Silent Lüfter Big Typhoon mit 3 PIN an 4 PIN Mainboard Anschluss?

Diskutiere Silent Lüfter Big Typhoon mit 3 PIN an 4 PIN Mainboard Anschluss? im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, Ich habe einen Intel Pentium 4 Prozessor 630 und mein Mainboard Biostar P4M800-M7, VIA P4M800 Chipset hat nur einen 4 Pin Anschluss für...
#1
F

freazer

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe einen Intel Pentium 4 Prozessor 630 und mein Mainboard Biostar P4M800-M7, VIA P4M800 Chipset hat nur einen 4 Pin Anschluss für den Lüfter. Gekauft habe ich einen Silent Lüfter Big Typhoon von Termaltake, schon länger her. Der Lüfter braucht aber 3 Pin und über das Bios kann man das nicht einstellen.
Wenn er trotzdem angeschlossen wird, dreht er sich zwar, aber der Rechner fährt nicht hoch, sondern bleibt schwarz, wahrscheinlich sicherheitshalber. Da der Originallüfter locker einem Flugzeugstart Konkurrenz machen könnte und ich nach über einem Jahr jetzt endlich die Zeit gefunden habe, das endlich zu ändern, wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!
Kann man das mit einem Kabel oder neuen Bios regeln oder welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?
Bin kein Profi.

Danke!
MfG
André
 
#2
F

Freak-X

Gast
Also eigentloch kann man sowas im BIOS einstellen - Ist bei mir auch so (MSI K9N Platinum - Das hat einen 4-Pin Anschluss, ich verwende aur einen 3-Pin Lüfter
 
#3
F

freazer

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
2
Was muss im BIOS geändert werden?

Könntest Du mir dann sagen, was bei Dir geändert werden musste?
Der 4.PIN, der frei bleibt, ist für die "Smart Fan Control". In meiner BIOS Version gibt es keine Einstellung dazu. In einem aktuelleren BIOS könnte man dann nur entscheiden, ob es automatisch die Geschgwindigkeit regelt oder ob es immer auf max. läuft. Da dieser PIN aber sowieso bei dem Silent Lüfter frei bleibt, ist es doch nicht wichtig?
Kann sich jemand vorstellen, wieso der Lüfter nach Umbau zwar anspringt, das System aber nicht mehr hoch fährt? (Bildschirm bleibt schwarz, keine Aktivität).
 
Thema:

Silent Lüfter Big Typhoon mit 3 PIN an 4 PIN Mainboard Anschluss?

Silent Lüfter Big Typhoon mit 3 PIN an 4 PIN Mainboard Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Cherry MX Silent Black - leise mechanische Taster vorgestellt

    Cherry MX Silent Black - leise mechanische Taster vorgestellt: Nachdem der für seine mechanischen Taster bekannte Hersteller Cherry bereits im vergangenen Jahr einen gedämpften Taster vom Typ MX Silent Red...
  • be quiet! Silent Base 800: erstes schallgedämmtes Gehäuse vom Netzteilspezialisten ab sofort im Handel

    be quiet! Silent Base 800: erstes schallgedämmtes Gehäuse vom Netzteilspezialisten ab sofort im Handel: be quiet! gilt als weltweit bekannter Hersteller von technologisch-fortschrittlichen und extrem leisen PC-Komponenten wie Netzteilen oder...
  • be quiet! zeigt auf der Computex erstes eigenes Silent-Gehäuse

    be quiet! zeigt auf der Computex erstes eigenes Silent-Gehäuse: Das der Hardwarehersteller be quiet! sich durch Lüftertechnik, Netzteile und CPU-Kühler einen sehr starken Namen machen konnte, dürfte jedem...
  • [PC Zubehör] Noctua NF-S12A und NF-A14 im Silent-Test

    [PC Zubehör] Noctua NF-S12A und NF-A14 im Silent-Test: Der im Nachbarland Österreich ansässige Entwickler und Hersteller von Luftkühllösungen im Premium-Segment, *Noctua (http://www.noctua.at)*, ist...
  • Brauch Sockel A Silent Lüfter

    Brauch Sockel A Silent Lüfter: Ich hab jetzt diesen Lüfter bestellt: http://www.alternate.de/html/productDetail...l?artno=HJLC03& für Sockel A bestellt, weil mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben