte bremmst das ganze unheimlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich denke mal, die Kerne sind den Anwendungen zur Zeit immer etwas voraus.
Aber auch die Anwendungen werden es noch schaffen.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
....Festplatte bremmst das ganze unheimlich.
Allerdings...Ich habe für die wirklich "wichtigen" VM jeweils eine dezidierte Festplatte laufen. Anders kommst du bei z.B. einem Exchange auf keinen grünen Zweig.

M

mody

Standort
Heilbronn
Ich habe für die wirklich "wichtigen" VM jeweils eine dezidierte Festplatte laufen.
Das habe ich noch nie ausprobiert, wo aber jetzt 2 ältere draussen sind kann ich mal eine wieder einbauen und mal testen wie viel das bringt.

Danke für die Erinnerung, ich hatte das total vergessen... :confused

man wird alt,man wird alt! :flenn ;)

M

maro

@CSO

Kannst Du deinen Kumpel bitte einmal fragen wie er das anstellt ??? interessiere mich schon sehr für so eine "Kunst" doch wie geht man vor und was für Porgramme nutzt er dazu ? gerne auch per pm weil sonst ja off topic geht oder neuen Thread :)

Sehr gespannt von dir zu hören!

---sorry für offtopic Frage!!! ---

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Naja ... wie sagt man beim Auto (nur so als Vergleich) : Hubraum statt Drehzahl . :up

oder beim Motorrad : Harley / V8 BossHoss <vs> Reisbrenner aus Japan

ich denke mal .... wirklich brauchen (im Privaten Bereich) wird man es nicht . vielleicht bei bestimmten anwendungen oder ähnlichem , aber .... hmmm .... oder als egopflege oder persönlichkeitsprothes ..... wie auch immer . sollte jeder für sich selbst entscheiden . wer die knete dafür hat .... warum also nicht , und mein persönliches motto ist :D .... hubraum statt drehzahl :up

in diesem sinne ...

mfg

euer

gehtdichnichtsan

zusatz / nachtrag : bei meinem phenom 2 x6 1100 beruhigt mich der coolermaster v10 mehr als der amd standart lüfter bzw. standart kühler :D :up

Thema:

Sinnlos oder Sinnvoll: 6 Kerne

Sinnlos oder Sinnvoll: 6 Kerne - Ähnliche Themen

• Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.

Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.: Manchmal glaube ich man will sich die Kunden eher vergraulen, anstatt sie zu gewinnen, welchen Sinn macht es wohl, das Windowsupdate einem seit...
  • speicherfreigabe deinstallation sinnloser apps oder verschieben auf SD

speicherfreigabe deinstallation sinnloser apps oder verschieben auf SD: Windows lässt keine Speicher Freigabe zu. 6.28 Gb von 7.28 belegt. Was tun zum Update? Bin ratlos, kein verschieben auf SD möglich
  • update --sinnlos lange

update --sinnlos lange: es ist mir seit einiger zeit aufgefallen , das es immer wieder zeitraubende updates gibt. man hat keine Chance , wenn man etwas schnell...
  • Junk-Mail Ordner sinnlos?

Junk-Mail Ordner sinnlos?: Hallo, ich bekomme relativ viel Spam und diesen schiebe ich fleißig in den Junk-Mail Ordner. Damals konnte man ja den Absender noch blockieren...
  • GELÖST Defragmentieren - sinnvoll oder sinnlos?

GELÖST Defragmentieren - sinnvoll oder sinnlos?: Hallo, man ließt immer wieder wie sinnvoll es sein soll regelmäßig seine Festplatte zu defragmentieren. Das kann durchaus schon mal 20 Minuten in...