sinn der sicherheitsabfrage ?

Diskutiere sinn der sicherheitsabfrage ? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; ich hab leider nicht all zu viel ahnung vom inet, und google konnte mir auch nicht weiter helfen, also versuche ich einfach hier mal mein glück...
Y

Yellowsonic

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
5
Alter
39
ich hab leider nicht all zu viel ahnung vom inet, und google konnte mir auch nicht weiter helfen, also versuche ich einfach hier mal mein glück...

mittlerweile stoße ich überall auf so eine komische sicherheitsabfrage, wo ich verschmierte zahlen und buchstaben eintippen muss, um mich entweder wo anzumelden, etwas zu downloaden usw...
ich habe viel phantasie - aber oftmals reicht sie nicht ganz aus, um da was zu erkennen...

könnte mir jemand erklären, was so eine sicherheitsabfrage für einen sinn macht ? außer mich zu ärgern ?
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... wo ich verschmierte zahlen und buchstaben eintippen muss ...
Zumindest kann ich dir soviel sagen, dass diese Methode sicherstellen soll, dass diese einzugebenden Zeichen nicht durch OCR ("Optical Character Recognition" = Optische Zeichenerkennung), also praktisch automatisch durch ein Programm, sondern durch einen Menschen eingegeben werden. :blush
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.035
Standort
D-NRW
Und du bist auch nicht der einzige, der Probleme mit der Erkennung hat.
Irgendwo hatte ich letztens noch einen Bericht darüber gelesen, finde ihn aber nicht mehr.
Zumindest kann ich von mir sagen: manchmal wundere ich mich, das die Eingabe nicht stimmen soll.
 
Y

Yellowsonic

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
5
Alter
39
@Hups - ich war vorhin bei Rapidshare - da waren 6 buchstaben abgebildet und man konnte nur 4 eingeben... toll.. vor der eingabe war noch eine katze abgebildet... also habe ich die 4 buchstaben eingegeben wo sich die katze herum geschlengelt hat, und es stimmte..

was soll so ein quatsch...
Es wird nicht mehr lang dauern, dann brauche ich ein extra program um diese symbole zu entschlüsseln *lach*




@Ronny2 - die frage ist aber warum ? was hat eine manschine/script davon sich in einem forum anzumelden ?
 
S

SpotBLN

Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
188
Alter
36
Standort
BLN
der sinn dieser bilder ist es spambots davon abzuhalten in blogs oder foren, spam zu posten, bei rapidshare sollen solche bots davon abgehalten werden files down zu loaden und somit die bandbreite auszulasten...
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.035
Standort
D-NRW
Bei Foren und Co. mag ich den Sinn auch noch erkennen, aber das man bei T-Home für die Verfügbarkeitsprüfung auch schon so etwas eingeführt hat, ist dann doch ärgerlich.
 
S

SpotBLN

Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
188
Alter
36
Standort
BLN
ich habs auch schon in der suchfunktion in dieversen foren gesehen !?!? macht aus meiner sich auch nicht wirklich einen sinn, bzw. kenn ich ihn nicht
 
E

einstein_3009

Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
1.760
Standort
Goldberg, M-V
Das schont die Server vor lästigen Anfragen, z. B.: von Spambots usw.
 
S

SpotBLN

Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
188
Alter
36
Standort
BLN
naja das mag sicherlich so sein aber besonders benutzerfreundlich ist es nicht, bei der registrierung verstehe ich das, aber bei der suchfunktion selbst für registrierte benutzer ist das einfach nur lästig...
 
E

einstein_3009

Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
1.760
Standort
Goldberg, M-V
naja das mag sicherlich so sein aber besonders benutzerfreundlich ist es nicht, bei der registrierung verstehe ich das, aber bei der suchfunktion selbst für registrierte benutzer ist das einfach nur lästig...
Da kann und muss ich dir zustimmen.
 
K

Konservenbüchse

Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
naja das mag sicherlich so sein aber besonders benutzerfreundlich ist es nicht, bei der registrierung verstehe ich das, aber bei der suchfunktion selbst für registrierte benutzer ist das einfach nur lästig...
Suchalgorithmen beinhalten Subroutinen, die verhältnismäßig viele Ressourcen verbrauchen. So müssen erstmal alle Texte in Groß- oder Kleinschreibung konvertiert und Wort für Wort überprüft werden. Werden Operatoren in den Suchbegriff eingegeben, dauert es noch länger, weil die Suchfunktion praktisch zwei ähnliche Aufgaben parallel ausführen muss. Das ist ein großer Aufwand, von dem man so nichts merkt. Da Forenserver nicht die Leistung von Yahoo oder Google haben, würde ein Spambot, der es auf die Suchfunktion abgesehen hat, problemlos den Server lahmlegen.
Suchmaschinen optimieren ihre Suchalgorithmen permanent. (Mich würde es nicht wundern, wenn diese in Assembler geschrieben sind. )
Das das nicht in einem Forum gemacht, ist absolut verständlich, da unter Anderem dort die Suchfunktion nicht so oft eingesetzt wird.

Viele dieser Labels sind mittlerweile graunhaft. Ein absoluter Krampf ist die Null von einem 'o' zu unterscheiden.:wut
Trotzdem sind solche Suchabfragen besser, als eine Seite zu besuchen, die mit tausenden von Spam-Mails zugemüllt ist.

P.S.:
Es gibt auch Sicherheitsabfragen in Form von mathematischen Formeln, wo dann die Ergebnisse eingegeben werden müssen. Diese Methode hat sich aber anscheinend nicht wirklich durchgesetzt. Dieses System wurde sehr schnell überlistet. Soviel ich weiss, hat dann das OCR des Bots eine Art Datenbank der gängigen Operatoren. (+ bzw. 'plus' bzw. &, ...)
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
naja das mag sicherlich so sein aber besonders benutzerfreundlich ist es nicht, bei der registrierung verstehe ich das, aber bei der suchfunktion selbst für registrierte benutzer ist das einfach nur lästig...
Naja, noch unfreundlicher für die Benutzer wäre es wohl, wenn die betreffende Seite schneckenlangsam ist weil durch Spamboots oder automatisierte Suchanfragen im Sekundentakt die Server ausgelastet werden.

Konservenbüchse hat das sehr gut erklärt :up

Naja, man muss eben einen gesunden Mittelweg finden.
Bei uns ist es z.B. so, dass nur Gäste bei der Suche eine CAPTCHA Abfrage bekommen
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
52
Standort
Zürich
@chase, der ist aber eher auf der einfachen Seite, finde ich. Da habe ich schon GANZ anderes gesehen...
 
Y

Yellowsonic

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
5
Alter
39
Es mag sein, das man mit der sicherheitsabfrage scripte und bots daran hindert sich automatisch wo anzumelden... die sache is nur, warum muss alles so verschnürkelt sein... Teilweise ist das doch abartig..

ich habe für meinen scanner ein programm das texterkennung beherschen soll, jedes 10the wort erkennt das relativ teure programm falsch, obwohl die buchstaben eindeutig zu erkennen sind... toll...

von daher glaube ich nicht, das ein bot oder so darin viel besser ist.. und man es gleich so überteiben muss..
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.954
Standort
GB
UAC68G

Erli :cool
 
Thema:

sinn der sicherheitsabfrage ?

sinn der sicherheitsabfrage ? - Ähnliche Themen

  • Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.

    Windows Update´s und deren sinnloser Sinn.: Manchmal glaube ich man will sich die Kunden eher vergraulen, anstatt sie zu gewinnen, welchen Sinn macht es wohl, das Windowsupdate einem seit...
  • USER PROFILE SERVICE; ID1534 nerven. Macht es Sinn, den nächsten Patch von MS abzuwarten? Herzlichen Dank, HG

    USER PROFILE SERVICE; ID1534 nerven. Macht es Sinn, den nächsten Patch von MS abzuwarten? Herzlichen Dank, HG: Hallo zusammen, kann man wegen der in der Ereignisanzeige ständig auftauchenden Fehleranzeigen betreff "User Profil Service, ID1534" ruhig den...
  • Welchen Sinn hat der Prozess "Registry" in Windows 10 1803?

    Welchen Sinn hat der Prozess "Registry" in Windows 10 1803?: Microsoft dokumentiert dies englischsprachig, aber eher drumrum und sie kommen nicht zum Punkt. Was mich nun interessiert: Hab ichs richtig...
  • Fehlermeldung mit wenig Sinn: "Windows-Sicherung für portable A-Stationen nicht verfügbar" - das "Ge

    Fehlermeldung mit wenig Sinn: "Windows-Sicherung für portable A-Stationen nicht verfügbar" - das "Ge: Fehlermeldung mit wenig Sinn: "Windows-Sicherung für portable A-Stationen nicht verfügbar" - das "Ge Hallo Community, seit einiger Zeit erhalte...
  • UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter?

    UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter?: Mir wird einfach nicht klar, welchen praktischen Sinn die Installation von windows unter UEFI haben soll. Ich habe in letzter Zeit auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben