"Single Language" Version von Win 8 auf Multi-Language (wie) umstellbar?

Diskutiere "Single Language" Version von Win 8 auf Multi-Language (wie) umstellbar? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Auf einem In Russland gekauften Notebook war ein russisches Win 8 vorinstalliert. Allerdings nur die "Single Language" Variante. Siehe dazu hier...
P

pstein

Threadstarter
Auf einem In Russland gekauften Notebook war ein russisches Win 8 vorinstalliert. Allerdings nur die "Single Language" Variante. Siehe dazu hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_8_editions

Da mein russisch nicht so gut ist und ich dem Bekannten gelegentlich helfen will würde ich gerne das Win 8 temporär auf englisch oder deutsch umstellen können. Das geht aber mit der Single Language Variante nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Single Language Variante auf eine "normale" Multi-Language Variante umzustellen?

Ich habe irgendwo gelesen dass ein Update auf "pro" (mit Multi-Language) funktioniert.
Was würde ein solcher Lizenz-Update kosten und wie führe ich den Upgrade durch?

Einfach den neuen Key (wo genau?) eingeben?

Danke
Peter

Alfiator

Alfiator

On Air
Schau Dir das mal an;wobei ich aber von so einer Single Language Version noch nie was gehört habe...:knall

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich dachte, dass es die "Single Language Versionen" nur in China gibt. Aber gut, kann auch sein, dass es die noch in anderen Ländern gibt.
Bei uns jedenfalls nicht. Die sind eben etwas billiger für Märkte, in denen sich Windows mit seinem Lizenzmodell etwas schwer tut.

Für ein Update von Windows 8 auf die Pro Version braucht es das "Pro Pack". Kostet ca. 130 Euro und gibt es sowohl für Windows 8 als auch für Windows 8.1
Unter anderem bei Amazon: HIER für Win 8 und HIER für Win 8.1

Den neuen Schlüssel gibt man über die Systemsteuerung ein.
Pro.jpg

Theoretisch kann man den neuen Product Key auch dort online erwerben:
Pro_2.jpg

P

pstein

Threadstarter
Schau Dir das mal an;wobei ich aber von so einer Single Language Version noch nie was gehört habe...:knall
Ok, vielen Dank.

Es bleiben aber zwei Kernfragen:

1.) Ist eine "Core"-version das gleiche wie eine "Single Language" Version?

2.) Angenommen ich führe ein Upgrade auf Pro wie im Artikel beschrieben durch.
Wird die Win 8 Installation dann auch später als eine volle Pro version erkannt?
D.h. kann man dann z.B. später (in ein paar Wochen) neue Updates vom MS Server einspielen oder erkennt dann der MS Updater hoppla die BIOS-Serial-Number passt ja gar nicht zur aktuelle installierten Pro Version?

Denn soviel ich verstanden habe wird ja der Serial-key im (UEFI) BIOS nicht ausgetauscht.

Wie sieht es denn mit dem Kauf einer vollen (unlizensierten) deutschen Pro version bei eBay aus?
Die gibt es ja manchmal für 15 Euro

Kann man eine solche deutsche Win 8 Pro version auf eine russische Win 8 Single Language (oder Core) Version drüberinstallieren?

Danke
Peter

Andy

Andy

Administrator
Team
Ok, vielen Dank.

Es bleiben aber zwei Kernfragen:

1.) Ist eine "Core"-version das gleiche wie eine "Single Language" Version?
NEIN. Mit Core ist Windows 8 gemeint. Also ohne den Pro Zusatz. Die Core Version kann Multilanguage, im Gegensatz zu der "Single Language" Version.

2.) Angenommen ich führe ein Upgrade auf Pro wie im Artikel beschrieben durch.
Wird die Win 8 Installation dann auch später als eine volle Pro version erkannt?
D.h. kann man dann z.B. später (in ein paar Wochen) neue Updates vom MS Server einspielen oder erkennt dann der MS Updater hoppla die BIOS-Serial-Number passt ja gar nicht zur aktuelle installierten Pro Version?
Klar, wenn du das Update einspielst, ist das eine vollwertige Pro Version und wird auch als solche erkannt.
Die Frage ist nur, ob ein Update von einer "Single Language Version" auf die PRO Version überhaupt möglich ist oder ob man lediglich von der Core-Version auf PRO updaten kann. Aber laut DIESER ANTWORT eines Microsoft MVP ist das wohl möglich.

Denn soviel ich verstanden habe wird ja der Serial-key im (UEFI) BIOS nicht ausgetauscht.
Für den Betrieb ist das aber relativ egal. Ist nur für die Installation relevant. D.h. wenn du das Gerät irgendwann einmal neu installieren willst, müsstest du zuerst wieder die Single Language Version installieren, dann das Pro Pack. Das geht aber ohnehin nicht anders, weil das Pro Pack eben kein vollwertiges Windows ist.

Wie sieht es denn mit dem Kauf einer vollen (unlizensierten) deutschen Pro version bei eBay aus?
Die gibt es ja manchmal für 15 Euro

Kann man eine solche deutsche Win 8 Pro version auf eine russische Win 8 Single Language (oder Core) Version drüberinstallieren?

Danke
Peter
Der einfachste und unkomplizierteste Weg ist sicher, wenn du dir eine neue Windows 8 Pro Lizenz kaufst. Auch im Hinblick auf zukünftige Neuinstallationen.
Ob du das Risiko eingehen willst, eine Lizenz bei ebay für 15 Euro zu kaufen, musst du entscheiden. Ich würde es nicht machen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass die Lizenz aus dunklen Kanälen stammt. Die Vollversion von Windows 8.1 Pro bekommst du bei Amazon als OEM Version schon für ca. 115 Euro.

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich hab grad bei meinem Sohn (Nicht PRO Version) nachgesehen.

Einfach unter WIN+I -> PC-Einstellungen -> Sprache, das gewünschte Sprachpaket runterladen. Fertig.

Es gibt keine Singe-Sprachversionen lt. M$ .... das können nur sehr seltsame Versionen sein ^^

http://support.microsoft.com/kb/2607607/de
Das stimmt nicht. Single Language Version gibt es definitiv von Microsoft. siehe auch HIER
Die gibt es allerdings nur in bestimmten Ländern und auch dort nur vorinstalliert.

Die sind eben für Märkte, in denen sich Microsoft mit seinem Lizenzmodell schwer tut. z.b. in China. Da bekommt der OEM Partner eben eine extrem günstige Version, die dann eben noch weiter abgespeckt ist als die Core Version.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das stimmt nicht. Single Language Version gibt es definitiv von Microsoft. siehe auch HIER
o.k. überzeugt :D ... ist aber nicht "normal" wie man ja weiß.

Ich würde im schlimmsten Fall die 80 Euro investieren und die Lizenz bei uns nochmals kaufen :( Schmerzt zwar, aber dafür hat man dann das, was man will.

P

pstein

Threadstarter
Sind die Keys eigentlich unabhängig davon wo man diesen gekauft hat und wo man diesen verwendet?

Mit anderen Worten kann man einen Win 8 Pro Key in Deutschland kaufen und in Russland in einem russischen Win 8 Pro einsetzen?

Andy

Andy

Administrator
Team
Das kann hier glaube ich keiner 100% bestätigen, höchsten es gibt jemanden, der das zufällig schon mal gemacht hat.
Rein theoretisch würde ich sagen, dass das Problemlos möglich ist. Aber Lizenzrecht und die technischen Zusammenhänge sind bei Microsoft, Adobe und Co. zum Teil so etwas von undurchsichtig und komplex.....

Micha45

Micha45

Ich bin mir sehr sicher, dass die Lizenzbedingungen von MS für das Betriebssystem Windows allgemeiner Natur und nicht länderspezifisch sind.
Ein Bekannter von mir hat erst neulich einen spanischen Windows7-Lizenzschlüssel käuflich erworben und damit und meiner Windows7-Produkt-DVD installiert und ohne Probleme aktiviert.

Ich glaube deshalb nicht, dass sich das bei Windows 8 anders verhält und dahingehend etwas geändert wurde.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn man in Amerika Windows kauft lässt sich das angeblich nicht in Europa aktivieren.Fehlermeldung "gilt nicht für ihre Region" o.ä. :unsure
So schützt man seine Pfründe......

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Innerhalb von Europa ist es bei Vista und Win7 möglich (selbst gemacht), bei Win8 weiß ich es nicht, ich denke aber, dass sich da nichts geändert hat.

Alfiator

Alfiator

On Air
In Europa geht alles;wurde hier ja schon öfter praktiziert.Und ich denke auch das sich bei Windows 8 nichts geändert hat dieser Hinsicht....

Thema:

"Single Language" Version von Win 8 auf Multi-Language (wie) umstellbar?

"Single Language" Version von Win 8 auf Multi-Language (wie) umstellbar? - Ähnliche Themen

• Windows 8.1 Single Language Aktivieren?

Windows 8.1 Single Language Aktivieren?: Hallo. Ich habe einen schon länger benutzten Rechner, und hatte auch keine Probleme. Aufeinmal kommt bei mir die Nachricht ''Activate Windows''...
  • Can't get a single Outlook Mail Account (former Windows Live account) to work on iOS and OSX 10.13.2

Can't get a single Outlook Mail Account (former Windows Live account) to work on iOS and OSX 10.13.2: Mein Primär-Account, von dem ich grade poste, läßt sich in keinem iOS oder MacOS (OSX) einrichten; mit Ausnahme von Apple Mail auf iOS...
  • Windows 10 Home Single Language build 16299; Sprache auf Deutsch ändern

Windows 10 Home Single Language build 16299; Sprache auf Deutsch ändern: Liebe Leute, ich habe einen Laptop mit Windows Home Single Language in Peru gekauft, dementsprechend ist die Sprache jetzt Spanisch. Jetzt...
  • Single Language Version

Single Language Version: Ich möchte eine Windows 10 Single Language Version mit einem deutschen Sprachpaket versehen. Finde aber keine Lösung. Eine gefundene MUI.cab wird...
  • Wolfenstein 2: The New Colossus - Season Pass für Single-Player-Kampagne sowie ein neuer Trailer

Wolfenstein 2: The New Colossus - Season Pass für Single-Player-Kampagne sowie ein neuer Trailer: Anders noch als beim Vorgänger des Wolfenstein-Reboot soll die Fortsetzung mit dem Titel "Wolfenstein 2: The New Colossus" mit einem Season Pass...